Kia EV6 Vehicle-to-Load Laden mit spezieller Ladekontrolleinheit Ladeleistung 3,6kW

  • Kia EV6 Vehicle-to-Load


    Vehicle-to-Load mit spezieller Ladekontrolleinheit

    Bei Outdoor-Aktivitäten kann der EV6 auch als mobile Stromquelle genutzt werden. Denn seine integrierte Ladekontrolleinheit beinhaltet eine „Vehicle-to-Load“-Funktion. Sie ermöglicht es, Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW aus der Fahrzeugbatterie zu entnehmen.

    Dazu wird der Ladeanschluss des EV6 durch einen einfachen Adapter in eine Steckdose verwandelt


    Über diesen Stromanschluss können sowohl Haushaltsgeräte betrieben als auch andere Elektroautos oder Bikes aufgeladen werden. Darüber hinaus befindet sich im Innenraum unterhalb des mittleren Rücksitzes eine 230-Volt-Steckdose, mit der ohne zusätzlichen Adapter zum Beispiel ein Laptop geladen werden kann.


    ^– ein Auszug aus https://www.autosprint.ch/auto…obe-im-power-stromer-ev6/

  • Hallo,


    ich habe eine Frage dazu. Angenommen, ich hätte eine Anhängerkupplung, darauf einen Fahrradträger für 2 Elektroräder. Könnte ich während der Fahrt über den Adapter die Fahrräder laden? Oder ist beim Fahren der Adapter ausgeschaltet. Leuchten werden ja nur zu Teil abgedeckt, aber Fahrradträger hat ja Zusatzleuchten. Und die offene Ladeklappe sollte auch nicht stören bei einem montierten Fahrradträger.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter, zu #2:
    Ich glaube gelesen zu haben, das (?) oder der (?) V2L ist nur bei eingeschalteten EV6 unter Strom!!! ;)


           :D                 :D                :D
    very big grin, very big grin,very big grin,

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Hallo,


    ich habe eine Frage dazu. Angenommen, ich hätte eine Anhängerkupplung, darauf einen Fahrradträger für 2 Elektroräder. Könnte ich während der Fahrt über den Adapter die Fahrräder laden? Oder ist beim Fahren der Adapter ausgeschaltet. Leuchten werden ja nur zu Teil abgedeckt, aber Fahrradträger hat ja Zusatzleuchten. Und die offene Ladeklappe sollte auch nicht stören bei einem montierten Fahrradträger.


    Walter

    Sehr coole Frage… Das werden die aber bestimmt auf den Stand begrenzt haben. Mich wundert, dass die ganzen YouTuber, die jetzt schon fahren dürfen, dass nicht einfach mal probiert haben.

    Ich hätte in der Steckverbindung nicht allzu viel Vertrauen…. Es sei denn, auch bei dieser Aktion wird der Stecker arretiert, genau wie beim Laden.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Danke Tomo,


    vor lauter neuen Dingen habe ich das zwischenzeitlich total vergessen gehabt. So spare ich mir den Selbsttest, danke nochmals. Werde ich halt zur altbewährten Lösung greifen: Spannungswandler 12 V DC / 230 V AC. Klappt ja ganz gut, auch für 2 Fahrräder.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Es gibt doch noch die 230V-Steckdose vor der Rücksitzbank?!

    Habe mich auch schon gefragt, ob man den teure Adapter überhaupt braucht, da man ja bereits eine Steckdose im Auto hat.
    Oder gibt es aus elektrischer Sicht da unterschiede?

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Hängt sicher von der angeschlossenen Leistung ab. Einen Laptop oder Handy kann man sicher an der Steckdose anschließen, aber der vielgerühmte Griller auf der grünen Wiese (praktischerweise wird es aber der Staubsauger oder Hochdruckreiniger zur Reinigung sein) wird nur am V2L Adapter sein. Meines Wissens wird dieser Adapter vom "Fahrakku" versorgt, und ich nehme an, dass die Steckdose im Innenraum von der Bord-Dienstbatterie versorgt wird und nur bei eingeschalteter Zündung aktiviert ist, deshalb ja auch die Kontrollleuchten an der Steckdose innen. Für Techniker: aus 12 V Gleichspannung werden 230 V Wechselspannung erzeugt, und das ist meistens eine "Rechteckspannung" und keine Sinuswelle. Für den Anwender kann das bedeuten, dass z.B. Ladegeräte sich erwärmen, da es meist keine stabilisierte Spannung ist. Aufpreis für Adapter gibt es ja keinen, ist im Lieferumfang enthalten.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Meines Wissens hängt die Steckdose vom Innenraum am gleichen Wechselrichter wie die Ladebuchse. Ich meine gelesen zu haben, dass der Wechselrichter bidirektional ist. Ich behaupte mal, dass man da rein technisch sogar 11kW dreiphasig rausbekommt. Aber das ist wohl noch nicht gewollt.