EV6 GT: Dienstwagenversteuerung

  • BLP 59.990 = 149,98 € (0,25%) zu versteuern = 37,50 € kostet Dich die Karre netto

    BL= 60.010 = 300,05 € (0,50%) zu versteuern = 75,01 € kostet Dich die Karre netto - also doppelt soviel obwohl sie nur 20 € Brutto mehr an Listen-Kaufpreis kostet)

    Also, ohne jetzt polemisch klingen zu wollen oder ins Horn irgendeiner Partei stoßen zu wollen:


    Ich denke, diese Rechnung zeigt, dass man sich als Arbeitnehmer, der von seinem Arbeitgeber einen Wagen, den er auch noch privat nutzen darf, zur Verfügung gestellt bekommt, nicht über die steuerliche Seite oder eine Versteuerung von 0,25% oder 0,5% beschweren sollte.

    Denn der Arbeitgeber zahlt alle Kosten (Anschaffung, Finanzierung, stge laufende Kosten), und selber zahlt man nur Beträge entsprechend der obigen Modellrechnung.


    Das trifft leider für den überwiegenden Teil der Fahrzeugnutzer nicht zu. Da zahlt man sämtliche Kosten selbst; wenn man dann den Wagen für dienstliche Fahrten nutzt (nutzen muss), erhält man nur die steuerliche Pauschale von 0,30€.

    Jeder kann sich selbst ausrechnen, was einen das Fahrzeug pro km kostet; mein zukünftiger EV6 wird mich bei vorsichtiger Schätzung mindestens 0,36€ je Kilometer kosten - also finde den Fehler (Augen auf bei der Berufswahl oder Wahl des Arbeitgebers ;) ).


    Ich würde vorschlagen, diese Diskussion hier nicht weiter zu führen, weil ich befürchte, dass das unweigerlich in einer Neiddebatte endet.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich denke, diese Rechnung zeigt, dass man sich als Arbeitnehmer, der von seinem Arbeitgeber einen Wagen, den er auch noch privat nutzen darf, zur Verfügung gestellt bekommt, nicht über die steuerliche Seite oder eine Versteuerung von 0,25% oder 0,5% beschweren sollte.

    Denn der Arbeitgeber zahlt alle Kosten (Anschaffung, Finanzierung, stge laufende Kosten), und selber zahlt man nur Beträge entsprechend der obigen Modellrechnung.

    So schauts aus... wem das zu viel ist der soll halt keinen Dienstwagen zur Privatnutzung nehmen sondern sich selber seinen fahrbaren Untersatz finanzieren.


    Allerdings muss man in die faire Berechnung auch noch mit einfließen lassen dass die km zum Arbeitsplatz (wenn man nicht wie unsere ADler von zu Hause aus arbeitet) auch noch versteuert werden müssen.


    Das macht dann unabhängig der Antriebsart nochmal 0,03% des BLP monatlich pro Entfernungs-km zum Arbeitsplatz.


    Beispiel:


    Karre kostet 59.990, 0,25% Versteuerung Steuersatz 25%, 12km einfache Entfernung zum Arbeitsplatz:

    Nutzungspauschale 0,25% = 37,50 €/Monate

    0,03% von 59.990 = 18 € * 12km = 216 € zu versteuern = 54,00 € Netto


    Gesamtbelastung netto in diesem Beispiel für den AN: 101,50 €/Monat = immere noch mega günstig.


    Dabei kann man dann aber wieder (siehe Beispiel unten) die km-Pauschale für Fahrten zur Arbeit von der Steuer absetzen.


    Das trifft leider für den überwiegenden Teil der Fahrzeugnutzer nicht zu. Da zahlt man sämtliche Kosten selbst; wenn man dann den Wagen für dienstliche Fahrten nutzt (nutzen muss), erhält man nur die steuerliche Pauschale von 0,30€.

    Die widerum im Vergleich ist ja ein Witz - denn was viele nicht verstehen - man bekommt dann ja nicht 30 Cent/km vom Staat sondern lediglich muss man 30 Cent pro Enttfernungs-km.


    Hat man also 12km einfache Strecke zur Arbeit, 220 Arbeisttage im Jahr und eine Steuersatz von 25% bekommt man unterm Strich 198 €/Jahr für seine Fahrten zur Arbeit von Fiskus zurück - aber auch nur dann wenn man mit seinen Werbungskosten auch ohne die Wegekosten schon über der Arbeitnehmerpauschale liegt was oft (meist ?) nicht der Fall ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Mein Beispiel bezog sich auf den Fall, dass einer Deiner Arbeitnehmer mit SEINEM Wagen z. B. zum Kunden fährt. Dann wirst Du ihm als guter Arbeitgeber seine Fahrtkosten ersetzen, allerdings nur den steuerlichen Höchstsatz von 0,30€ je gefahrenem Kilometer. Zahlst du mehr darf dein Arbeitnehmer den Differenzbetrag versteuern.


    Dein Beispiel bezieht sich auf die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle, ist somit nicht direkt vergleichbar.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Guten Morgen


    In der Schweiz beträgt der Steuersatz 0.8%, egal ob Verbrenner oder BEV. Bei meinen Verbrennern übernahm der Arbeitgeber auch sämtliche Kosten für den Kraftstoff. Da ich den EV6 zu 100% zuhause lade (PV), stellt sich die Frage: Kann ich die verbrauchten Kw/h dem Arbeitgeber in Rechnung stellen und wenn ja, zu welchem Preis?

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Guten Morgen


    In der Schweiz beträgt der Steuersatz 0.8%, egal ob Verbrenner oder BEV. Bei meinen Verbrennern übernahm der Arbeitgeber auch sämtliche Kosten für den Kraftstoff. Da ich den EV6 zu 100% zuhause lade (PV), stellt sich die Frage: Kann ich die verbrauchten Kw/h dem Arbeitgeber in Rechnung stellen und wenn ja, zu welchem Preis?

    ich korrigiere: es sind 0.9% vom Kaufpreis (exkl. MWSt) pro Monat seit diesem Jahr (2022), früher waren es 0.8%


    Bei mir übernimmt der AG ebenfalls alle anfallenden Kosten (Verbrauch, Service, Reparaturen, Reifenwechsel, Versicherung, Steuern, usw). Bei uns schickst du die Rechnung für die geladenen kWh direkt an unsere Buchhaltung, also die effektiven Kosten. Zuhause lädsts du idR ja nicht nur das Auto über die PV-Anlage, aber dann müsstest du die Rechnung so aufdröseln, dass für den AG ersichtlich ist, welche Kosten genau ins Auto geflossen sind. Kannst dir ja einen Zähler an die Wallbox montieren (nützlich auch, wenn mehr als 1 eAuto dran lädt) und dann darfst du dem AG natürlich nur das in Rechnung stellen, was du effektiv für's Geschäftsauto geladen hast.


    Eventuell habt ihr ja ein konkretes Spesen/Fahrzeugreglement, wo die Details noch drin stehen - oder du fragst direkt bei deinem AG nach.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Danke für die Infos, die 0.9 habe ich gar nicht mitgekriegt. Da ich Angestellter und zugleich auch Arbeitgeber bin, werde ich pragmatisch den Durchschnittsverbrauch (18.4 kw/h auf 100 km bis jetzt) verrechnen, aufs Jahr ca. 25'000 km. Die Frage ist welcher Preis pro kw/h verrechnet werden darf, ohne das der Steuervogt den Mahnfinger erhebt.

    Werde mich mal beim Steueramt schlau machen.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Die Frage ist welcher Preis pro kw/h verrechnet werden darf, ohne das der Steuervogt den Mahnfinger erhebt.

    Bei einer Betriebsprüfung werden die sich mit relaiver Sicherheit anschauen ob der richtige Preis angesetzt wurde. Wenn nicht hast Du Spaß. In Deutschland zumindest wäre das so.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich stehe evtl. aufm Schlauch. Warum verrechnest Du die km nicht nach Spesenreglement zu üblichen Sätzen von 60-85Rp./km?

  • Ich stehe evtl. aufm Schlauch. Warum verrechnest Du die km nicht nach Spesenreglement zu üblichen Sätzen von 60-85Rp./km?

    Weil der Wagen der Firma gehört und das Spesenreglement nur für Privatautos gilt. Seit Corona arbeite ich zu 90% via Remote access bei meinen Kunden, so kommen wenige geschäftliche Kilometer zusammen. Vor Corona hätte ich das Auto privat gekauft und die Kilometer verrechnet.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz