Zweiphasiges Laden

  • Ist es möglich den EV6 zweiphasig zu laden?


    Bei der MEB Plattform ist dies möglich, zumindest beim Enqay.


    Wäre für mich Vorteilhaft um die Ladeleistung besser an meine PV Kapazität anpassen zu können. Bei 3phasig ist die kleinste Leistung 6A ~ 4,1kW, bei phasig wären es 2,8kW. Größte Leistung 16A ~ 11kW bzw 7,4kW.

    Kia EV Air 77kWh RWD Interstellar Grau, MJ22

  • Normalerweise schaltet die automatische Phasenumschaltung einer WB zwischen einphasigem Laden und dreiphasigem Laden um. Also bei 16A 1,3kW bis 3,7kW einphasig und 4,1kW und 11kW dreiphasig. Das deckt eigentlich die ganze Bandbreite ab, geht sogar bis auf 1,3kW runter und kann der EV6.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Der go-e Charger ab der Version 3 kann das. Wenn du das brauchst, dann müsstest du dir die Version 3 zulegen. Damit der das dann aber auch macht, musst du entweder es händisch in der App aktiv werden, oder die WB mittels API steuern.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • In meiner App mit Charger V3 kann ich nur 1phasig oder 3phasig anwählen. Wo soll das einstellbar sein ?

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Ja sorry, da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Klar kann nur zwischen 1- und 3phasig umgeschaltet werden.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)