Knacken, kratzen, knarzen beim rekuperieren

  • Hi zusammen,


    ich habe meinen EV6 jetzt seid knapp 2.000 km. Heute ist mir aufgefallen, dass es beim Rekuperieren aus Richtung des linken Vorderrads, bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 70 km/h, anfängt zu knarzen und knacken.


    Dies kommt nur gelegentlich vor und es hört sofort auf, wenn ich auf I-Pedal schalte.


    Kennt das Problem jemand? Weiß evtl. jemand, was da sein kann? Oder ist es sogar normal? Hat der EV6 ein Getriebe? Oder ist es die Bremsanlage?


    Werde morgen auf jeden Fall mal einen Termin bei meinem freundlichen machen.


    Vielen Dank schonmal.

  • Rekuperieren aus Richtung des linken Vorderrads

    Es fehlt die Signatur mit den Angaben zum Fahrzeug und möglichst auch Bestelldatum, Lieferdatum usw. (s.u.) Diese Daten sind für sinnvolle Hilfen sehr hilfreich.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Das ist bereits bekanntes Problem mit der Kuppung, die den Frontmotor von den Rädern trennt.

    Wenn Du mit i-Pedal fährst, wird die Kupplung fast permanent geschlossen, daher verschwindet das Geräusch.

    Ab zum Händler und reklamieren, Kia/Hyundai tauschen die komplette Motoreinheit aus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Irreführender Ratschlag, wenn gerade im i-Pedal das Geräusch verschwindet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.