E-Satz Erich Jäger / Ladeleitung für AHK

  • Hallo zusammen,


    *mein erster Post in diesem Forum * 8)

    Zum Thema: Meine neue Anhängerkupplung ist gestern gekommen und ich möchte die am Wochenende einbauen.

    Ich habe einen E-Satz von Erich Jäger (SCS ist nicht lieferbar) und dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen:

    Der Satz wird nicht direkt an dem "berühmten" weißen 6poligen Stecker angeschlossen. Sondern der CAN-Bus soll mit Schneidklemmen angeschlossen werden und der Dauerplus mit Flachstecker gekrimpt und gesteckt werden (muss also vom Stecker abgeschnitten werden). Ziemlich unschön wie ich finde.


    Außerdem würde ich gerne den Pin 10+11 "Ladeleitung" anschließen. Das ist bei meinem E-Satz eine Option die ich in Zukunft aber evtl. nutzen möchte. Dafür benötigt es aber noch einen Erweiterungssatz (Art-Nr: 721074). Deren Anleitung besagt, dass man die Spannung direkt von der Batterie abgreifen soll. Auf Strippen ziehen habe ich natürlich keine Lust und würde die Spannung gerne irgendwo hinten aus dem Heck abgreifen.


    Daher meine Frage: Kennt jemand die genaue Pinbelegung des weißen Steckers? Idealerweise hole ich mir davon den Strom.

    Alternativ könnte man auch die Spannung des Zigarettenanzünders in der linken Verkleidung nutzen.


    Da sicherlich die Frage nach der Ladeleitung (Pin 10+11) kommen wird:

    Der 13 polige Stecker hat einen Dauerplus für z.b. Beleuchtung im Wohnwagen und einen geschalteten Pluskontakt (Pin 10) für schwere Last (z.b. Kühlschränke). Dieser wird nur bestromt, wenn die Zündung an ist.


    Lg Carsten

    EV6 ,77kWh Akku + Heckantrieb

    P1 + P2

    Jachtblau

    Anhängerkupplung

  • Ich würde auf jeden Fall mit vernünftigen Querschnitt von der Batterie zumindest bis in den Kofferraum ziehen. Zur Not vom Zigarettenanzünder. Nicht dass dir die Karre abbrennt. Wäre schade.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich würde auf jeden Fall mit vernünftigen Querschnitt von der Batterie zumindest bis in den Kofferraum ziehen. Zur Not vom Zigarettenanzünder. Nicht dass dir die Karre abbrennt. Wäre schade.

    Exakt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.