Batterieheizung Vorkonditionierung -> wie läuft das aktuell?

  • Hallo zusammen,


    kann jemand sagen wie und wann die Batterie bei den aktuellen Modellen geheizt wird bzw. geheizt werden kann?


    Bekanntlich soll es ja künftig eine spezielle Batterieheizfunktion geben, die vor einem HPC-Ladestopp anspringt und die Batterie entsprechend auf optimale Temperatur erwärmt (ab MJ2023 bzw. für den Bestand wohl nachrüstabar).


    Wie ist das aber bisher?
    Z.B. bei kalten Temperaturen im Winter - also abgesehen von einer geplanten HPC-Ladung.

    Auch da sollte die Batterie ja idealerweise erwärmt werden.


    - Ist derzeit eine temperaturabhängige, (automatische?) Akkuheizung implementiert? (z.B. wenn Temperatur unter 0°C - erwärme Akku bis X°C)

    - Wird der Akku auch beim AC-Laden (bewusst) erwärmt?

    - Springt die Akkuheizung bei kalten Temperaturen an, wenn per App die (normale) Vorklimatisierung angestartet wird?


    Danke vorab!


    VG

    dedario

  • hi dedario


    Also Stand heute gibt es keine Batterievorheizung im eigentlichen Sinne. Das einzige, was heute an Technik drin ist, die in die Richtung geht, ist der "Winter Modus". Hier der Auszug aus dem Handbuch:


    12-07-_2022_10-24-00.jpg


    Der Winterbetrieb schaltet sich meines Wissens nach aber erst zu, wenn die Batterie -5° oder drunter hat. Dann wärmt es wohl etwas an, aber viel nützen tut es nicht (meiner Erfahrung nach). Der ist auch nicht 'aktivierbar' wenn du eine Ladesäule anwählst. Der Wintermodus läuft dann immer nebenbei, ob gebraucht wird oder nicht, geht also entsprechend auch etwas auf die Reichweite.


    Eine konkrete Batterievorheizung bei Anwählen einer Ladestation kommt erst mit Modelljahr 2023, bzw wird dann irgendwann diesen Winter für Bestandskunden und MJ22 Fahrzeuge nachgeliefert.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hab ich letztens irgendwo im Netz gesehen - bei irgend so einem Quasi-No-Name AUto war das glaub ich...


    Da gibts im Menü nen Button: Batterieheizung an/aus.

    Keine AUtomatik, keine "denkende" Funktion - einfach Ein oder Aus.


    Das finde ich 100mal besser als irgend eine Automatik-Funktion, unter xx Grad oder nur wenn man dahin navigiert oder was auch immer.


    Manchmal wäre einfach einfach besser ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Der neue Toyota Ariya hat das :thumbup:

    Ah, ok, doch kein No-Name Auto :D


    Ja, stimmt, das kann sein das das der war.

    Ich fands jedenfalls ne tolle Idee, dem Fahrer das zu überlassen!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hab ich letztens irgendwo im Netz gesehen - bei irgend so einem Quasi-No-Name AUto war das glaub ich...

    das hat z.B. auch der MG Marvel...könnte das Quasi-No-Name Auto gewesen sein

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Toyota? Ich dachte der Ariya wäre ein Nissan :D

    Irgend so a Ausländer halt!

    ...Saupreis, japanischer!! :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ist der Ariya nicht ne Wasserstoffkiste? :/

    du meinst wahrscheinlich den Toyota Mirai...

    Der Toyota Mirai. Mehr als emissionsfrei | Toyota DE
    Der wasserstoffbetriebene Mirai vereint technologische Innovationen und dynamisches Fahrverhalten. Entdecke unser Wasserstoffauto.
    www.toyota.de

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"