Falsche Rechnung / falsche Leasingkalkulation für BAFA

  • Hey zusammen,

    mich überkam gerade irgendwie eine böse Vermutung. Ich bin nochmals die entsprechenden Dokumente für meinen Antrag bei der BAFA durchgegangen. Mein Händler hat den Antrag für mich, gemeinsam mit mir, noch während der Übergabe des KFZ eingreicht. Drei Dokumente waren das letztlich: Leasingvertrag, Kalkulation der Leasingrate und die Auftragsbestätigung mit der entsprechenden Kalkulation des Fahrzeugpreises. In keinem dieser Dokumente ist irgendwas von Umweltbonus ausgeführt. Ich vermute fast, dass mein Antrag so nicht durchgeht. Eventuell hab ich aber auch was falsch verstanden. Keinen Plan, ggf. kann mich ja jemand von euch aufklären :(


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich weiß, dass die Leasingrate nicht der Burner ist, dafür war das Fahrzeug sehr zügig da ;)

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Soweit ich von Kia Händlern gehört habe, wird so eine Rechnung von der Bafa nicht akzeptiert. Bei Sondervereinbarung muss das mitm Umweltbonus drin stehen

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Soweit ich von Kia Händlern gehört habe, wird so eine Rechnung von der Bafa nicht akzeptiert. Bei Sondervereinbarung muss das mitm Umweltbonus drin stehen

    Jepp, der Herstelleranteil muss ausgewiesen werden, steht bei der BAFA unter Voraussetzungen.


    Ich würde direkt telefonisch mit BAFA sprechen. Da sitzen Menschen, die vermutlich weiter helfen können.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Würde eher mitm Händler telefonieren ^^ selbst wenn man es vorher mit dem Bafa abspricht, ist ein Ablehnungsbescheid sehr wahrscheinlich :D

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Mhm, da steht bei mir nichts

    Wir haben ende 2020 bei einem anderen Kia Händler einen Niro PHEV gekauft, auch da war die Info mit der Umweltprämie in der Sondervereinbarung.

    Ich würd da den Händler um eine geänderte Rechnung bitten.


    Gruß Tobias

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Würde eher mitm Händler telefonieren ^^ selbst wenn man es vorher mit dem Bafa abspricht, ist ein Ablehnungsbescheid sehr wahrscheinlich :D

    Das auch. Aber mit BAFa sollte der Antragsteller sprechen, ob überhaupt eine Neueinreichung der Rechnung möglich ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ah, der Händler hat den Antrag schon gemacht, sorry ^^ ja dann dringend mit beiden telefonieren.


    Bei dem Bafa geht's vllt nur per Mail, war mal so

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ja gut, hab ich mir aber schon gedacht.. Ach man, ist die Förderung jetzt dahin? Kann ich das irgendwie korrigieren / neu einreichen?


    Das kann doch nicht sein, der Händler verkauft haufenweise EV6 und verkackt es dann bei so einer simplen Bestellbestätigung. Das nervt mich n wenig...

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket