V2G Vehicle to Grid

  • ....

    Um mit einem Fahrzeug bidirektional laden zu können, dass bereits einen fähigen Wechselrichter hat muss man ein Kommunikationsprotokoll (muss kein Standard sein, kann auch was proprietäres werden; schränkt einen dann halt auf die eigene kompatible Steckdose ein) und der WR muss sich auf die Netzfrequenz synchronisieren können. Am Ende könnte das nicht wesentlich komplexer sein als ein Solarwechselrichter.

    Der entsprechende Industriestandard für V2G ist die ISO1518

    ISO 15118 – Wikipedia


    Das hier habe ich auch noch gefunden:

    https://www.plattform-zukunft-mobilitaet.de/wp-content/uploads/2020/12/NPM_AG5_AG6_2020_Q4_ISO15518.pdf


    Zitat:

    Die Herausforderungen bei der Implementierung und Nutzung der ISO 15118 bestehen vor allem darin, dass:

    ............

    b) insbesondere für die Funktionen Plug & Charge und Vehicle-2-Grid zusätzlich zur ISO 15118 weitere Bausteine
    im Ökosystem Elektromobilität zu entwickeln sind.


    Klartext: Es gibt derzeit noch keine V2G-Standards.


    Was Proprietäres im weitesten Sinn ist ja die V2L-Funktion des EV6.
    Aber Kia hat nirgendwo eine eigene Entwicklung angekündigt, die einen bidirektionalen Stromaustausch mit entsprechenden eigenen Peripherie-Geräten zum Inhalt hätte.
    VW dagegen schon.

    Schaumer mal......


    noradtux

    Ist das präzise genug?



    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von MichT ()

  • Also ganz ohne Preppermentalität interessiert mich das auch… wir hatten Ende letzten Jahres zB 10 Stunden Stromausfall wegen aufgerissenem Stromkabel durch Bauarbeiten - war nicht schön für die ganze Technik und Tiefgekühltes.


    Prinzipiell würde es mir schon reichen, vom EV6 einen Mehrfachstecker in den Keller legen zu können um dann die Kühlschränke daran anzuschließen. Das würde ja gehen…


    Was ich aber nicht verstehe: es gibt doch diese Einspeisedosen für Steckerkraftwerke. Die müssen ja auch synchronisieren (im Zusammenspiel mit dem Wechselrichter).

    Wieso gibt es das ganze nicht einfach mit mehr Leistung?


    Das „Beste“ was ich bisher gefunden habe wäre ein Ecoflow Smart Panel und Ecoflow Delta. Ecoflow Delta lädt man dann mit dem EV6 V2L, der es wiederum über das Smart Panel ins Hausnetz einspeist - das funktioniert aber nur über manuelle Umschaltung und ist Sackteuer 😂

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Guckste mal hier:


    Da hamwer das Thema schon mal durchgekaut....


    Vielleicht ist ja ein Tipp für Dich dabei.


    Gruß

    Michael