Original 20 Zöller Plastik und Drucksensoren

  • N’Abend zusammen,


    habe meinen EV6 mit Designpaket bestellt, jetzt habe ich beim Händler gesehen, die 20 Zoll Felgen haben Plastikeinlagen, warum???

    Gibt es schon Erfahrungen wie sich das verhält oder kann man die sogar entfernen?

    Was ich auch noch wissen möchte, der Reifendruck - wird dieser über das ABS errechnet oder haben die Reifen Sensoren?


    LG Peter

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • Ich bin zwar noch Recht neu hier aber meines Wissens sind das echte RDK Sensoren, wird nicht über Raddrehzahlsensor errechnet.


    Die Plastikeinleger sind vermutlich der Aerodynamik geschuldet. Kenne ich so vom Taycan.

    Kann man auch entfernen, der Verbrauch geht dann im 0, bis niedrig einstelligen Bereich hoch 😁

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • RDKS ist inzwischen Vorschrift für Neuzulassungen, man bekommt also gar kein neues Auto mehr ohne. Das Ermitteln über den Abrollumfang ist nicht mehr zulässig bei Neuwagen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • RDKS ist inzwischen Vorschrift für Neuzulassungen, man bekommt also gar kein neues Auto mehr ohne. Das Ermitteln über den Abrollumfang ist nicht mehr zulässig bei Neuwagen.

    Okay… Danke!

    Das wusste ich noch nicht.

    Hatte mal vor Jahren auf einem Jeep schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    LG

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • Ich bin zwar noch Recht neu hier aber meines Wissens sind das echte RDK Sensoren, wird nicht über Raddrehzahlsensor errechnet.


    Die Plastikeinleger sind vermutlich der Aerodynamik geschuldet. Kenne ich so vom Taycan.

    Kann man auch entfernen, der Verbrauch geht dann im 0, bis niedrig einstelligen Bereich hoch 😁

    Gibt es schon Bilder von den 20 Zoll Felgen ohne die Plastikeinleger?


    LG

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Auroraschwarz, P5, P6, P7, WP

    Bestellt 02.05.22 - Lieferung KW 29/2022

    FIN erhalten

    PV Anlage 29,9kW + 22kW Speicher

  • RDKS ist inzwischen Vorschrift für Neuzulassungen, man bekommt also gar kein neues Auto mehr ohne. Das Ermitteln über den Abrollumfang ist nicht mehr zulässig bei Neuwagen.

    Hast du da eine Quelle? RDKS nennt sich ja auch die indirekte Variante über den Abrollumfang.

    Aktuell: EV6 GT-Line, Snow White Pearl, RWD 77kWh

  • Tatsächlich ist das eine Falschinfo von mir 😲 Vorgeschrieben ist nur ein RDKS, wie das ausgeführt ist, ist jedem überlassen - also sind auch indirekte Systeme, die über den Abrollumfang arbeiten, zulässig. Aber ist gut möglich, das das keiner mehr macht, weil unzuverlässig.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wenn man ehrlich ist dann hat man bei einem Großteil der Fahrzeuge des VW Konzerns das Passivsystem welches bei mir zuverlässig ab 0,2-0,3 Bar Druckverlust über den Reifenumfang (ABS-Sensor) erkannt und gemeldet hat. Also Nachteile hat man insofern nur dass man den tatsächlichen momentanen Druck nicht sieht wie bei den aktiven Sensoren.


    Dafür erspart man sich das ganze Geschiss mit den Sensoren (Kauf pro Radsatz, Batterien) und dessen Initialisierung an welcher sich glaube ich schon ganze Werkstätten der asiatischen Hersteller gesundgestoßen haben.


    Insofern bin ich Verfechter des Passivsystems da man praktisch auf nichts achten muss außer es einmal für zwei Sekunden zu seten nach Druckänderungen.