Ladestopp ohne App

  • Wie stoppt man das Laden eigtl ohne App?

    Hab (vielleicht zufällig) das Laden mal mit dreimal aufsperren beendet, aber seither nicht mehr geschafft.

    Geht darum, daß bei der P+R Ladesäule hier weder Karte, noch App nötig ist, einfach einstecken und Laden. Die Säule hat auch keine Knöpfe. Also muss das Auto beenden. Mit Ladebegrenzung oder eben durch die App. Ohne App oder bei Empfangsstörung? Möchte da net einfach das Kabel rausziehen, das ich eh wg Diebstahlschutz immer abgesperrt lasse und auch der Stecker in der Säule ist gesichert während des Ladens.


    Gibt's da nen Trick? (Ausser im Auto dir Ladebegrenzung unter aktuellen SoC zu legen?)

  • Wenn Du das Auto entriegelst wir die Ladung für 10s oder 15s unterbrochen und der Stecker freigegeben. Bist Du nicht schnell genug gehts weiter.

    Alternativ kannst Du die Ladung auch durch die Ladebregrenzung in den EV Einstellungen beenden. Bleibt aber die Notwendigkeit

    den Ladeport durch öffnen des Fahrzeugs zu entriegeln (es sei denn Du hast im Setup die Diebstahlfreundliche Variante zur

    Entriegelung der Ladebuchse eingestellt. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • gibt auch die Möglichleit, den Ladestecker über die Notentriegelung im Kofferraum freizugeben. Im Kofferraum auf der rechten Seite befindet sich eine Klappe zum aufdrehen/öffnen. Dort drinnen dann an dem Hebelchen ziehen und das Ladekabel ist frei.

    Nutze ich immer in Tiefgaragen ohne Handyempfang, wenn ich den Ladevorgang sonst nicht abbrechen kann.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Diese Ladesäulen sind nicht ganz unkritisch (Lidl hat solche z.B. rumstehen als Kundenservice). Zweimal habe ich bereits Ladekabel an der Ladesäule gefunden, die das Auto zwar freigab, die Ladesäule aber - weil abgestürzt - eisern festhielt. Den Fahrern blieb nichts anderes übrig, als die Strippe da liegen zu lassen.


    Ja, ich habe jedesmal selbst mit der Hotline gesprochen und versucht, das Kabel los zu bekommen. Das musste ein paar Tage später dann ein Techniker machen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Diese Ladesäulen sind nicht ganz unkritisch (Lidl hat solche z.B. rumstehen als Kundenservice). Zweimal habe ich bereits Ladekabel an der Ladesäule gefunden, die das Auto zwar freigab, die Ladesäule aber - weil abgestürzt - eisern festhielt. Den Fahrern blieb nichts anderes übrig, als die Strippe da liegen zu lassen.


    Ja, ich habe jedesmal selbst mit der Hotline gesprochen und versucht, das Kabel los zu bekommen. Das musste ein paar Tage später dann ein Techniker machen.

    Danke für den Hinweis bzw. die Erinnerung. Das habe ich jetzt endlich zum Anlass genommen, um meine beiden Ladekabel zu beschriften. Kleiner Aufkleber am Stecker Richtung Ladesäule mit Name/Handy-Nr., hoffentlich erkennt es der Techniker, falls ich mein Kabel mal zurück lassen musste...

  • Ich ziehe ja nur ungern Kabel mit 11kW im laufenden Betrieb ab...

    Daher bleibt wohl nur das Ladelimit runterzusetzen. Und ja: eine Taste im Auto oder "dreimal zusperren" wäre besser...

  • Das ist ungefährlich. Die Kommunikationspins sind - wie bei USB - etwas kürzer. Sie sind also eher getrennt als die stromführenden Leitungen. Dadurch hat die Ladesäule mehr als genug Zeit, den Strom abzuschalten und es gibt keine Lichtbögen oder Funken beim abziehen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km