Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Diese Mail kam vom ADAC.



    Liebes ADAC Mitglied,

    hiermit informieren wir Sie, dass die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge zum 31.07.2024 endet.

    Für Sie ändert sich erstmal nichts: Sie können Ihre Ladekarte und die mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen bis dahin natürlich weiter nutzen.

    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.

    Wir werden Sie zu Details rechtzeitig informieren und freuen uns, wenn Sie auch das neue ADAC e-Charge Angebot nutzen.

    Ihr ADAC e-C

    harge Team

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Informative Seite (vor allem die kleinen Filmchen über die Entwicklung über die Jahre)


    Eine schnellladeparkapp die keine App ist :D(zumindest nicht für Android)

  • Muss zum Glück so gut wie nie an einen öffentlichen Lader. Und wenn dann meist in NL (Zeeland/Tholen)

    Daher lohnt sich für mich kein monatlicher Vertrag.


    Hab mir trotzdem die Preise angesehen und um ENBW bisher einen großen Bogen gemacht da immer zu teuer an meinen Orten.

    Hab daher ShellRecharge genutzt, und inzwischen Freshmile und Elektroverse.

    Mein Autoclub hat von Shell auf Lichtblick gewechselt, die waren und sind ebenfalls mit die teuersten in NL.


    Elektroverse macht offensichtlich Lockangebote.

    Niedrige Preise gibt's wohl solange die mit Anbietern verhandeln.

    Kann man in den Vergleichsportalen daran sehen, dass die Station dort gar nicht angezeigt wird, oder eben ohne Preis.

    Danach liegt Elektroverse meist über dem günstigsten Tarif, meist auf hohem Niveau egal ob AC oder DC.


    Freshmile macht ebenfalls offensichtlich Lockangebote

    Kann man in den Vergleichsportalen daran sehen, dass die Station dort gar nicht angezeigt wird, oder eben ohne Preis.

    Danach liegen sie meist unter dem günstigsten Tarif, oft auf hohem Niveau.

    Merkwürdig: DC 50-130KW) ist viel günstiger als AC (11/22KW)


    Zumindest in NL ändern sich die Preise fast monatlich, hab bis jetzt immer zwischen 41-60ct bezahlt.

    Letzter Tarif war 51ct

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT