Beratung Farbe und Ausstattung

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche möchte ich mir den EV6 als GT-Line AWD bestellen (Leasing).


    Ursprünglich wollte ich einfach volle Hütte nehmen. Mittlerweile frage ich mich aber bei drei Dingen, ob diese nicht zum Nachteil werden. Vielleicht habt Ihr ein paar Denkanstöße für mich. :)


    1. Ich wollte die Farbe Moonscape Matt nehmen. Nun ist mir bereits mehrfach zu Ohren gekommen, dass die Farbe absolut nicht "pflegeleicht" ist. Laut Händler sollte ich damit nicht in die Waschstraße fahren, da der Lack dann "nach ein paar mal hin ist". Auch Kratzer wären nicht mehr mit Smart Repair zu beheben, sondern es müssten die ganzen Teile neu lackiert werden. Polieren geht wohl auch nicht. Daher tendiere ich derzeit zu Yachtblau Metallic. Kann das jemand bestätigen? Müsste ich mir bei dem Lack wirklich solche sorgen machen? Grad als Leasing? (Wäre mein erstes Leasing-Fahrzeug, bisher habe ich meine Autos immer "Bar aufe Kralle bezahlt").


    2. Merridion Sound-System: Da ich die AWD Variante nehme, fehlt mir vorne die Hälfte des Frunks. Daher find ich gut, dass durch das Fehlen des Subwoofers im Kofferraum ein paar Literchen hinzukommen. Da ich eine 4-Köpfige Familie habe, zählt tatsächlich jeder Liter bei einer Reise ;) Daher meine Frage: Lohnt sich die Anlage? Oder tut es die normale auch?


    3. Design-Paket: Ursprünglich wollte ich die 20-Zöller. Die kosten aber laut Kia ca. 20 km reichweite. Beim E-Auto eigentlich eine Menge. Die Frage ist halt: Wie realistisch ist diese Angabe? Sind es wirklich nur 20 km? Oder viel mehr? Oder eigenltich nicht spürbar? Wahrscheinlich kann mir hierauf niemand eine Antwort geben, aber ich versuche es trotzdem mal. :)


    Und noch eine letzte Sache die mir im Kia Konfigurator aufgefallen ist:

    Wenn man beim GT-Line das Design-Paket hinzufügt, ändert sich vorne und hinten auch etwas an den Schürzen. Ist das neu? Oder einfach nur ein Abbildungsfehler? Weiß da jemand was zu?


    Viele Grüße

  • Zu 1 und 2 gibt es hier im Forum bereits genug Meinungen.


    3. Ich denke der 20km Reichweitenunterschied kann passen. Wird aber auch von der Reifenwahl abhängen. Hab mir den Konfigurator jetzt nicht nochmal angesehen, aber wenn beim Paket nichts von anderen Designmerkmalen außer den Rädern steht, wird das auch so sein.


    Wenn mein Vorführwagen das Paket nicht hätte, hätte ich mir wohl schicke 19" geholt und die Sommerreifen darauf umgezogen. Die original 19"Felgen dann für die Winterreifen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Das scheint ein Darstellungsfehler im Konfigurator zu sein. Wenn man bei GT-Line das P7-Design-Paket wählt, ändert sich die Front und das Heck auf die normale EV6 Version. Einfach mal auf das Kennzeichen schauen. Ohne P7-Design-Paket steht da "EV6 GT-Line", wählt man das Design Paket steht dann nur "EV6".


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Das scheint ein Darstellungsfehler im Konfigurator zu sein. Wenn man bei GT-Line das P7-Design-Paket wählt, ändert sich die Front und das Heck auf die normale EV6 Version. Einfach mal auf das Kennzeichen schauen. Ohne P7-Design-Paket steht da "EV6 GT-Line", wählt man das Design Paket steht dann nur "EV6".


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Mit Design-Paket sieht es eher aus wie ein Mischmasch aus GT-Line und Basis. Die Radkästen sind trotzdem in Wagenfarbe, aber die Schütze vorne wie beim Basis, nur mit farblich abgesetzten Seitenfronten. Vielleicht das neue Design vom Modelljahr 2023 :D :P

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich bin Reichweiten- und Stauraumfreak - und habe auch eine vierköpfige Familie. ;)

    Habe mich deshalb für RWD (Basis) entschieden, kein Soundsystem genommen und auch die 19Zöller belassen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich da was vermissen werden. Aber natürlich hat da jeder andere Vorlieben.


    Ach ja: Ich finde das Moonscape Matt steht dem EV6 total gut... Bin aber eher "pflegefaul" und rechne zudem schon mit dem ein oder anderen Kratzer.

    Daher habe ich mich gegen "matt" entschieden.

  • Aber der Basis-EV6 sieht auch mit P7 (20") vorn noch nach Basis aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Das scheint ein Darstellungsfehler zu sein, da sich ja lediglich die seitlichen "Lufteinlässe", die die Basis nicht hat, und das "Kennzeichen" ändern.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Verstehe ich vollkommen. Aber fahre derzeit den ID.3 als Pure version. Und da hatte ich das gefühl das die 229 PS unten rum echt Mühe haben um die 2,2 Tonnen in Wallung zu bringen. Da drückt der ID.3 mit 150 PS eindeutig mehr. :D Daher wird es bei mir definitiv die 325 PS Version.


    Ich kämpfe tatsächlich noch mit den 20 Zoll Felgen...

  • Vertraue mir und nimm niemals einen matten Lack für einen Leasingwagen den du zurückgeben möchtest... egal wie geil er aussieht!

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • So soeben haben wir den EV6 GT Line als AWD bestellt. :D Es ist jetzt Snow white Pearl geworden.


    19 Zöller wegen der Reichweite und ohne Soundsystem wegen etwas mehr Platz im Kofferraum. ;) Auslieferung dann Anfang August 2023 ;( ;( ;(

  • So soeben haben wir den EV6 GT Line als AWD bestellt. :D Es ist jetzt Snow white Pearl geworden.


    19 Zöller wegen der Reichweite und ohne Soundsystem wegen etwas mehr Platz im Kofferraum. ;) Auslieferung dann Anfang August 2023 ;( ;( ;(

    ach, so wie's bei mir läuft, kommen unsere beiden dann noch mit dem gleichen Kutter :D vorsichtig optimistisch natürlich!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022