offene Ladeklappe

  • Hallo,

    schon länger lese ich interessiert im Forum mit, von technischen Problemen sind wir bis jetzt verschont geblieben. Nun aber möchte sich seit ein paar Tagen die Ladeklappe nicht mehr verriegeln lassen und auch nur noch von Hand öffnen. Das Laden funktioniert noch, aber die Ladestandanzeige während des Ladevorgangs leuchtet nicht auf. Leider haben wir erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt bekommen, wollten aber wegfahren. Laut Werkstatt ist "die hintere Ecke tot" :( Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Liegt es vielleicht an einer Sicherung?

  • Moin,

    nein, eine solche Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Was bei so etwas evtl. helfen könnte ist der gute alte IT-Tipp: Mal die 12Volt Seite spannungsfrei machen (die 12V Seite!!!, also die 12V Batterie unter der Vorderhaube abklemmen, nicht an der Hochvoltseite fummeln) und15 Minuten oder so warten, dann wieder anklemmen. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das oft die Lösung bei Elektronik-Problemen.

    Dieter

    GT-Line, AWD, Snow White Pearl, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK

    Orderdatum: 12.11.2021, EZ: 28.03.2022

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für den Tipp! An der Batterie lag es nicht, aber wir haben uns dann doch an die Sicherungen (rechts neben der 12Volt Batterie gewagt), sie sehr gut beschriftet sind. Mit dem "Fuse Puller" (Kunststoffklammer, die sich im Sicherungskasten befindet) haben wir die Sicherung "Charger 1", "Charger2" und "AMS" (alle jeweils 10 A) ausgebaut. Sie schienen alle intakt zu sein, also kamen sie wieder an ihren Platz zurück. Und siehe da, die Tankklappe schloss sich wieder! Den Werkstatttermin kann ich also wieder absagen und den Tipp der Werkstatt, den Tankdeckel mit einem Klebestreifen zu fixieren, ignorieren... Interessant ist übrigens, dass sich neben den verbauten Sicherungen auch Ersatzsicherungen befinden. Falls also tatsächlich einmal eine kaputt sein sollte, hat man direkt einen Ersatz zur Hand.