HiFi-Upgrade

  • Hallo zusammen,

    noch 3Monate und dann bekomme ich meinen Vorführwagen. Er ist leider, oder auch zum Glück nur mit dem Standard-Soundsystem ausgestattet.

    Da ich aber soundtechnisch etwas deutlich Besseres aufrüsten will und bislang noch keinen Anbieter gefunden habe, der sich auf den EV6 spezialisiert hat, mal die Frage in die Runde, ob ihr da Jemanden kennt?


    Für Tipps schon jetzt vielen Dank :)

  • Ich habe von Tesla Björn einen Beitrag dazu gesehen, indem er beschreibt wir eine Hifi Firma beim Import von chinesischen EV‘s den Sound durch einen neuen Verstärker realisiert. Ich werde da zukünftig mal ein wenig zu lesen. Wäre schön wenn der Verstärker Tausch ausreicht, um die vorhandenen Lautsprecher zu einem besseren Ergebnis zu nutzen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ich habe ebenfalls mal http://www.xton.de/ angeschrieben ob die nicht da eine Lösung haben den Sound und speziell den Bass zu modifizieren.


    Der Bass ist ja mal Garnichts vorhanden und die Hochtöne ist zu schrill... Dennoch ist der Klang an sich glas klar.

    Bestellt 15.11.2021

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, P6, P7, Wärmepumpe, Rot

    Liefertermin: 02.09.2022

    Aktuell: Abarth 595 Competizione

  • Bei mir reicht der Bass aus, damit der Spiegel ab Stufe 4 so stark vibriert, dass ich nichts mehr nach hinten sehe.

    Ich finde, dass hoch, tief und mitte mehr Volumen benötigen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte kurz meinen Senf zu dem Thema abgeben :)


    Ich war vor ca. 4 Jahren schon einmal in der prekären Situation, im Fahrzeug keinen Bass zu haben. NULL, NIENTE !!

    Es handelte sich um das serienmäßige "Sound System" in meinem RangeRover Evoque, das Anlass zur Klage gab 😫.


    Die Lösung kam von einem "Forums Kollegen":


    Unter dem Beifahrersitz befand sich das Steuergerät mit Verstärker. Ich musste "nur" die Steckverbindung lösen, einen digitalen Soundprozessor von Axton (A580 DSP) einschleifen, und hatte somit die Möglichkeit, über einen separaten Vorverstärkerausgang, eine fette Enstufe nebst Subwoofer anzuschließen !

    Dazu gesellte sich die komfortable Eigenschaft, den Equalizer des Axton DSP´s per bluetooth mit meinem Smartphone zu konfigurieren 😃. Also Laufzeitverzögerung, Frequenzen, und, und, und.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Wenn wir das hin bekämen, also in Erfahrung bringen könnten, wo sich eine solche Schnittstelle im EV6 befindet, wären wir doch aus dem Schneider 😎.


    Traurig nur, das man, wie ich, der sich das große Soundpaket genehmigt, solche Gedanken überhaupt machen muss 🙄🤐.


    Was für ein Armutszeugnis für KIA und natürlich erst recht für Meridian !!!!


    Von Meridian kam noch nie brauchbares ! Sie selbst nennen es "analytischen Klang", übersetzt ins Deutsche:


    NULL BASS 😪😫😥

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Kannst auch einfach das Signal vom Subwooferkabel abgreifen und damit die Endstufe befeuern... einziger Nachteil ist der fehlende Equalizer, dafür aber mehr Kohle in der Tasche.

    Die Lautstärke lässt sich dann zusätzlich noch über die Endstufe regeln.

    Falls es mich wirklich stört, würde ich nur den Teller tauschen und eine zusätzliche Endstufe dazwischen setzen. Das sollte für normale ansprüche genügen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Timo888 ()

  • Kannst auch einfach das Signal vom Subwooferkabel abgreifen und damit die Endstufe befeuern... einziger Nachteil ist der fehlende Equalizer, dafür aber mehr Kohle in der Tasche.

    Die Lautstärke lässt sich dann zusätzlich noch über die Endstufe regeln.

    Falls es mich wirklich stört, würde ich nur den Teller tauschen und eine zusätzliche Endstufe dazwischen setzen. Das sollte für normale ansprüche genügen.

    Diesen Plan habe ich auch…

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Habe Axton angefragt:


    „vielen Dank das Sie sich für Produkte aus unserem Hause interessieren. Ich gebe aber folgendes zu bedenken. Wenn Sie noch Garantie auf Ihrem E- Auto haben und sie eine Endstufe in den Stromkeislauf des Radios verbauen wird diese Garantie warscheinlich erlöschen. Dies sollten Sie vorab mit Ihrem Kia Händler abklären.