Adaptive Dämpfer nur in GT-Line?

  • Moin,

    ich habe den EV6 in der Basis-Variante bestellt. Da mich die Wartezeit schier kirre macht, gucke ich in der Zwischenzeit diverse YT-Videos zum Auto. In einem würde in einem Nebensatz erwähnt/suggeriert, dass die adaptiven Dämpfer nur in der GT-Line nicht aber in der Basis-Variante stecken.

    Kann das jemand bestätigen oder verneinen?


    Dank & Gruß

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Soweit ich weiss, hat der EV6 keine adaptiven Dämpfer (das gibt's dann nur im Genesis GV60). Der EV6 hat spezielle Stossdämpfer von ZF, die die Federung deutlich verbessert und geschmeidiger macht. Ist aber nicht adaptiv in dem Sinne.

    Und diese Dämpfer müssten glaube ich bei allen EV6 verbaut sein, also sowohl Basis als auch GT-Line.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Die richtigen adaptiven Dämpfer, wo der Fahrer die Dämpfung verändern kann, gibt es nur in GT.


    GT-Line und Basis haben frequenzselektive Dämpfer, die im Prinzip ihre Dämpfung selbst in Abhängigkeit von der Stoßfrequenz verändern. Ob das mechanisch oder elektronisch erfolgt, weiß ich nicht, gehe aber von mechanisch aus.


    Das schreibt Kia:

    "MacPherson-Federbeine mit unterem Querlenker, Federbein vorn

    (frequenzselektive Technologie mit hydraulischem Zuganschlag)"

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke für die ausführlichen Antworten! Ein super Forum durch super Nutzer.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme