Stromversorgung WLAN Hotspot (USB, 12v?) oder auch Kühlbox

  • Hallo zusammen,


    ich würde bei meinem EV6 (kommt Ende der Woche) gerne einen mobilen WLAN Hotspot einsetzen und suche jetzt schon mal nach einer sinnvollen Lösung den mit Strom zu versorgen.

    Meines Wissens nach hat der EV6 vorne beim Fahrer 2x USB und in den Rücksitzen 2x USB - korrekt?

    Gibt es sonst irgendwo Stromquellen? Eine typische 12V (Zigarettenanzünder) Steckdose? Evtl. irgendwas im Kofferraum (z.b. um mal ne Kühlbox betreiben zu können)?



    Vielen Dank & Grüße

    Adrian

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • AdrianW

    Hallo, neben der 230 V Steckdose in der Rücksitzbank, eine 12 V-Steckdose links im Kofferraum und Mittelkonsole vorne, 1x USB A vorne mittig, 3x USB C (2x Sitzlehnen vorne, 1x mittig vorne)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • AdrianW

    Hallo, neben der 230 V Steckdose in der Rücksitzbank, eine 12 V-Steckdose links im Kofferraum und Mittelkonsole vorne, 1x USB A vorne mittig, 3x USB C (2x Sitzlehnen vorne, 1x mittig vorne)

    perfekt - super zusammengefasst und genau die Info, die ich gebraucht habe.

    Weil die Nachfrage beim Händler war "nur noch USB, keine 12V Steckdosen" - was aber im Handbuch anders beschrieben war.
    Aber so ist es passend, 12V im Kofferraum sind optimal für den WLAN Hotspot oder eben eine Kühlbox.


    Vielen Dank!

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • perfekt - super zusammengefasst und genau die Info, die ich gebraucht habe.

    Weil die Nachfrage beim Händler war "nur noch USB, keine 12V Steckdosen" - was aber im Handbuch anders beschrieben war.
    Aber so ist es passend, 12V im Kofferraum sind optimal für den WLAN Hotspot oder eben eine Kühlbox.


    Vielen Dank!

    Ergänzend dazu: die 12 V im Kofferraum wird mit Zündung abgeschaltet.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Die Bordspannungssteckdosen sind nur mit Spannung versorgt, wenn das Auto eingeschaltet ist. Ob das Auto jetzt Fahrbereit sein muss oder Utility-Modus an sein muss oder "Zündung" reicht, habe ich nie ausprobiert. Ich habe am vorderen 12V-Anschluss eine Dashcam drin und die geht aus, wenn ich das Auto aus mache.

  • Ja, so wie es Hausverstand auch vorgibt. Die Steckdose im Kofferraum geht nur bei "Fahrbereit". Habe über die Weihnachtsfeiertage dies erlebt, da ich jeden Tag mit dem Kompressor aufgepumpt habe, da ich mir im neuen Winterreifen eine Schraube eingefahren habe und in 24 h eineinhalb Bar verloren habe.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred