Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Oha, ich höre lieber auf mich um Kopf und Kragen zu schreiben, das ist schon aweng spinnert, das ganze... 8o

    Och, alleine sind wir da nicht, glaube ich.
    Bei dem Preisfehler von Enercity an Aral Pulse hatte ich mittags 42kWh auf gut 90% geladen und am Abend dann mal dem Pferd die Sporen gegeben, um dann nochmal 72kWh von 2% SoC zu laden. Die Reichweite/Fahrtstrecke war damals gerade einmal 111km. :saint:

  • Heute meinen EV6 abgeholt.


    Der Verkäufer der uns das Auto übergeben hat war freundlich, macht normal aber nur Ford. Scheinbar macht das Autohaus auch mein KIA mehr. Eine einführungsphase gab es daher nicht, wussten wir aber vorher. Typ 2 Kabel und V2L Adapter waren dabei. Anhängekupplung ist auch da, aber die Steckdose mit Deckel nach oben montiert und vor der Steckdose ist noch Plastik.


    Sollte die Plastikverkleidung nicht ausgeschnitten sein?

    Kann ich die Steckdose selbst drehen oder sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?


    Aufgeladen war er auch, wurde uns auch in Rechnung gestellt, wenn nicht wären wir heute zu Tesla SC gefahren, aber egal. Heimfahrt hat Spaß gemacht. :)


    Positiv noch zusagen, BAFA Prämie hat KIA direkt übernommen, steht nicht auf der Rechnung. Bestellt hatten wir ja November 2022, der Preis ist auch gleich geblieben, keine Erhöhung. Das war alles Top!

  • Achtung!

    Am Tesla SC lädt der EV6 nur mit 42kw.

    Das scheint sich gerade zu ändern, ich selbst habe an einigen V3 SuC in den NL mit 98kW geladen (vor einem Monat waren es nur max. 42kW), es gibt immer mehr Meldungen dazu im WWW. Tesla hat wohl reagiert.


    Ist zwar immer noch nicht Top aber immerhin....

  • Gilt das für alle SC? Die haben doch unterschiedliche Generationen, oder?

    Die Einschränkung (max 42kW) galt wohl speziell für die Tesla-Ladesäulen der 3. Generation. Das Problem gab es laut Berichten weder an den älteren noch genutzten Säulen der Generation 2 noch an den Neuesten (4), die Tesla jetzt verbaut (an neuen Stationen oder wenn Säulen ersetzt werden).

    Wie zwei andere hier schon kommentiert haben, scheint Tesla aber auch die Software der 3er-Säulen noch zu berichtigen und jetzt sind daran wohl Ladegeschwindigkeiten nahe 100kW möglich. Damit wird man sicherlich meistens leben können - wenn nicht, muss man entweder auf die Generation der Ladesäulen achten oder Stationen anderer Anbieter aufsuchen.


    Aber wir sind hier sehr OT für Lade-Diskussionen, dafür gibt es hier im Forum andere Threads. Falls es weiteren Gesprächsbedarf gibt, sollte der vielleicht dort hin verlagert werden.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Ich werde morgen oder übermorgen mal bei Burger King vorbeischauen und mein Wägelchen laden lassen.

    Ein Besuch bei Dehner in die andere Richtung wäre sicherlich gesünder für meine beiden Gewichts-Ichs, aber ... 8o

    Okay, danke :thumbup:

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Hallo zusammen!

    Konnte nun auch endlich (zwischen den Jahren) meinen EV6 abholen - nach ziemlich genau 13 Monaten. Denke er kam mit der Morning Clara.

    Übergabe ging relativ schnell. Da ich im gleichen Autohaus den EV6 auch schon probegefahren hatte und ich ja eh auch genügend Zeit hatte mich mit dem Wagen zu beschäftigen. Hatte daher auch keinen großen Bedarf an Einweisung.

    KIA Connect direkt noch im Autohaus aktiviert, Account in der App hatte ich vorher schon angelegt. KIA Charge mit Sonderaktion auch noch problemlos mit FIN rechtzeitig vor dem 31.12.23 aktiviert.

    Auto war gratis vollgeladen (98%). 22kW Typ 2 Ladekabel originalverpackt dabei, V2L auch.

    Abwicklung BAFA war unkompliziert, musste auch nicht in Vorleistung gehen, noch nicht einmal speziell dafür unterschreiben oder ähnliches - macht der Händler alles direkt mit KIA.

    Die bestellten Ganzjahresreifen waren montiert, die von Werk gelieferten Sommerreifen im Kofferraum.

    Nur die zusätzlichen Gummifußmatten müssen noch nachgeliefert werden - aber das erfolgt auch bis zur Haustür sobald die da sind. :)


    Danke an alle die hier ihre Erfahrungen geteilt haben, das hat doch an der ein und andere Stelle sehr gut geholfen! :thumbup:

    Dem Forum bleibe ich auf jeden Fall erhalten, wahrscheinlich dann aber eher in anderen Threads. ;)

    EV6 RWD 168kw, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Runway Rot Metallic, P5 - Paket Assist+, P6 - Sound Paket

    Bestellt: 11/2022 - Unverb. Liefertermin bei Bestellung: 06/2023, Produktion: 31.10.2023, angekündigter Liefertermin: 01/2024

    Ankunft in Bremerhafen am 16.12.23. Zugelassem am 21.12.23. Übergabe im Autohaus erfolgte am 28.12.23.