Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wann bekommt ein Händler die Fahrgestellnummer oder heut zu Tage FIN genannt ?

    Wenn die Produktion des Fahrzeugs geplant ist oder wenn es bereits produziert wurde ?

    Wie lange dauert es dann noch ca. bis zur Auslieferung ?

    Kann man irgendwo dann den Versandweg verfolgen ?

    Die Aussage von meinem Händler dazu war, dass er irgendwann eine Nummer im System hat und damit dann weiß, dass es gerade gefertigt wird bzw. schon gefertigt wurde und dass es dann meistens noch ca. 1 Monat dauert, bis das Fahrzeug dann da ist. ^^
    Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen ;)

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Hallo im Forum,

    ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber auf den hiesigen 104 Seiten bekommst du bereits sehr viele Antworten auf deine Fragen. Manchmal lohnt sich das Durchlesen. Sehr viele Informationen sind auch Vermutungen und beruhen auf einem gemeinsamen Austausch oder "was man (und Frau) eben gehört hat"..... :)

  • @Schwelggi, das ist absolut nicht unhöflich. Diese Fragen tauchen immer wieder auf, wobei du völlig recht hast, dass man sich die Mühe machen sollte, den Thread auch mal ein Stündchen lang zu studieren.

    Mittlerweile hat sich hier doch schon eine recht informative Datenbank aufgebaut, die viele Fragen beantworten sollte.


    Die VIN (Vehicle Identification Number) ist auf dem Bildschirm des Händlers zu sehen, wenn das Fahrzeug in die Produktion geht. Dann ändert sich die Statusfarbe auf dem Bildschirm von rot = bestellt, in gelb = in Produktion. Was dann kommt ist die Bereitstellung zur Verschiffung, das Verladen, der Seetransport, das Löschen der Ladung im Zielhafen (Statusanzeige wechselt auf grün), die Verladung auf den Transporter, die Ankunft beim Händler, die dortige Aufbereitung und schließlich die Zulassung. Das Grande Finale ist dann die feierliche Übergabe an den vor Ungeduld wartenden Kunden.


    In Wochen ausgedrückt, kann dieser Prozess bis zu einem Dutzend dieses Zeitmaßes bedeuten, oder auch 12 Wochen, in korrekter Ausdrucksform.

    Ich habe meinen EV6 zwar noch nicht, bin aber seit Monaten treuer Leser dieses und anderer Foren, wobei ich durch Recherchen zur Erkenntnis der oben beschriebenen Abfolge gelangt bin, additiv ergänzt durch Aussagen des Kia Kundendienstes durch persönlichen, selbst initiierten Kontakt. Abweichungen sind daher jederzeit denkbar oder erlebbar.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wir haben im November bestellt AWD in blau mit alles….das wir warten müssen wissen wir ja. Heute haben wir einen EV6 in freier Wildbahn gesehen…..die gesamte Familie hat sich den Kopf verdreht;)

    GT-Line AWD in Yachtblau mit alles.

    Bestellt Ende November 21 (kein Vorläufer) Lieferzeit laut Vertrag „unter 12Monate“.

    Derzeit Volvo C70 Cabrio…der Volvo ist Geschichte, jetzt ne 320cdi E-Klasse von 2005.

  • Bei den Lieferzeiten vom Händler ist es halt bitter das ein freier Händler den Hof vollstehen hat, gehen aber zum Großteil nach Skandinavien. Ein paar kann man auch so kaufen zum Listenpreis plus Überführung.

    War halt gut zum vergleichen der Farben und Ausstattungen. Der normale Ev6 in grün war klasse.

    Bestellt EV6 77 kWh rot mit ohne allem.

    Seit 04.02. Geändert nun doch mit P1 P2.

    Ersetzt wird Renault Captur Diesel.

    2 Auto Renault Twingo Electric, der kleine bleibt. :)

  • Heute habe ich auch endlich die Bestellbestätigung bekommen, Lieferdatum vorauss. März 2023

    Das wären ja 14 Monate für einen Basis RWD. Hoffentlich ist die Realität schneller :/

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • So, ein Platz wird frei. Ich geh dann mal Richtung "Ausgabe" ;)


    Freitag vormittag darf ich meinen vom Freundlichen entgegen nehmen.

    Ich bin dann mal weg.... :S


    Wünsche euch allen, dass die Zeit bis zu eurer Übergabe wie im Flug vergeht. :thumbup: