Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo zusammen


    Ich interessiere mich auch für einen EV6 GT Line mit allen Paketen und Wärmepumpe, ohne Schiebedach.

    Wegen der Förderung sollte das Fahrzeug aber dieses Jahr noch zugelassen werden.

    Einige Händler werben auf den diversen Portalen mit Vorlauf Fahrzeugen die noch im ersten Halbjahr 22 kommen sollen.

    Bei genauer Nachfrage zu den angebotenen Fahrzeugen sieht das dann plötzlich ganz anders aus.

    Also Lockangebote.

    Fast jeder Händler weis was anderes.

    Der eine sagt: Kia hätte alle von Händlern vorbestellten Fahrzeuge erstmal gestrichen, damit Kundenbestellungen vorrangig ausgeliefert werden können.

    Zu den Lieferzeiten selbst bekommt man weder direkt von Kia noch vom Händler eine Aussage.

    Standard Antwort, wir wissen es nicht, sollte aber schon noch klappen, dieses Jahr.


    Einfach mal so auf blauen Dunst so ein Fahrzeug für viel Geld bestellen und hoffen das es klappt, ist zu Risikoreich.

    Der größte Knackpunkt die im nächsten Jahr nach jetzigen Stand wegfallenden Förderung

    Und wenn ein Fahrzeug in Zahlung gegeben werden soll, ist es in 10 Monaten auch wieder weniger Wert, was aber nicht so schlimm ist, da man es ja auch noch weiterhin nutzt.


    Welche aktuellen Aussagen habt ihr bezüglich der Lieferzeit bekommen.


    Vielen Dank

  • ...die im nächsten Jahr nach jetzigen Stand wegfallenden Förderung...

    Stimmt so nicht. Die fällt nicht weg, sondern wird "reformiert". In welcher Form weiß man jedoch noch nicht, da gibt es derzeit nur Spekulationen hinsichtlich Kopplung an Reichweite/Effizienz o.ä...


    Der Händler, mit dem ich aktuell in Kontakt stehe, kann in Bezug auf die Lieferzeit auch nur in die Glaskugel schauen, wirkte aber einigermaßen optimistisch für 2022. Mich beschleicht so bissel das Gefühl als ob Kia und deren Händler mehr Infos haben als sie preisgeben können/dürfen. Auch das ist allerdings nur eine Vermutung.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wenn man den Nachrichten trauen kann läuft die Förderung von reinen Elektrofahrzeugen noch bis 2025.

    Beschnitten werden sollen, ab 2023, Plug-In Fahrzeuge, wenn die Reichweite für reines Elektrofahren zu gering ist.

    Es sieht so aus, dass der EV6 noch bis Ende 2025 gefördert wird.

  • Wenn man den Nachrichten trauen kann läuft die Förderung von reinen Elektrofahrzeugen noch bis 2025.

    Beschnitten werden sollen, ab 2023, Plug-In Fahrzeuge, wenn die Reichweite für reines Elektrofahren zu gering ist.

    Es sieht so aus, dass der EV6 noch bis Ende 2025 gefördert wird.

    Sofern der Topf immer wieder aufgefüllt wird, ist der EV6 bis 2025 förderfähig.

    Aber ab 2023 nicht zwingend mit 6.000 € staatlicher Förderung ...

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Falls es für dich infrage kommt, frag doch mal nach "Bestandsfahrzeugen". Die sind bereits vom Autohaus zugelassen und die Förderung beantragt, spiegelt sich dann natürlich auch im Preis wieder.

    Habe genau deine Wunschbestellung im November abgeschlossen, ordentlich Rabatt erhalten und Abholung im April.

    Näheres per PN, falls gewünscht.


    Besten Gruß

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Du hast recht, es ist wieder ein wenig Glaskugel.

    Wenn man aber den Koalitionsvertrag der Ampelkoalition liest, wird es schon klarer. Bisher wurden die festgelegten Punkte abgearbeitet und ich glaube, bei diesem Punkt wird es auch so sein.

    Aber die Zukunft wird es zeigen.

  • Auch auf die Gefahr hin mich (und andere) zu wiederholen:

    Ab 01.01.23 gilt nicht mehr die Verdopplung des staatlichen Anteils für EV. Dann bekommt man den einfachen (3.000) statt des doppelten staatlichen Anteils, also statt der gut 9.000 Euro in Summe nur noch gut 6.000 Euro.


    Nachzulesen z.B. hier:

    Förderung für Elektroautos
    Wer sich auskennt, kann viel Geld sparen.
    www.adac.de

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Wir wissen es alle nicht....

    Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass alle BEV's bis Ende 2025 mit 6.000 € vom Staat gefördert werden.

    Wenn einem 3000 € deutlich Schmerzen bereiten bei jetziger Bestellung und evtl. Lieferung in 2023, dann würde ich abraten.

    Ansonsten bestellen und auf volle Förderung hoffen.

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)


  • Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Wenn man mit dem kühlen Kopf dran geht, dann ist nicht die gesamte BAFA von 6000,- betroffen, sondern nur ein Teil davon.

    3000,- sind ja sowieso fix. Und die restlichen 3000,- könnten evtl. abgeschmolzen werden, z.B. mit 1000,- pro Jahr.

    Sollte das so eintreffen, dann würde man in 2023 nicht 6000,- sondern 5000,- bekommen.

    Wegen möglicherweise 1000,- weniger in 2023, heute einen deutlichen Aufpreis von mehreren tausend Euro bezahlen?

    Unlogisch.

    Aber auf diese Angst spekulieren die Händler aktuell.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Heute mit dem Händler telefoniert und die Info bekommen, dass es zwischen Kia Deutschland und der Produktion in Korea "drunter und drüber" geht. Sprich, getätigte Bestellungen nicht weitergeleitet werden, oftmals gewartet wird, bis eine gewisse Anzahl an Bestellungen zusammen kommen, etc.

    Mein im Dezember 2021 besteller Wagen soll wohl nun für die Produktion im Juni eingeplant sein. Mit der Verschiffung, Anlieferung, etc. wäre ich dann bei Anfang September, was 9 Monate wären (obwohl ich nur den Base-Line in rot mit den Paketen 1 und 4 bestellt habe). Ich bleibe mal vorsichtig optimistisch.