Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Iwiesix ich hatte auch schon ein Fahrzeug mit SD und bei mir war es nur geschlossen und zugezogen. Ich empfand den Lichteinfall als störend und durch Klimaanlagen ist das Lüften darüber auch überflüssig.

    Ich sehe da nur die im Fall des EV6 zusätzlichen 60kg am höchsten Punkt des Autos und zusätzliche Fehlerquellen.

    Als ich meinen TTS Roadster hatte, bin ich ganzjährig offen gefahren, solange nichts von oben kam... da macht die Freiheit dann auch spaß, selbst bei Minusgraden unterm klaren Nachthimmel :)

    Daher gibts für mich nur Cabrio oder gar nichts.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mein Optima Sportswagon plugin Hybrid hat ein Panoramadach - herrlich. Das im EV6 ist mir ( vielleicht deswegen) zu klein. Deshalb kein SD.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Iwiesix ich hatte auch schon ein Fahrzeug mit SD und bei mir war es nur geschlossen und zugezogen. Ich empfand den Lichteinfall als störend und durch Klimaanlagen ist das Lüften darüber auch überflüssig.

    Ich sehe da nur die im Fall des EV6 zusätzlichen 60kg am höchsten Punkt des Autos und zusätzliche Fehlerquellen.

    Als ich meinen TTS Roadster hatte, bin ich ganzjährig offen gefahren, solange nichts von oben kam... da macht die Freiheit dann auch spaß, selbst bei Minusgraden unterm klaren Nachthimmel :)

    Daher gibts für mich nur Cabrio oder gar nichts.

    Für mich ist Schiebedach eine schöne Sache seit ca. 20 Jahren, kein Auto seitdem ohne. Den EV6 habe ich auch mit SD bestellt.

    Und wie kommst du auf 60 kg? Niemals.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hoffentlich haben viele den GT mit Schiebedach bestellt, dann bekomme ich ja vielleicht einen der ersten ;)

    Ich sage es ja immer... die Dinger bringen nur Nachteile mit sich und keine Vorteile :D

    Schiebedach ist bei mir ein absolutes Muss. Danke Kia!!!


    Leider werden immer mehr Fahrzeuge nur noch mit zugeklebten Glasdächern angeboten. Ein No Go für mich.

  • Ich denke hier gehts um Lieferzeiten und daher auch um Verzögerungen und etwaige Gründe dafür. Manche sind da halt nicht so gut informiert.

    Du, der Impact des SD auf die Lieferzeit ist interessant und gehört unbestritten hierher.

    Out of topic ist aber sicherlich die Frage wer das SD wie toll oder lame findet

    Und dank der Diskussion darüber, geht der eigentliche Punkt (SD könnte zu längerer Lieferzeit führen) unter

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Mein Verkäufer hat gesagt, dass bei einer Änderung der Bestellung (z.B. Wegfall des SD) ich wieder in der „Bestellerreihenfolge“ hinten rücke. Kenne das von anderen Marken anders, da kommt es zu keiner weiteren Verzögerung bei der Lieferzeit.

    Habt ihr diesbezüglich weitere Infos?

  • Für mich ist Schiebedach eine schöne Sache seit ca. 20 Jahren, kein Auto seitdem ohne. Den EV6 habe ich auch mit SD bestellt.

    Und wie kommst du auf 60 kg? Niemals.

    Ganz einfach... der EV6 GT hat ein Gewicht zwischen 2200-2260kg laut Datenblatt und die einzige Option ist das SD ;)

    Von meinem I30 Fastback N Perf. kenne ich diesen Gewichtsunterschied auch.

    Das liegt an dem Glas, welches großflächig übers Dach geht, auch wenn es am Ende nur so eine mickrige Luke ist, plus Mechanik, Antriebe und Versteifungen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023