Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das ist eine österreichische Preisliste, die mit Deutschland nichts zu tun hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin zusammen,


    ich hatte ja schon mal geschrieben das mein Händler mir sagte das die "spezielle" Farbe Moonscape Matt längere Lieferzeiten hat als andere... Ich habe in meinem Vertrag nur sowas stehen wie Lieferzeit mindestens 4 Monate, mündlich waren es 12 Monate, ich hatte daher jetzt den Händler mal versucht in "Verzug" zu setzen, das hat er aber abgelehnt bzw. darauf verwiesen das aufgrund der Halbleiter Kriese die Lieferzeiten so sind wie sie sind... in 2 Wochen sind die 12 Monate um und bis jetzt habe ich nichts gehört...


    Er hat mir jetzt angeboten das ich ein anderes verfügbares Modell nehmen könnte, wohl halt eine andere Farbe...


    Jetzt bin ich irgendwie hin und her gerissen, denn eigentlich habe ich mir ja extra Moonscape ausgesucht, auf der anderen Seite, was mache ich wenn das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt, dann kostet mich allein die Farbe 3k Bafa... und ich habe auch weiterhin kein Auto...


    Nun überlege ich die ganze Zeit, lieber jetzt ein Auto in der "falschen" Farbe, Bafa Sicherheit und vor allem kann ich dann schon damit rumfahren, oder warten und hoffen das "mein" Auto bis sagen wir Oktober / November geliefert wird, mit der Gefahr das irgendwann das verfügbare Fahrzeug auch nicht mehr zu haben ist...


    Warten suxx

  • Das ist eine österreichische Preisliste, die mit Deutschland nichts zu tun hat.

    Wurde vorhin schon darauf hingewiesen und hab es dann auch selbst gesehen. Die deutsche Liste hab ich leider nicht gefunden.

    EV6 GT Snowwhite Pearl

    Bestellt am 29.09.22

    FIN am 27.07. bekommen --> produziert laut GSW am 04.07.23

    Seit 15.08. durch den Zoll und seither KEINE SPUR!!! :cursing:

    Geduldsprobe EV6 GT

  • Genau so ging es mir auch, allerdings kam der versprochene rote GT auch nicht. Mein matter EV6 soll jetzt Ende nächsten Monat kommen.


    Ich habe mir tagelang diese Frage gestellt, denn ich will keinen roten und hatte mir auch extra das Matt bestellt. Bei mir ging es um die 3000 Euro BAFA für Firmen, die mir mit dem roten EV6 in Aussicht gestellt wurden. Dann kam in mir die Frage auf, ob ich nicht doch auf rot gehe, weil Beschädigungen einfacher ausgebessert werden können. Ich bin ein absoluter Materialschoner und Autopfleger, mache auch nur Handwäsche, parke nur an Stellen, an der mir keiner die Türe ran schmeißen kann. Schlussendlich hätte ich mich trotzdem gegen den roten entschieden und auf den Matten gewartet.


    Mir wurde diese Entscheidung aber ja eigentlich auch schon abgenommen, da der rote EV6 auch nicht kam. Wenn dann am Ende aber der rote GT früher da gewesen wäre, ich keinen Termin für meinen matten GT gehabt hätte, wäre ich mit 1% Wahrscheinlichkeit vielleicht doch umgesprungen.

    EV6 GT + Schiebedach in Moonscape Matt

    Bestellung: 26.10.2022

    Produziert, voraussichtliche Lieferung KW39

  • Wurde vorhin schon darauf hingewiesen und hab es dann auch selbst gesehen. Die deutsche Liste hab ich leider nicht gefunden.

    Sorry, ich habe das Lesen von der Stelle angefangen, wo ich das letzte Mal im Forum war. Ich wollte Dich nicht ärgern.


    Hier ist die deutsche GT-Preisliste, wonach das Schuko-Ladegerät mit 259,- als Sonderausstattung geführt wird.


    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/utility/Preisliste/Kia-Germany-EV6-GT-Pricelist.pdf&ved=2ahUKEwj01MjWrfWAAxUcVaQEHfTtCEsQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw0M-8ZprRILXIuX-aEvkSLS

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hatte auch einen Moonscape bestellt, sieht schon geil aus aber heikel ist er trotzdem. Bin auf Blau gewechselt und begeistert. Leider wird die Beifahrertür, trotz Vorsicht, von unsanften Türöffnern immer mehr in Mitleidenschaft gezogen, weshalb ich einige Dellen z. T. mit der Farbe ab habe X/

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Im absoluten worst Case kannst du den auch noch in einer coolen anderen Farbe Folieren lassen

    25.05.2022 - Bestellt EV6, AWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3, 77.4kwh Akku, AHK, Allwetterreifen 01.10.2022 - Voraussichtliches Lieferdatum 16.06.2023 - Produziert 22.08.2023 - Voraussichtliche Ankunft beim Handler

    29.08.2023 - Zulassungstermin 30.08.2023 - geplante Übergabe

    31.08.2023 - Privatinsolvenz Anmelden 01.09.2023 - Bei der Tafel mit dem EV6 vorfahren und dort Mittagessen

  • Sorry, ich habe das Lesen von der Stelle angefangen, wo ich das letzte Mal im Forum war. Ich wollte Dich nicht ärgern.


    Hier ist die deutsche GT-Preisliste, wonach das Schuko-Ladegerät mit 259,- als Sonderausstattung geführt wird.


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0M-8ZprRILXIuX-aEvkSLS

    Habe mich nicht geärgert gefühlt. ^^


    Das wiederum ist die aktuelle deutsche Liste, Stand August 2023. Eine Mischung aus beiden Listen wäre super - deutsch, September 2022, MJ24 - man sollte meinen, dass das Netz nie vergisst, aber das scheint die Suche nach dem Einhorn zu sein.

    Hab mir jetzt "zur Sicherheit" bei MediaMarkt ein Typ-2 Kabel bestellt -->LAPP Mobility Black Edition Ladekabel für Elektrofahrzeuge, 22 kW, Kabellänge: 5 m


    Wenn dann bei Auslieferung doch noch eins dabei ist nehm ich es halt zum Seilspringen...

    EV6 GT Snowwhite Pearl

    Bestellt am 29.09.22

    FIN am 27.07. bekommen --> produziert laut GSW am 04.07.23

    Seit 15.08. durch den Zoll und seither KEINE SPUR!!! :cursing:

    Geduldsprobe EV6 GT

  • Grundsätzlich als Faustregel:


    unverbindliche Lieferzeit plus 2 Monate dann in Verzug setzen (§ 280,286, 323 und 325 BGB )

    Für Corona gibt es einen "Zuschlag" von 4 Monaten auf den sich die Gerichte mittlerweile eingeschossen haben.


    Also Lieferzeit plus max 6 Monate dann alle Rechte offen, wie Rücktriit, Minderung, aber auch:

    Schadensersatz wegen Ersatzbeschaffung/kauf und hier entstehende Mehrkosten, die NICHT auf 25% limitiert sind.


    Leider gilt auch hier, viel Rückgrat, Geld zum Vorschuss für Anwalt und Gericht und viel Zeit, 2-3 Jahre, das muss ich jeder überlegen.