Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich hatte nach einer Stornierung der Bestellung angefragt aber diese wurde abgelehnt, da noch kein Lieferverzug besteht. Erst 6 Wochen nach Liefertermin.
    Bestellt wurde im September und per Mail wurde eine Lieferzeit von 1 Jahr angegeben. Im Vertrag habe ich aber gesehen das kein verbindlicher oder unverbindlicher Liefertermin angeben ist. Habe dem Händler jetzt gesagt er soll mir mal den Liefertermin nennen ab wann ich den die Stornierung sonst geltend machen kann xD

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |

  • Ich hatte nach einer Stornierung der Bestellung angefragt aber diese wurde abgelehnt, da noch kein Lieferverzug besteht. Erst 6 Wochen nach Liefertermin.
    Bestellt wurde im September und per Mail wurde eine Lieferzeit von 1 Jahr angegeben. Im Vertrag habe ich aber gesehen das kein verbindlicher oder unverbindlicher Liefertermin angeben ist. Habe dem Händler jetzt gesagt er soll mir mal den Liefertermin nennen ab wann ich den die Stornierung sonst geltend machen kann xD

    Das wäre dann ein fester Liefertermin ( 1 Jahr),

    da mußt Du nicht warten, nach einem Jahr kannst Du auf Lieferung bestehen, bei nicht Erfüllung sofort stornieren!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ja werde mich in der Sache auf jeden Fall mal rechtlich beraten lassen durch meine Versicherung. Den einzigen brauchbaren Satz einer Anwaltskanzlei den ich im Internet zu der Sache finde ist, dass keine Angabe eines Liefertermins bedeutet, dass dieser innerhalb von 30 Tagen geliefert werden muss. Aber auch wenn ich mit dem Händler vorher geschrieben habe, muss der Liefertermin doch im Vertrag angegeben werden?

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |

  • Ja werde mich in der Sache auf jeden Fall mal rechtlich beraten lassen.

    mach das auf alle Fälle. Würde mich wundern wenn der Handler am Ende trotz Rechts Beistand auf einen Prozess besteht im worst Case.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Der Markt ist bald gesättigt, falls man noch nicht davon sprechen kann.


    Soeben auch einen interessanten aktuellen Artikel dazu gefunden, der sogar aktuell ist....


    Geht den Elektroautos schon der Saft aus?
    Im Neugeschäft bricht der Autobranche die Nachfrage weg, Elektrofahrzeuge drohen zu Ladenhütern zu werden. Woran liegt das? Ist die Mobilitätswende in Gefahr?
    www.derstandard.at

  • Ja normal… die Strompreise sind Wucher! Bis 35 cent Schnelllader und AC 29 cent wäre alles ok. Aber so? Und die Teueren Preise der Autos. Warum soll man auch umsteigen? Geschweige der Infrastruktur…. Unsere Politik halt… meine persönliche Meinung.

    >Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

    >Bestellt: 04.05.2022

    >Produziert: 17.04.2023 My23

    >Lieferung: 24.07.2023

    >Status: Im Besitz

  • Das ist auch logisch. Kaum kann VW selbst nicht in der erwarteten Menge liefern, bzw. die deutsche Industrie. Dann wird das Interesse erstmal ausgesetzt und es allen Mitbewerbern schwerer gemacht. Dazu kommen Abo Portale und andere Geschäftsfelder die alle Autos wegen der Bafa und Co aufgekauft haben. Danach wird das Fahrzeug natürlich nicht in Deutschland verkauft, mann will ja seinen Markt nicht kapput machen. Ausser der Markt ist bereit viel zu bezahlen.


    Ich hatte einen guten Artikel gelesen, leider kein link, sollte aber zu finden sein. Das die Deutsche Autoindustrie weiter an den Verbrenner forscht weil sie sagen es wird nicht soweit kommen das wie geplant bald keine verbrenner mehr zugelassen werden.


    Man sieht am Beispiel von Tesla wie kostengünstig in Deutschland produziert werden kann, ohne aufgeblasenen Handler Provisionsnetzt.


    Kia und die Asiaten haben die Lieferkosten oben drauf, aber ich behaupte weiter das sie den Elektro Auto Markt in Europa weiter aufmischen werden. Und der Erfolg kommt nur durch den direkt Vertrieb.


    Egal wie schlecht es alle reden, jeder der einmal ein BEV gefahren ist versteht die Vorteile. Jeder der sich damit beschäftigt versteht auch das es keine Nachteile gibt. Es liegt nur an den fehlenden Fahrzeugen und natürlich an der Kaufkraft.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Ich hatte nach einer Stornierung der Bestellung angefragt aber diese wurde abgelehnt, da noch kein Lieferverzug besteht. Erst 6 Wochen nach Liefertermin.

    Du hast nicht zufällig die gesamte Kaufabwicklung online und per Telefon gemacht? Dann gälte das Fernabsatzgesetz mit Widerrufsfrist bis 14 Tage nach Erhalt der Ware.


    So bin ich auch aus meinem Kaufvertrag gekommen - und inzwischen seit 3 Wochen stolzer EV6-Besitzer. 😉

    Bestellt (29.06.2022): EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, AHK, Runway Rot
    Aktuellste Nachfrage vom 04.05.2023: keine Änderung des Bestellstatus

    EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, P6, AHK, Moonscape matt, EZ: 11/2022