Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • FIN gerade erhalten und bei KIA Charge registriert und Support einmal vorsorglich kontaktiert wegen Ionity Power.

    Die Befreiung stand bei Easy, Advance und Pro.

    EV6 GTline 77kWh RWD Premium Yacht Blau AHK Österreich bestellt 28.04.22

    Gebaut 24.5.23

    FIN am 29.5 23

    Abgeholt 10.08.23

    = Zoe Q90 seit 2019

  • Dieser Therio steht aber die E-Mail von KIA Schweiz in Safenwil Anfangs Mai 2023 an meinen Händler entgegen, wo mitsamt FIN, Name der Garage (Händler), meinem vollständigen Vor- und Nachname gemeldet wird, "das unten aufgeführte Kunden-Fahrzeug ist verschifft und wir erwarten dieses ca. Mitte Juli 2023 bei uns in Safenwil eintreffend".


    Gleichzeitig wird in dieser E-Mail erwähnt, dass diese Kundenbestellung noch aktiv ist und das Fahrzeug inner 14 Tage nach Erhalt auf den Kunden gemäss Kaufvertrag eingelöst und im EFIT abgemeldet wird. Der Händler wird in dergleichen E-Mail auch gebeten, anlässlich dieser Abmeldung (EFIT) den Fahrzeugausweis mitsamt dieser E-Mail hochzuladen. Auch wird der Händler gebeten, diese Kundenbestellung nochmals schriftlich bei KIA Schweiz zu bestätigen, ansonsten das Fahrzeug nicht mir zugeteilt werden kann und somit an den nächst wartenden Kunden geht.


    Mein Händler hat Gott sei Dank gewohnt alles richtig gemacht, meine Bestellung gegenüber KIA Schweiz nochmals bestätigt und somit kommt alles gut. Vergisst aber der Händler diese Bestätigungsmeldung oder springt der Kunde ab, wird tatsächlich das Fahrzeug 'frei' für den nächst Wartenden (sofern die Konfiguration stimmt).

    Ok, ich habe wahrscheinlich nächste Woche einen Termin, damit ich danach alles mit der Versicherung und Zulassung vorgängig erledigen kann. Im Endeffekt ist es auch egal, wie das Ganze abläuft, solange ich irgendwann mein Fahrzeug erhalte. So wie es scheint, werde ich somit sogar noch 2-3 Wochen vor dem geplanten Termin Ende Juni beliefert.


    Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück und ich bekomme es weil jemand anderer keine Geduld mehr hatte.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • So ich bin von meinem Roadtrip wieder gekommen.
    Übergabe Fahrzeug 20.5 AA Ingolstadt.

    27.05 wieder in Osnabrück angekommen, mit Zwischenstopp in Prag und Berlin 1400KM auf der Uhr.
    Alles in allem bin ich sehr gut zu Frieden.

    Kia EV6 GT-Line RWD Red
    bestellt 4.4.2022
    angegebene Lieferzeit 4 Wochen - 12Monate
    Stand ZERO Info

  • Ok, ich habe wahrscheinlich nächste Woche einen Termin, damit ich danach alles mit der Versicherung und Zulassung vorgängig erledigen kann. Im Endeffekt ist es auch egal, wie das Ganze abläuft, solange ich irgendwann mein Fahrzeug erhalte. So wie es scheint, werde ich somit sogar noch 2-3 Wochen vor dem geplanten Termin Ende Juni beliefert.


    Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück und ich bekomme es weil jemand anderer keine Geduld mehr hatte.

    Richtig, Hauptsache das Gefährt gelangt alsbald unter deine Fittiche ;) . Und wenn nun noch schneller als vor wenigen Wochen angedacht, egal, dafür umso besser :thumbup:

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Richtig, Hauptsache das Gefährt gelangt alsbald unter deine Fittiche ;) . Und wenn nun noch schneller als vor wenigen Wochen angedacht, egal, dafür umso besser :thumbup:

    Ich hoffe es...aber wer weiss, was noch alles dazwischen kommt?!

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Hallo meine Leidensgenossen-innen,


    nach telefonischer Nachfrage bezüglich Kia Charge Card, stellt sich heraus, mein Stromer soll verschifft sein und in KW28 bein Händler ankommen. Vin habe ich auch erhalten👍😍

  • Ich habe heute auch mal wieder bei unserem Händler in Ingolstadt angerufen. Status rot. Aktuell seien Mai-22-Bestellungen im System mit Lieferdatum versehen. Noch bei keiner aus dem August bspw. sei ein Lieferdatum vermerkt.

    Zur Preiserhöhung sagte man mir, dass diese erst dann dem Kunden durch das AH bekannt gegeben wird, wenn das Auto auch in absehbarer Zeit zum Händler geliefert wird. Dann stünde fest, wie viel das Fahrzeug kostet.

    Ich habe dann extra gefragt, ob bei dieser Logik auch eine Preissenkung Anfang Juni durch KIA zu einem geringeren Rechnungsbetrag führen würde. Dies wurde bejaht. Zu etwaigen Preis-Änderungen Anfang Juni liegen keine Infos vor.

    Wenn stimmt, dass die Preisgarantie für <6-22 Besteller auf die Händler abgewälzt wird (wieviel kürzlich von Chaostrucker berichtet) ist es nur zu verständlich, dass es kein entgegenkommen durch das AH bei >6-22 Bestellern gibt. AA hat aber damals zumindest für uns auch einen konkurrenzlos hohen Rabatt gegeben.

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

    Einmal editiert, zuletzt von LEV ()

  • Ich habe heute auch mal wieder bei unserem Händler in Ingolstadt angerufen. Status rot. Aktuell seien Mai-22-Bestellungen im System mit Lieferdatum versehen. Noch bei keiner aus dem August bspw. sei ein Lieferdatum vermerkt.

    Zur Preiserhöhung sagte man mir, dass diese erst dann dem Kunden durch das AH bekannt gegeben wird, wenn das Auto auch in absehbarer Zeit zum Händler geliefert wird. Dann stünde fest, wie viel das Fahrzeug kostet.

    Ich habe dann extra gefragt, ob bei dieser Logik auch eine Preissenkung Anfang Juni durch KIA zu einem geringeren Rechnungsbetrag führen würde. Dies wurde bejaht. Zu etwaigen Preis-Änderungen Anfang Juni liegen keine Infos vor.

    Wenn stimmt, dass die Preisgarantie für <6-22 Besteller auf die Händler abgewälzt wird (wie hier vor ein paar Seiten behauptet wurde) ist es nur zu verständlich, dass es kein entgegenkommen durch das AH bei >6-22 Bestellern gibt. AA hat aber damals zumindest für uns auch einen konkurrenzlos hohen Rabatt gegeben.

    Ja gut das passt ja in etwa. Die letzte Woche haben ja viele Mai Besteller ein Update erhalten.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • LEV

    Das habe ich nicht BEHAUPTET, sondern die Aussage meines Händlers wiedergegeben.

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)