Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Es ist nicht relevant, ob Dir als Endkunden Schäden durch den Lieferverzug entstanden sind, es ist relevant, ob der Händler dafür haftbar gemacht werden kann.

    Er *wäre* haftbar, wenn er den Lieferverzug selbst verschulden würde, sich in diesem Zug fahrlässig oder anderweitig schuldig verhalten hätte. Da Dein Händler nicht mehr machen kann, als im System nach dem Status zu gucken, Dir den mitzuteilen und auf Aufforderung Dein Verlangen nach Vertragserfüllung an kia D weiterzugeben, ist er aus den naheliegenden Ansprüchen raus.

    Kia D wäre haftbar zu machen, aber nicht von Dir als Endkunden, da Du mit Kia D in keinerlei Vertragsverhältnis stehst.

    Steht aber bei mir so in den Klauseln.

    Wenn ich den Händler verklage tritt an seine Stelle Kia D...Und somit ist die Klage an der richtigen Stelle.

    Es wird aktuell schon auf Urteile gewartet bzgl. entfallener Bafa etc.

    Ich habe in meinem Schreiben den Satz ebenfalls drin um ggf. Preiserhöhungen oder evtl. der geringeren Bafa entgegenzutreten. War ein Anraten meines Anwalts.

    Rechtsschutz regelt und Versuch macht klug... :P

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Steht aber bei mir so in den Klauseln.

    Wenn ich den Händler verklage tritt an seine Stelle Kia D...Und somit ist die Klage an der richtigen Stelle.

    Es wird aktuell schon auf Urteile gewartet bzgl. entfallener Bafa etc.

    Ich habe in meinem Schreiben den Satz ebenfalls drin um ggf. Preiserhöhungen oder evtl. der geringeren Bafa entgegenzutreten. War ein Anraten meines Anwalts.

    Rechtsschutz regelt und Versuch macht klug... :P

    Bin ich ja doch froh, das ein ausgebildeter Anwalt sowas auch anrät, und uns nicht für doof erklärt, weil wir "eventuell Schadensersatz fordern" xD

    Rechtsschutz ist schon top... hätten wir damals auch abschließen sollen. Ist mittlerweile aber unfassbar teuer und i.d.R. mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Meine Schwiegereltern zahlen noch 94 Euro im Jahr ohne SB °_°

    Heute abschließen -> ca. 350 Euro im Jahr mit 150 Euro SB :(

  • Der BYD Seal hat leider einen Witz von Kofferraum, daher für mich unbrauchbar.

    KIA EV6 Kofferraumvolumen: 490l + 25l Frunk (AWD)

    BYD Seal Kofferraum: 402l + 50l Frunk (AWD)


    So groß ist der Unterschied gar nicht. Die "Lucke" im BYD Seal ist jedoch klar ein Nachteil.

    KIA EV6 GT-Line Premium AWD - Moonscape - AHK - Österreich / Bestellt 26.05.2022 --> Farbänderung auf Yacht Blue 04.04.2023

    Produktionsstart: 02.05.2023 / Produktionsende: 04.05.2023 / voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 06.07.2023

    NEUES voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 18.07.2023

    Neues neues Datum???

    https://www.tickcounter.com/countup/282690/my-count-up

  • Die Wenigsten laden am Schnellader, ist für die meisten nicht kriegsentscheidend!

    An der Wallbox oder am Arbeitsplatz laden alle nur mit 11 kw.

    Gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Lade mit dem EV6 auch zu über 80% zu Hause.


    Wenn ich aber unterwegs bin (die restlichen 20%), habe ich keine Lust, Ewigkeiten am Schnellader zu stehen. Ich musste letztens mit dem eC4 meiner Frau, deren Wagen zu 95% zuhause geladen wird, eine Tour unternehmen, bei der ich zwischenladen musste. Bin also mit ihrem Wagen an eine freie 300kw Säule gefahren.... und habe gefühlt Stunden warten müssen, bis ich auf 80% SoC war.


    Da lobe ich mir echt die 800V Technik, die es ermöglicht, jeweils nur max. 20 Minuten an der Säule stehen zu müssen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Lade mit dem EV6 auch zu über 80% zu Hause.


    Wenn ich aber unterwegs bin (die restlichen 20%), habe ich keine Lust, Ewigkeiten am Schnellader zu stehen. Ich musste letztens mit dem eC4 meiner Frau, deren Wagen zu 95% zuhause geladen wird, eine Tour unternehmen, bei der ich zwischenladen musste. Bin also mit ihrem Wagen an eine freie 300kw Säule gefahren.... und habe gefühlt Stunden warten müssen, bis ich auf 80% SoC war.


    Da lobe ich mir echt die 800V Technik, die es ermöglicht, jeweils nur max. 20 Minuten an der Säule stehen zu müssen.

    Der Winter lässt grüßen beim EV6 :D Da ist dann der Vorteil vom 800V System auf futsch :P

  • ???

    Wie meinst Du das?

    Der EV6 erreicht im Winter nicht seine 18-20 Minuten am Schnellader, selbst mit Vorkonditionierung. Da gibbet mittlerweile zig Videos zu, die das getestet haben. Da muss man sich dann doch schon auf 30 Minuten einstellen. Und länger brauchen die meisten anderen gängigen reisetauglichen E-Autos mit weniger Ladeleistung auch nicht, selbst im Winter.

  • Der Winter lässt grüßen beim EV6 :D Da ist dann der Vorteil vom 800V System auf futsch :P

    Mit Vorkonditionierung, wenn man die denn richtig nutzt, eben nicht. Und selbst wenn ich die nicht richtig nutze, bin ich zwar im Winter langsamer aber immer noch schneller als die VW Karren die gar keine Vorkonditionierung haben. Weil auch bei denen schlägt der Winter zu.
    Kann den Gedankengang aber insgesamt verstehen. War bei mir ähnlich, wichtiger Grund. Ich werde auch überwiegend gratis beim Arbeitgeber laden aber für die Langstrecke habe ich nicht jedes mal Lust 30 Minuten und länger zu stehen. Mit Familie mag das bei mir dann noch verheben, bin aber noch oft allein unterwegs, da ist das schon wichtig.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)