Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich frage mich ja weiterhin, wie Kia die EV6 produziert.

    Das wirkt, als würden sie jedes Auto in einer Manufaktur zusammenbauen, ohne einen Plan, welche Teile und welche Farben zu welcher Zeit in die Autos kommen.

    Wenn das die immer so gepriesene asiatische Effizienz ist, wundere ich mich sehr.

    Angeblich gibt es in jedem Land unterschiedliche Modelle. In Kroatien seien beispielsweise die Straßen so schlecht, dass man eh nicht mehr als 120 KM/H fahren könne, daher wären dann die Fahrwerke für dortige Modelle nicht gleich wie bei den DE Modellen.

    So wurde mir das heute gesagt - Ursache war, dass ich meinte, dass ja offensichtlich doch immer wieder größere Chargen EV6 Neuwagen angeboten werden. Darauf sagte die Dame, dass es sich hierbei wohl um minderwertige EU Importe handeln würde.


    Wenn das nur annährend stimmt, dann wundert mich nichts, also das KIA nichts auf die Reihe bekommt, eher bin ich aber überzeugt, dass es sich hierbei um einen schlechten Versuch von Kunde beruhigen handelt - und ihn davon abzuhalten eventuell woanders zu kaufen.

    Die ver*rschen uns, denn wie schon vorab angemerkt: Kommt heute ein Interessent ins Autohaus und will einen EV6 wie von mir bestellt und meiner ist in der Queue, dann kann dieses Auto zum höheren Preis angeboten werden, Lieferzeit beispielsweise vier Monate.
    Gleichzeitig bestellt das Autohaus dann auf den neuen Kunden wieder die gleiche Konfiguration und der ursprüngliche wartet sich nen Wolf.

  • Gleichzeitig bestellt das Autohaus dann auf den neuen Kunden wieder die gleiche Konfiguration und der ursprüngliche wartet sich nen Wolf.

    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

    Einmal war ich quasi zufällig im Autohaus und hab mich nach dem Status meiner Bestellung erkundigt.

    Da mein Verkäufer nicht da war, hat der Kollege im System geschaut.

    Da kam dann die ganze Liste der offenen Bestellungen und er hat mir die Zeile mit meiner Bestellung und dem passenden Bestelldatum (s.u.) gezeigt.

    Die Disposition von KIA D hat mir bzw. meinem Freundlichen) auch kurz darauf bestätigt, das meine Bestell-Konfiguration-Kombination die älteste in Deutschland sei.

    Es kann also ohne Tricksereien unglaublich lange dauern, FirstIn - LastOut sei Dank.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Ich hab mal eine OffTopic-Frage. Da wir ja unseren Kona abgeben mussten, überbrücken wir die Wartezeit mit einem (sehr attraktiven) Fast-Lane Abo mit einem Renault ZOE. Und zu diesem Auto hab ich eine Frage, da ich das bei vielen hier in der Signatur sehen kann. Der ZOE fährt sich finde ich ziemlich gut, bin eher positiv überrascht. Was mich erschreckt, sind die Verbrauchswerte. Für Stadtfahrten und kurze Strecken AB bei 120 km und aktuell ja schon eher mildes Temperaturen stehe ich bei 18,8 - 19,2 kWh - ein sehr schlechter Wert - trotz 135 PS und großen Akku. Allwetterreifen?

    Daher die Frage: Wie sehen die Verbrauchswerte der ZOE-Fahrer hier aus? Nochmal sorry für Off-Topic, will mich aber für die paar Monate nicht noch in einem anderen Forum anmelden.

    Und übrigens sehe ich hier in Wiesbaden nun fast täglich einen EV6 ...

    Kia EV6, 77,4 KW, AWD, GT-Line, snow pearl white, alles außer Schiebedach, seit 11/23

  • Fahre jetzt ja noch (regulär einen Monat) einen Ford Kuga, der mir schon nach 4 Tagen das Leben schwer gemacht hat. Glaubt man kaum, was für ein Gegenwind manchmal aufkam, als man etwas negatives geäußert hat. Nun ja ... auf ins nächste (EV6-) Abenteuer.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Fahre jetzt ja noch (regulär einen Monat) einen Ford Kuga, der mir schon nach 4 Tagen das Leben schwer gemacht hat. Glaubt man kaum, was für ein Gegenwind manchmal aufkam, als man etwas negatives geäußert hat. Nun ja ... auf ins nächste (EV6-) Abenteuer.

    jepp und als Gegenbeispiel kann ich dir den Kuga meines Schwagers nennen. Null Probleme, überglücklich und fährt den seit 4 Jahren. :D

  • Aber wieso sollte ein Leasing-Auto längere Lieferzeiten als ein Kauf-Auto haben, sieht Kia in Südkorea überhaupt welche Zahlungsvereinbarung besteht??

    Kia sieht das, wenn man über die Hyundai Bank geleast hat🤷‍♂️

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • SaschaWiesbaden


    Wir fahren ziemlich genau 50 km pro Tag hin und zurück also 100 km heizen vor jeder Fahrt vor und brauchen aktuell bei 5-10 Grad Aussentemperatur knapp 23 kWh am Tag also auch pro 100 km.


    Es sei noch angemerkt das wir einen Autobahnanteil von fast 90% und zügiger Fahrt haben, so gesehen ist dein Verbrauch mit etwas unter 20 kWh / 100 km "normal", es kommt immer auf das Fahrprofil an !


    Um das Thema hier nicht ganz zu "entfremden" kannst du gerne eine Konversation mit mir starten, wir haben mittlerweile 26.000 km mit der Zoe runter und den zweiten Winter hinter uns, ich kann dir also viele Details nennen.


    Gruß


    Reinhard

  • Die Dream Orchid liegt mittlerweile in Bremerhaven, aber leider am falschen Kai.

    Hat wahrscheinlich noch andere Automarken an Bord.

    Mal sehen ob sie noch das Kai wechselt.

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August