Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Glückwunsch, dann hast ihn ja bald :)

    Meiner wurde 02.03.2023 produziert. Ich hoffe, dass er auf der ASIAN EMPEROR ist mit ETA Bremerhaven 16.04.2023.

    Nix genaues weiß ich aber nicht. Händler sagt, er weiß das auch nicht. Konnte das Produktionsdatum nur über das Hyundai GSW Portal einsehen und gehe einfach mal davon aus, dass KIA nicht produziert und die Fahrzeuge dann lange lagert, sondern, dass kurz nach Produktion bereits aufs Schiff verladen wird.

    Oh, cool. Endlich noch mal jemand mit Interstellar Grey, bei dem es voran geht... Das hört sich gut an, vor allem, weil du deutlich nach mir bestellt hast.


    Vielleicht hab ich ja Glück und meiner ist da auch mit drauf auf dem Schiff. 😉 😂 (die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Kia EV6 RWD Basis 77KWh mit P1, P2, P3, P4 und WP, Farbe: Interstellar Grau Metallic


    22.02.2022: Bestellung (Angabe Lieferzeit 6 Monate), 04.10.2022: Nachfrage beim Händler (kein neuer Stand), 19.12.2022: Liefertermin weiter offen, 2023: Keine VIN, keine Infos und Rot im System.

    24.04.2023: E-Nummer vorhanden, 11.05.2023: VIN vorhanden :), Anlieferung beim Händler: Ende Juni, Anfang Juli, 16.06.2023: Nicht mehr im GSW aufrufbar, 28.06.2023: Anlieferung beim Händler, 06.07.2023: Übergabe :)

  • Oh, cool. Endlich noch mal jemand mit Interstellar Grey, bei dem es voran geht... Das hört sich gut an, vor allem, weil du deutlich nach mir bestellt hast.


    Vielleicht hab ich ja Glück und meiner ist da auch mit drauf auf dem Schiff. 😉 😂 (die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Ich drück die Daumen :)

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, WP, P1, Interstellar Grey metallic

    Bestellt: 30.06.2022

    Produziert: 02.03.2023 :love:

    FIN erhalten: 22.03.2023

    Ankunft Bremerhaven: 21.04.2023

    Ankunft beim Händler: 24.05.2023 :D

    Fahrzeugübergabe vorauss. in KW 19 2023 in KW 22 irgendwann in der Zukunft 09.06.2023 / 15 Uhr :P



  • Update 30.3.2023: heute in meinem Frust über fehlende Info der Lieferzeit Händler angerufen. Grund: Händler hatte auf seiner Website drei anders konfigurierte EV6 als ab sofort erhältlich frisch annonciert. Allerdings deutlich teurer, als zu meinen Vertragsbedingungen. Auf meine Frage, ob ich nicht eines dieser Fahrzeuge zu 'meinen' Konditionen übernehmen könnte, hatte er interessanterweise die Nachricht auf dem Schirm, dass ein 11/21(!) durch ihn bestelltes u. mit 'meinem' identisch(!) konfiguriertes Fahrzeug im Werk gerade auf 'Grün' stünde, welches ich übernehmen könnte, sofern ich wollte... Naja, was soll ich sagen?…

    Lieferung jetzt Mitte Mai 2023 (Fa. Brüggemann, 48432 Rheine – Mesum).

  • Das war bei mir ähnlich. Nur hatte der Händler eine Lieferzeit von 3 Monaten angegeben. Dabei aber mit dem Preis der Preiserhöhung vom Januar 2023. Das ist ein ungutes Gefühl, wenn der eigene Händler sein "Wunschauto" zu einem höheren Preis online anbietet.


    Was passiert dann, wenn das Auto ankommt. Bekommt es der mit den höheren Preis oder der erste Besteller?

    Inbound: EV6 GT, Moonscape matt mit Glasschiebedach| Bestellt am 4. Januar 2023 | Liefertermin Sep 2023 (weil Händlerbestellung vom Aug 22)

  • Nein, ich bekomme es zu den ursprünglichen Konditionen, da er dann umgekehrt mein Fahrzeug übernimmt, das offensichtlich mit derselben Preisliste konfiguriert wurde.

  • Wundert mich aber, dass dein Händler so wenig kundenorientiert reagiert…

  • Ich frage mich ja weiterhin, wie Kia die EV6 produziert.

    Das wirkt, als würden sie jedes Auto in einer Manufaktur zusammenbauen, ohne einen Plan, welche Teile und welche Farben zu welcher Zeit in die Autos kommen.

    Wenn das die immer so gepriesene asiatische Effizienz ist, wundere ich mich sehr.

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.

  • Das war bei mir ähnlich. Nur hatte der Händler eine Lieferzeit von 3 Monaten angegeben. Dabei aber mit dem Preis der Preiserhöhung vom Januar 2023. Das ist ein ungutes Gefühl, wenn der eigene Händler sein "Wunschauto" zu einem höheren Preis online anbietet.


    Was passiert dann, wenn das Auto ankommt. Bekommt es der mit den höheren Preis oder der erste Besteller?

    Das genau ist meine Vermutung - "mein" bestelltes Auto wurde schon verkauft, wer weiß wie oft.

    Denn: Nachvollziehen kann es keiner, der Händler macht mehr Gewinn daran und wenn der eigentlich Kunde abspringt - was solls, einen Schaden hat er nicht davon.


    Und das es sehr wohl möglich ist ein auf eine bestimmte Person / Firma bestelltes KFZ anderweitig zu verkaufen, dass beweisen ja solche Offerten. Mir wurde heute auch angeboten, dass wenn ein anderes KFZ mit ähnlicher Ausstattung und ggf. anderer Farbe kommen würde, man mir es gerne anbietet.

  • Ohne dem Händler was Böses zu wollen; aber: wenn er weiß, dass eine ja durchaus überschaubare Kundenzahl auf ihren Kia EV6 wartet, dann müsste er doch eigentlich genau diese Nachricht an seine Kunden weitergeben:… "Es kommt einer, der ist so konfiguriert wie Ihrer, der ist eventuell drei Monate vorher bei uns im Hause, möchten Sie den haben?..." Oder ähnliches. :/