Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • :) ...und hier ein Video, um während der Wartezeit etwas über die Funktionen des Typ-2-Steckers zu lernen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Seit dem letzten Jahr heißt es die (unzugeordneten) Händlerbestellungen in der Priorität hinter Kundenbestellungen anstehen müssen.

    In der Produktionsplanung von KIA Südkorea sind alle bis dato aufgelaufenen Bestellungen eingetragen und werden (auch wenn wir es nicht recht glauben wollen) nach Materialverfügbarkeit und Kapazität gebaut.
    Wenn diese Händlerbestellungen dann in seinem Zielland ankommen schaut KIA nach ob das Fahrzeug (in seiner Ausstattung) vorrangig einer Kundenbestellung zugeordnet werden kann.
    Wenn dies der Fall ist wird das Fahrzeug "umgeroutet". Sollte die Konfiguration ausnahmsweise nur vom Händler bestellt worden sein bekommt dieser überraschend mal eines seiner Fahrzeuge auf den Hof gestellt...


    Das erklärt so viele Vorfälle hier im Forum. Wichtig die Fahrzeuge werden aus Korea 1:1 gebaut und ins jeweilige Zielland verfrachtet, deshalb kann beispielsweise ein Deutscher Kunde sein Fahrzeug mit exakt gleicher Ausstattung vor einem österreichischen Kollegen erhalten...

    Dachte auch das es keine Vorführwagen oder Lagerfahrzeuge gibt und Kundenbestellungen vorgehen.

    Dennoch hat mein Händler GT's im Schaufenster stehen und bietet sie zum Verkauf an.

    Ich dagegen warte seit gut 14 Monaten ohne Info.


    In dem Wissen wie lange die Lieferzeit ist, schreibt der Händler beim GT auch noch rotzfrech "unverbindlich 12 Monate Lieferzeit"

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Dachte auch das es keine Vorführwagen oder Lagerfahrzeuge gibt und Kundenbestellungen vorgehen.

    Dennoch hat mein Händler GT's im Schaufenster stehen und bietet sie zum Verkauf an.

    Da kommen wohl einige Dinge zusammen. Die pauschale Aussage das KEINE Vorführwagen reinkommen kam von wenigen Händlern.
    Es gab wohl eine durchgesteckte Information dass Händlerbestellungen nachrangig zu Kundenbestellungen behandelt werden.


    Ob die Aussage für die GTs jemals ebenfalls gegolten hat ? Keine Ahnung.


    Aber KIA ist ebenfalls klar, das ohne Demo-Fahrzeuge keine oder kaum Bestellungen der Kunden reinkommen.

    Also musste zumindest eine Grundausstattung an Fahrzeugen zu den Händlern gehen, zumal die teure globale Werbekampanie speziell für den GT bei der Fußball-WM in Katar nicht einfach verpuffen sollte...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • In der aktuellen Autobild ist übrigens ein Artikel über die Lieferschwierigkeiten- hauptsächlich von Kia incl. blablabla von Kia Deutschland ….

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Hallo zusammen,


    Ich lese schon seit einiger Zeit mit und hab somit jetzt auch mal meinen Platz eingenommen. Und keine Angst ich hab mich recht weit hinten hingesetzt.


    Status: So frisch nach der Bestellung traue ich mich noch nicht mal bei meinem Verkäufer nachzufragen.


    Grüße aus Oberfranken

    KIA EV6 - 168 kW - RWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3 plus Wärmepumpe / Bestellt am 13.12.2022

    Liefertermin: :/ Traue mich noch nicht zu fragen :S

    UPDATE 28.07.2023:

    Händler hat mich selbstständig informiert. Aufbereitung + Teileverbau geplant KW37, Geplante Ankunft beim Händler KW38

    31.07.2023: VIN/FIN erhalten / Übergabe am 07.10.2023 :love:

  • Gescheitert bei Schritt 1. Post durch, Brief nicht dabei. Ich könnte echt...

    Morgen ist dann der nächste Versuch. Wegen dienstlichen Gründen und den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle donnerstags ist damit der vermutlich früheste mögliche Abholtermin Freitag - Gesetz den Fall, morgen kommt dann auch der Brief. Leider ist es ja gerne so, dass wenn etwas schon nicht normgerecht läuft (Laufzeit des Einschreibens schon drei statt weiß üblich einen Tag), es noch deutlich weiter daneben geht. On verra.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Morgen ist dann der nächste Versuch. Wegen dienstlichen Gründen und den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle donnerstags ist damit der vermutlich früheste mögliche Abholtermin Freitag - Gesetz den Fall, morgen kommt dann auch der Brief. Leider ist es ja gerne so, dass wenn etwas schon nicht normgerecht läuft (Laufzeit des Einschreibens schon drei statt weiß üblich einen Tag), es noch deutlich weiter daneben geht. On verra.

    Dann sehen wir uns am Freitag ja ggfs ???

    Übergabe bei mir ist 1400 geplant. Hatte auch schon nachgehakt ob man mich vom Flugplatz Manching zum Autohaus zurückfahren könnte, wurde aber negativ beschieden.
    Vielleicht können wir uns ja organisieren wenn Du auch erst Nachmittags kommst...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Servus ruppi und Willkommen ;)


    Gruß aus Nordoberfranken

    Servus. Hier auch Nordoberfranken ;)

    Landkreis Coburg?

    KIA EV6 - 168 kW - RWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3 plus Wärmepumpe / Bestellt am 13.12.2022

    Liefertermin: :/ Traue mich noch nicht zu fragen :S

    UPDATE 28.07.2023:

    Händler hat mich selbstständig informiert. Aufbereitung + Teileverbau geplant KW37, Geplante Ankunft beim Händler KW38

    31.07.2023: VIN/FIN erhalten / Übergabe am 07.10.2023 :love: