Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich frage mich, wie für Altbesteller aus 2021 und Anfang 2022 eine nach kräftiger Preiserhöhung von Tesla durchgeführte Preissenkung überhaupt ein Argument sein kann. Wir haben doch damals beim Abschluss des Kaufvertrags für den EV6 traumhafte Konditionen vorgefunden. Mein GT hat mich nach Abzug BAFA inkl. Überführungskosten 50.830,- € gekostet. Und wenn er erst 2023 mit reduziertem Umweltbonus ausgeliefert worden wäre, wären es 52.330,- € gewesen. In finanzieller Hinsicht sieht da ein Performance-Modell von Tesla weder damals noch heute Land.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Will ich ein Produkt einer Firma, die bewusst die Käufer verarscht?.. Ich glaube nicht. Die Lieferverzögerungen von Kia sind nicht nett, aber ich sehe keine niedrige, halb kriminelle Motive.

    Tesla hin oder her. Ich halte den EV6 eindeutig für das bessere Auto. Ich fand den Tesla aber nicht schlecht vor allem im Vergleich zu VW. Wenn man wie ich schnell laden muss dann bleibt eine nicht viel Auswahl. Aber sei es drum. Es ist halt Geschmackssache. Ich glaube der Grund für die "vielen" Stornierungen und ist eben doch das man sich betrogen fühlt. Mir ist klar, dass unsere Verträge in den aller meisten Fällen rechtens sind aber moralisch schön ist das nicht. Mann wird schließlich durch die Verträge gebunden. Mann weiß nicht ob und wann man etwas bekommt was man bestellt. Muss aber zu jedem Zeitpunkt Zahlungsfähig sein und hat unter Umständen nur schlecht kalkulierbare Kosten (z.B.: Zinsen, Leasing Überbrückungen, Änderung der Lebenssituation, defekt am alten Auto, doch auftreten Wartung und Inspektionskosten, Spritkosten (ja Strom kostet auch Geld aber gerade bei einer PV -Anlage sehr wenig)). Das alles kann sich emotional schon mal wie eine Geiselnahme anfühlen. Klar ist die Autohäuser wollen die einmal geschlossene Verträge nur ungerne wieder hergeben und Kia will volle Auftragsbücher. Aber ausbaden muss das der Kunde. Selbst wenn es nicht kriminell ist. Halte ich es für moralisch fragwürdig und ja ich unterstelle auch niedrige Beweggründe nämlich Gier es wird doch gerne ein mauliger Kunde in kauf genommen. Habt Sache der Umsatz ist da. Wenn es nicht so wäre könnte man den Kunden ja auch ohne Probleme aus dem Vertag raus lassen. Manchen machen das ja auch aber andere eben halt nicht. Ich glaube auch nicht das es die Gier beim einzelnen Verkäufer ist aber bei Inhaber des Autohauses würde ich durchaus mal anfangen zu suchen und danach in der Nahrungskette weiter nach oben suchen. Und spätestens auf Konzern ebene ist dich Sache doch irgendwie klar. Sinn und Zweck einer Unternehmung ist doch immer Gewinn zu erwirtschaften und nicht Kunden zwangläufig zufrieden zu stellen. Und da sind KIA, TESLA und Toyota oder Opel alle gleich.


    PS: Tut mir leid wenn gerade wieder zu negative bin. Mein Nachbar hat letzte Woche seine Mini E bekommen und er hatte nach mir im Juli bestellt. Das frustet schon alles.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic


  • Mir ist es schnurz piepe was ein Tesla Fahrer Fanboy ober solche über den EV6 KIA oder sonst wer herziehen herablassen oder sonst was.

    Ich bin von KIA sowieso vollstens überzeugt.Verbesserrungen gehn bei jedem Autobauer.Auch bei KIA 😅


    Ich fahre noch einen recht neuen KIA Proceed GT.Vollstens zufrieden.

    Ich hatte den EV6 GT -line 4WD gefahren und Schockverliebt.Trotz meine Abneigung gegen Elektro.

    Aber da mit Soundgenerator und dem ganzen Schnick Schnack war das eine Wucht.

    Dann nach der Probefahrt 🥰 einen meinen KIA EV6 GT bestellt ☝️🎈❤️

    Ich sagte mir,wenn ich einen EV6 bestelle und meinen Proceed GT hergebe und umsteige auf Elektro Power 💪 mit Wallbox zu Hause laden,dann gleich den GT 🔥

    Da bringen mich die Tesla Fanboys oder sonst irgendwelche Profi Nörgler nicht vom Weg,den Weg,meinen KIA Weg von ab.

  • Ich bin etwas verunsichert. Mein EV6 wurde am 5. 12. 22 produziert. VIN habe ich. Mein Händler sagt (natürlich auf Nachfrage, siehe meine Kommentare zu dieser Firma), dass der Wagen seit 11. 22 ( :?: ) iin Deutschland sei, dann wieder, dass er keine Infos hätte. Müsste der Wagen nicht schon längst beim Händler sein? :/

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Der Februar geht so weiter wie der Januar🤯 Es sind bis heute, sechs EV6 ausgeliefert worden.

    Eijeijei, das wird dieses Jahr nix mehr 😩

    Bei vielen hier wurde doch für KW8+ die Lieferung angekündigt. Ab dann gibt es hoffentlich hier wieder Meldungen außerhalb der Tesla-Debatte. 🙂

    KIA EV6 - GT-Line RWD 77,4 kWh 168kW - Yachtblau Metallic - Ansonsten mit ohne alles
    Bestellt: 29.05.2022 in BY

    Ohne unverbindl. Liefertermin

    Produktionsdatum 16.02.2023, Übergabe für KW 17 avisiert