Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mein Vertrag ist aus Dezember 2022 und ich habe diese Klausel nicht drin.

    Also auf jeden Fall reinschauen!

    Eine kurze Klärung über den Anwalt ist deutlich günstiger als 5% und Du bist mit der Antwort deutlich besser dran, als mit einer "Meinungsumfrage" hier.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Was soll der Anwalt da mehr sagen, als was im Vertrag steht? Entweder da steht drin das Kia den Preis erhöhen darf oder ned.

  • Ich möchte hier gar keine Meinungsumfrage starten!

    Wollte nur kund tun, was in meinem Vertrag steht und dass das mit der pauschalen 5% Regelung ab Datum x auch abweichen kann ;)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Nachdem ich meine Gedanken so langsam wieder sortieren kann wird mir grad bewusst...wenn ich in den letzten 2 Wochen nun doch noch farbmäßig umbestellt hätte (und die Gedanken gab es)...ich glaub größer hätte die A-Karte dann auch nicht mehr sein können. Echt noch Glück gehabt...

    Alles richtig gemacht. Glaube alles nur nicht Kia.

    EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

    Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

    EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

    Interstellar Grau

    Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:


    Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3


    eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.

  • Da hast du wahrscheinlich Recht. Bei mir steht einseitig. Keine Preisanpassungsklausel vereinbart.

    EV6 77kwh P1,P2,P4,P6, WP, AHK bestellt am 29.04. :) ;) :| :( X( ;( <X || X/

    Geändert auf ein Alternativangebot vom Händler am 10.06.2023 da noch immer keine Info zur Produktion. :rolleyes: :/ 8o ^^ :D :) :S :love:

    EV6 77kwh, RWD P1,P2,P3,P4,P6,P7,Wärmepumpe,

    Interstellar Grau

    Abholung am 21.06.2023 oder später…. :sleeping:


    Abgeholt am 22.06. super Auto. Warten lohnt sich. <3


    eGolf, PV 13,68 Peak., 19 kWh Speicher, 2 x intelligente Wallbox mit Dynamic.

  • Da hast du wahrscheinlich Recht. Bei mir steht einseitig. Keine Preisanpassungsklausel vereinbart.

    Wie gesagt kann er nicht recht haben da unser vertrag vom 02.05. ist und die Klausel drin steht. Aber ich denke es liegt auch daran ob Leasing oder Kauf. Aber die Diskussion bringt nichts. Entweder es steht drin oder peng. :D

    Ich hoffe einfach das es keine Presierhöhung gibt...

  • Bestelldatum: Januar 2022.

    Unverbindliches Lieferdatum: März 2023 (aber da tut sich noch nichts)


    Ich habe auch eine Preiserhöhung von MeinAuto erhalten:

    Das sind über 12% Preiserhöhung.

    Ich frage mich, ob das wirklich rechtens oder zumindest in dieser Höhe?!


    Ja, die AGBs enthalten tatsächlich eine entsprechende Preisanpassungsklausel. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, wieder was gelernt. Aber AGB-Klauseln sind bekanntlich unwirksam, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen.

    Ich meine, in der aktuellen Situation ist es für mich ja unmöglich gleichwertigen, zeitnah lieferbaren Ersatz zu finden, wenn ich der Preiserhöhung widerspreche. Nach bereits über 12 Monaten Wartezeit wie in meinem Fall kann der Verkäufer damit doch meine Situation gnadenlos ausnutzen.

    Vor allem, dass es gleich 12% Aufschlag sein müssen, stört mich besonders. 5% wäre ja noch verkraftbar. Und warum soll nur ich das Kostenrisiko tragen, es könnte zumindest geteilt werden. Just my thoughts.


    Falls jemand einen Anwalt dazu konsultiert hat (oder es vorhat), dann bitte melden :) Wäre sehr dankbar.

    EV6, RWD, 77kWh, Rot, Air-Paket, Komfort-Paket, Wärmepumpe

    Bestellung: Januar 2022 bei MeinAuto

    Liefertermin: März 2023 (noch hat sich nichts getan)

  • Hier angehängt die Preisanpassungsklausel und die Anforderungen an eine rechtssichere Preisanpassungsklausel von einer Anwaltsseite.

    Meiner laienhaften Meinung nach ist Klausel unwirksam.


    Ich will aber kein Sonderkündigungsrecht (das bieten sie mir ja schon - aber woher gleichwertigen Ersatz in der aktuellen Zeit) sondern Erfüllung des Vertrags zu den vereinbarten Konditionen. Aber ob das möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Werde wohl einen Anwalt zu Rate ziehen müssen.