Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Es macht aber physikalisch keinen Sinn: Wieso sollte das Auto mit Tempomat mehr verbrauchen? Der Verbrauch beim gleichen Fahrzeug ergibt sich letztendlich nur noch durch Beschleunigungs- und Bremsverhalten.
    Wenn der Tempomat die Geschwindigkeit hält und der Mensch, dürften sich die Werte aus physikalischer Sicht nicht weiter unterscheiden. Und ich kann das auch nicht bestätigen. Eher ist es umgekehrt. Der Mensch neigt zu Fluktuationen, da wir nicht präzise das Gaspedal halten können (Mal mehr mal weniger). Gerade das mal mehr mal weniger führt zu Wirkungsverlusten beim rekuperieren/beschleunigen. Die gleiche Geschwindigkeit halten jedoch weist diese Wirkungsverluste nicht auf, womit dies am effizientesten ist.


    Das gilt natürlich nur für Fluktuationen um die 5 km/h. Bspw. kann man den Verbrauch beim Verbrenner aktiv beeinflussen, indem man ein Fahrzeug im höchsten ganz bei fast Volllast beschleunigt (Auf ca. 80) und anschließend wieder ausrollen lässt. Da Verbrenner in einem gewissen Lastbereich eine wesentlich höhere Effizienz haben, kann man mit dieser Methode wenige 0,x Liter / 100 km rausholen.

    Beim E-Motor dürfte dieser Effekt noch marginaler ausfallen, da der Wirkungsgrad generell schon sehr viel höher ist.

    /Edit: Bestätigen übrigens auch Untersuchungen: https://www.stuttgarter-nachri…80%20km%2Fh%20zu%20fahren.


    Einfach mal googeln: Verbraucht ein Tempomat mehr -> Das wirklich einstimmige Ergebnis: Nein

    Ich habe unter den ersten 10 Ergebnissen niemanden gefunden, der etwas gegenteiliges behauptet.

    Einmal editiert, zuletzt von Creekie ()

  • Alleine in dem von Dir verlinkten Text findet sich folgende Passage:


    "Auf hügeligen Strecken, wo es abwechselnd bergauf und bergab geht, sollte die Geschwindigkeit selbst geregelt werden, um das Momentum der Gefälle bestmöglich zu nutzen. Der Tempomat würde selbst beim Bergabfahren die eingestellte Geschwindigkeit halten wollen und würde so letztlich mehr Sprit verbrauchen, als den Wagen rollen zu lassen."


    Auch findet man, wenn man denn möchte, durchaus mehrere, differenziertere Erfahrungen dazu.


    Und letztendlich muss man sich überlegen, wie oft fährt man, die Norddeutsche Tiefebene Mal ausgenommen, über Strecken ohne Höhenunterschiede?


    So komme ich zu einem anderen Schluss, unterlegt durch meine Erfahrungen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hä ja und? Wenn ich selber fahre möchte ich auch meine Geschwindigkeit halten. Der Tempomat löst das durchs rekuperieren, beim verbrenner durch schubabschaltung. Wenn ich Rollen lasse bergab beschleunige ich ohne motorbremse, was zwar effizienter ist, aber eben auch nicht erlaubt wenn ich eh schon bspw. 100 auf der Landstraße fahre. Das Beispiel macht keinen Sinn.


    Also nochmal: auch wenn du es dir einredest, ein Tempomat verbraucht nicht mehr. Es wäre physikalisch auch paradox. Wenn ich über 5 km 50 fahre und versuche die Geschwindigkeit zu halten oder das der Tempomat macht: der Tempomat wird weniger verbrauchen. Anders sieht es natürlich aus wenn äußere Umstände die Messwerte verfälschen bspw. Weil man innerorts viel früher manuell Rollen lässt aufgrund einer roten Ampel mit einem Auto davor. Der tempomat wird erst viel später Bremsen. Dann ist aber auch die Fahrweise eine andere und nicht mehr vergleichbar.

  • Mit dem Ton brauchen wir uns aber nicht unterhalten.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hallo


    waren gestern in Köln einkaufen

    waren im Laden von BYD, haben mit dem Verkäufer unterhalten.

    Alle 3 Auto, die darum standen, hätten eine Lieferzeit innerhalb 6 Monate.

    Was garantiert würde bei - kauft.

    Auch waren wir auch bei Polstar, auch ihr konnte man Polstar2 Alte Ausführung sofort haben, der neue Polstar 2 Überarbeiter mit größerer Batterie &Co. innerhalb 6Monate haben ( Markteinführung ) auch den Polstar3.

    Schein mir so das nur Kia überfordert ist mit der Herstellung von Autos.

    :love: Hier ein Beispiel, wie es anders gehen kann. :love:

    In den USA fährt Ford die Produktion des Mustang Mach-E massiv hoch und senkt gleichzeitig die Preise...

    Warum kann das Kia nicht...... Kann also nicht mehr am Chip&Co. liegen.

    Man sieht es, auch andere Autobauer als Tesla können es, die Liste ist lang.

    :thumbdown: Das einstige was bei Kia klappt der Verkauf so wie die Werbung.. :thumbdown:


    Man muss feststellen, dass bei Kia Unvermögen vorherrscht und somit die längsten Lieferzeiten hat und dabei schient Willkür bei der Auslieferung/Info. Zustehen.

    Ja, Kia.

    :thumbdown: Weiß nicht, was schlimmer ist. :thumbdown:

  • Hä ja und? (…)


    Also nochmal: auch wenn du es dir einredest, (…)


    Kommt bitte sachlich zurück zum Thema:


    Kia EV6 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit …


    Mit dem Ton brauchen wir uns aber nicht unterhalten.


    Als Hilfe, für alle Teilnehmer:



    Schönen Sonntag :thumbup:

  • @Spyder das Kia nicht so einfach die Stückzahlen hochfahren kann, hat einen einfachen Grund.

    Kia macht sehr viel mit Eigenproduktion/-Entwicklung und nur möglichst wenig mit Zulieferern. Dadurch sind sie diesbezüglich auch unflexibler... bietet dafür aber andere Vorteile.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Sorry, aber es wird lachhaft. Selbst "hä ja und" und "wenn es dir einredest" führen zu Ermahnungen.


    Das sind ganz normal Phrasen. Sowas lasse ich mir auch nicht nehmen. Das ist in keinster Weise beleidigend. Und hier wird auch langsam mal wieder die subjektive Moderatoren macht missbraucht.


    Das man nicht in jedem Satz 100% sachlich ist sollte jedem klar sein. Das fällt für mich aber wirklich schon unter sehr kleinlich. Ich bin bei dem Thema raus.

  • Oh weh, ich wollte mit meinem Bericht hier gar keine Wellen schlagen. Danke jedenfalls für die gut gemeinten Hinweise.


    Heute geht es wieder zurück - diesmal werde ich konservativer an die Ladeplanung gehen 8)


    Achja - gestern bin ich über 200 km im Model Y gefahren und werde bei passender Gelegenheit im richtigen Bereich des Forums Mal einen Vergleich zwischen dem Y und dem Evi schreiben.


    Ansonsten wünsche ich uns allen einen schönen Sonntag und weiterhin viel Geduld beim Warten. :)


    PS: für sachliche fahrzeugphysikalische Diskussionen biete ich mich gerne per PN 9der an anderer Stelle im Forum an. Habe da einen vielleicht als qualifizierend zu wertenden Bildungsweg hinter mir ;)

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24