Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Puh, jetzt muss ich noch was los werden am späten Abend: wir sind heute mit der kompletten Familie (Mama, Papa, Kleinkind, Baby) mal wieder mit unserem Opel Mokka E eine weitere Strecke gefahren (ca. 315 km). Die Strecke kenne ich gut und habe demnach eine Ladestrategie dafür. Heute aber war der Verbrauch ungewöhnlich hoch , das hat sich gleich am Anfang schon abgezeichnet. Wieso? Vielleicht Gegenwind? Ich bin nicht sicher. Jedenfalls beim üblichen Nachladepunkt deutlich weniger Akku als üblich gehabt obwohl ich vorher schon zum sparen geschlichen bin. Dort so weit nachgeladen, dass üblicherweise bei Ankunft ca 15% übrig sein müssten. Tja, 500 m vor der Ziel-Autobahnabfahrt standen dann 0% Akku an. =O Die letzten 2km bis zum Ziel haben wir dann noch irgendwie geschafft, aber so ein Erlebnis braucht man nicht. 8|

    Keine Ahnung, was da heute los war. Vielleicht wittert er, dass er bald für solche Strecken ausgemustert wird, wenn der EV6 dann endlich angekommen ist... Ich kann es kaum mehr erwarten :S

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Es war schon sehr stürmig, wenn dieser der dann noch ungünstig auf das Fahrzeug einwirkt. Das Auto hat meistens noch die Power, so das man es nicht durch Leistungsverlust merkt. Aber eben diese mehrpower ist dann eben verbraucht

    Einmal editiert, zuletzt von EVUser ()

  • Moehrenlaus

    In so einem Fall empfiehlt es sich, ohne Tempomat zu fahren. Dann ist der Verbrauch geringer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mit Tempomatbenutzung hat bei mir bisher jedes Auto einen höheren Verbrauch aufgezeigt.

    Das könnte aber auch daran liegen, daß ich bergauf nicht so stumpf wie der Tempomat versuche die Geschwindigkeit zu halten und bergab eher und länger vom Gas gehe um den Schwung zu nutzen. :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mit Tempomatbenutzung hat bei mir bisher jedes Auto einen höheren Verbrauch aufgezeigt.

    Das könnte aber auch daran liegen, daß ich bergauf nicht so stumpf wie der Tempomat versuche die Geschwindigkeit zu halten und bergab eher und länger vom Gas gehe um den Schwung zu nutzen. :)

    So pauschalisieren tät ich das aber nicht: Bei mir ist nämlich gefühlt eher das Gegenteil der Fall: Ohne Tempomat erwisch ich mich dann doch öfter mal, dass ich schneller fahr als ich wollte oder was vorgeschrieben ist und/oder muss z.B. bergab vor einem Blitzer abrupter wegbremsen, als das der Tempomat machen würde: Der rekupiert dann schon viel früher und gleichmäßiger, was vermutlich zu einer besseren Ausbeute führt…

    Mit Tempomat fahr ich dann doch eher „ruhiger“, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.


    Mal abgesehen davon will ich in dem Beispiel „viel Gegenwind“ von oben dann doch trotzdem meine normale Geschwindigkeit fahren?! Egal ob mit oder ohne Tempomat…

    Bei Rückenwind fahr ich ja schließlich auch nicht 20km/h schneller als sonst ;)  ^^

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • "bei mir" habe ich explizit erwähnt, das ist weit weg vom pauschalisieren. ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mit Tempomatbenutzung hat bei mir bisher jedes Auto einen höheren Verbrauch aufgezeigt.

    Das könnte aber auch daran liegen, daß ich bergauf nicht so stumpf wie der Tempomat versuche die Geschwindigkeit zu halten und bergab eher und länger vom Gas gehe um den Schwung zu nutzen. :)

    Genauso ist es auch bei mir. Beim E-Auto sogar noch etwas stärker ausgeprägt. Daher nutze ich Tempomat als Komfortfeature, schalte ihn aber aus, wenn ich möglichst sparsam fahren möchte.

    Und die Windböen führen auch dazu, dass Tempomat sofort gegen den Wind arbeitet, was den Verbrauch nach oben treibt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.