Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Also keine Preisehöhung für den Käufer :thumbup:


    Mit der BaFa ist natürlich so, dass sie z.Z. 4.500 € dazu geben.

    Wenn aber der Topf in der Mitte des Jahres leer ist, dann bekomme ich, so wie du, keine BaFa!

    :cursing: :thumbdown:

    Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

    Bestellt am 08.03.2022

    Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

    FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

    Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

  • Also keine Preisehöhung für den Käufer :thumbup:


    Mit der BaFa ist natürlich so, dass sie z.Z. 4.500 € dazu geben.

    Wenn aber der Topf in der Mitte des Jahres leer ist, dann bekomme ich, so wie du, keine BaFa!

    :cursing: :thumbdown:

    Wird auf jeden Fall eng werden. Bisher habe ich auch noch keine Infos, sowie andere Bestellungen vor mir, da ist dann natürlich stramm. Manche können wahrscheinlich schon mit dem MY24 liebäugeln 😭😂

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Ich fahre z.Z. meinen Hyundai IONIQ 5 (volle Hütte) und kann mir, Stressfrei erlauben, auf den KIA EV6 zu warten

    Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

    Bestellt am 08.03.2022

    Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

    FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

    Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

  • "Meine" Farbe ist ja offenbar auch nicht so gängig, wie andere. Vielleicht ist das bei mir noch zusätzlich ein Problem...?

    Die Farbe kann kein Problem sein (von den Mattfarben abgesehen), weil eine moderne Lackieranlage in der Lage ist, die Farbe nach jedem Fahrzeug zu wechseln. Der Farbverlust für die Spülung ist minimalst.


    Aber tröste Dich, ich warte noch länger als Du. Und ja, ich habe auch 1500+400,- jetzt schon verloren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also keine Preisehöhung für den Käufer :thumbup:


    Mit der BaFa ist natürlich so, dass sie z.Z. 4.500 € dazu geben.

    Wenn aber der Topf in der Mitte des Jahres leer ist, dann bekomme ich, so wie du, keine BaFa!

    :cursing: :thumbdown:

    Wenn man dem Stefan von Nextmove und seinen Prognosen glauben darf:

    Der Topf wird das Jahr 2023 über bis ins Jahre 2024 reichen.

  • Ich habe ja fast das gleiche Auto bestellt wie du (gleiche Farbe, gleiche Pakete, nur kleiner Akku) und warte seit Mai 2021. Da wurde das Auto von meinem Händler als Vorläufer bestellt. Mein Händler weiß gar nicht, wie es weitergeht oder ob die Farbe ein Problem ist.

    Beim Preis kann ich allerdings beruhigt sein, da das Auto erst mal auf den Händler zugelassen wird und dann nach 6 Monaten auf mich umgeschrieben wird. Also beantragt der Händler die BAFA, wie hoch die auch immer zum entsprechenden Zeitpunkt sein wird und ich habe einen Festpreis im Vertrag stehen, der auf jeden Fall so bleibt (wurde mir auch auf Nachfrage mehrfach bestätigt).

  • Die Farbe kann kein Problem sein (von den Mattfarben abgesehen), weil eine moderne Lackieranlage in der Lage ist, die Farbe nach jedem Fahrzeug zu wechseln. Der Farbverlust für die Spülung ist minimalst.

    Sind diese modernen Lackieranlagen schon überall auf der Welt flächendeckend im Einsatz?
    Vor Weihnachten war es - zumindest bei den GTs - schon auffällig, dass in der einen Woche zunächst lauter schwarze geliefert wurden, dann lauter weiße, danach kamen die blauen und ein paar moonscape; und irgendwo wurde ein Transporter mit lauter roten EV6 gesichtet. Das könnte darauf hindeuten, dass die EV6 immer chargenweise in einer bestimmten Farbe produziert werden.Vielleicht haben die in Pyongtek noch ein großes Tauchbecken stehen? Der Lack von KIA soll ja auch nicht ganz so hochwertig sein wie von deutschen Premium äh "Luxory"-Marken.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Vielleicht haben die in Pyongtek noch ein großes Tauchbecken stehen? Der Lack von KIA soll ja auch nicht ganz so hochwertig sein wie von deutschen Premium äh "Luxory"-Marken.

    Hier hatte jemand ja letztens schon das Video gepostet. Da gibts zwar auch ein Tauchbecken, aber erst danach wird der eigentliche Lack scheinbar mit Roboterarmen aufgesprüht?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Ich habe ja fast das gleiche Auto bestellt wie du (gleiche Farbe, gleiche Pakete, nur kleiner Akku) und warte seit Mai 2021. Da wurde das Auto von meinem Händler als Vorläufer bestellt. Mein Händler weiß gar nicht, wie es weitergeht oder ob die Farbe ein Problem ist.

    Beim Preis kann ich allerdings beruhigt sein, da das Auto erst mal auf den Händler zugelassen wird und dann nach 6 Monaten auf mich umgeschrieben wird. Also beantragt der Händler die BAFA, wie hoch die auch immer zum entsprechenden Zeitpunkt sein wird und ich habe einen Festpreis im Vertrag stehen, der auf jeden Fall so bleibt (wurde mir auch auf Nachfrage mehrfach bestätigt).

    Da hoffe ich für dich, dass Kia überhaupt mitbekommen hat, dass aus dem Vorläufer eine echte Bestellung geworden ist. Ansonsten kannst du noch lange warten. Für deine Wartezeit würde ich mal den Termin deiner Bestellung ansetzen. Es war ja schon öfter zu lesen, dass Kia Händlerbestellungen nicht mehr bedient.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.