Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ganz so pessimistisch würde ich nicht sein, die 15 Monate sind noch deutlich realistischer, als die 8-10 Monate, die man vielen 2021er Bestellern noch genannt hatte.

    Genannt wurden uns 12 Monate, aber wir hatten frühzeitig bestellt. Ich weiß nur nicht ob das nen Fehler war zu sagen: Bitte liefert erst im August 23, also in 15 Monaten... So nach dem Motto: "Okay dann planen wir auch August + 3 Monate ein. :D

  • Ich habe seinerzeit meinen Verkäufer gefragt und er meinte ja, derjenige der das Auto bezahlt, bekommt es auch

    Kommt sicher auf den Händler an.

    Wäre da aber generell nicht so optimistisch.

    Vertrag ist erstmal Vertrag.


    So ohne weiteres kann der Händler die Rechnungsadresse nicht einfach austauschen.


    Aber wie gesagt: Manche sind da sicher etwas kulanter, andere bestehen auf den Vertrag und verkaufen dem potentiellen Interessenten lieber selbst einen neues Auto.


    ---


    BTT: War heute mal wieder beim Händler. Neujahrsgrüße übermittelt und gemeinsam ins System geschaut.


    Bestellung noch immer grün (seit ~06.12.) aber ohne FIN. Das Produktionsdatum im System war mit 29.12.22 angegeben. Aber der Verkäufer meinte von sich aus: Danach kann man nicht gehen. Sei nicht aussagekräftig. Erst wenn die FIN da ist, kann man hinsichtlich Lieferung was sagen. Also nichts Neues...


    Immerhin nicht zurück auf rot.

    Bzw. noch nicht - wer weiß das schon.

  • Mal aus eigenem Interesse, aber auch für die Allgemeinheit vielleicht interessant:


    Könnten alle die, die vor Ort nach dem Status schauen oder sich selbigen telefonisch / per Mail geben lassen, mal fragen, was bei ihnen in der Ansicht steht unter dem Feld "tatsächliche Werksbestellung" steht und das mit ihrem realen Bestelldatum vergleichen? Gerne natürlich auch wiederholt bei späteren Nachfragen, um zu sehen, ob der Eintrag sich ändert.

    Es hieß ja mal, dass die Bestellungen immer im Folgemonat an das Hauptbestellsystem übermittelt werden, das hieße, es dürfte also maximal ein Monat nach Bestellung beim Händler dort eingetragen sein.


    Kein Verkäufer weiß es, Kia antwortet auch nicht auf Nachfragen.

    Ich finde das deshalb so kritisch, weil ich jetzt mehrmals gelesen habe, dass (wie bei uns) dieses Datum immer weiterspringt. Mit einer auf einen anderen Käufer / Markt umgeswitchten und für den Erstbesteller dann Monate später neu angelegten Bestellung hätte man ganz andere Perspektiven und vor allem auch Möglichkeiten... deswegen würde ich gerne wissen, was diesen Eintrag triggert und ob es sich um ein paar Einzelfälle handelt, oder doch um "System".


    Fragt doch mal bei Euch nach, vielleicht liegt da ja der Hund begraben, bezogen auf die Fälle, wo die Lieferung unendlich dauert...

  • Fortbildung ist zielführender:

    Ich habe noch auf meinem Rechner den auf der KIA Seite konfigurierten (und dann bestellten!) EV6 mit GT Paket von Ende Januar 22 gefunden und den EV6 GT nach Neueröffnung im Konfigurator im August 22:

    Ich habe noch im November ganz regulär einen EV6 mit GT-Line Paket bestellt. Oder redet ihr von was anderem?

    RWD, GT-Line, rot, WP, P5, Bestellung 21.11.22