Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • AWA 2022, kann leider nicht finden, wann Du bestellt hast und welcher Konfiguration?


    Edit: Habe Dich in der EV6-Bestellliste gefunden. 24 März 2022 - ist das nicht ein bischen früh, sich aufzuregen?

    Sehe ich auch so. Mir wurde am 19.03.22 bei Vertragsabschluß zwar noch mündlich zugesagt "Derzeit laufen Auslieferungen aus November 21", jedoch musste laut Kia HQ bereits 12 Monate in den Vertrag geschrieben werden. Ich habe die Nachtigall nicht trapsen gehört und dachte nur "OK, hauptsache es klappt vor dem Skiurlaub um doppelte Winterreifen zu vermeiden". Heute sind wir schlauer, Auto ist für 2022 abgeschrieben und ich hoffe somit nun, das der vor dem Start der PV Überprodukion da ist. Den Fiat meiner Frau laden wir dort meist nur am WE, in der Woche wird noch viel eingespeist. Dies soll der Kia ändern, denn ich bin min. 60-70% im Home Office ;)


    Ärgerlich bleibt es für alle, vor allem nach der Änderung der Förderung! Aber nun sollte einfach mal die Queue von hinten nach vorne abgearbeitet werden! Dieses heute blau und morgen gelb, üübermorgen knobeln wir noch eine Farbe und halten so lange das Band an ist nicht mehr state-of-the-art.

    Und hoffentlich steht unserer nicht ganz hinten an der Wand (womöglich noch draussen und bereits seit 5 Monaten auf das Sound-System wartend) und bekommt dann als letzter dieses verbaut => first in => last out.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Das Thema betrifft halt derzeit so ziemlich jeden Autohändler, jeder grösseren Marke. Ich versteh auch weshalb das nervt aber die Händler können halt am Gesamtsystem/ -problem gerade sehr wenig ändern. Verstehe immer nicht was eine wöchentliche Mail daran ändern sollte, ausser den Händler maximal anzupissen.


    Und Übergangslösungen wie monatlich kündbare Autoabos oder CarSharing, bergen natürlich die Gefahr von Zusatzkosten für einen gewissen Zeitraum sollte das Auto doch früher kommen. Ist aber besser als nix wenn man unbedingt drauf angewiesen ist.

    Es geht hier nicht darum den Händler anzupissen, sondern Kia öffentlich und für alle Ahnungslosen zu warnen, das Kia absolut unmöglich mit Händlern und Kunden umgeht. Öffentliche Kritik an Kia sollte auch in diesem Konzern helfen

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Sehe ich auch so. Mir wurde am 19.03.22 bei Vertragsabschluß zwar noch mündlich zugesagt "Derzeit laufen Auslieferungen aus November 21", jedoch musste laut Kia HQ bereits 12 Monate in den Vertrag geschrieben werden. Ich habe die Nachtigall nicht trapsen gehört und dachte nur "OK, hauptsache es klappt vor dem Skiurlaub um doppelte Winterreifen zu vermeiden". Heute sind wir schlauer, Auto ist für 2022 abgeschrieben und ich hoffe somit nun, das der vor dem Start der PV Überprodukion da ist. Den Fiat meiner Frau laden wir dort meist nur am WE, in der Woche wird noch viel eingespeist. Dies soll der Kia ändern, denn ich bin min. 60-70% im Home Office ;)


    Ärgerlich bleibt es für alle, vor allem nach der Änderung der Förderung! Aber nun sollte einfach mal die Queue von hinten nach vorne abgearbeitet werden! Dieses heute blau und morgen gelb, üübermorgen knobeln wir noch eine Farbe und halten so lange das Band an ist nicht mehr state-of-the-art.

    Und hoffentlich steht unserer nicht ganz hinten an der Wand (womöglich noch draussen und bereits seit 5 Monaten auf das Sound-System wartend) und bekommt dann als letzter dieses verbaut => first in => last out.

    soweit mir mein Händler mitgeteilt hat läuft das bei Kia so ab, dass die Autos erst in Produktion gehen wenn alle Teile da sind d. h. sollte ein Teil fehlen wird gar nicht angefangen und ein anderer für den alle Teile da sind wird gebaut. Daher kommt es immer wieder vor, das Autos ausgeliefert werden die viel später bestellt wurden, aber eine geringere Ausstattungsstufe haben. D. h. je mehr Pakete umso schwieriger wird es das Auto zeitgerecht zu bekommen. ;(

    KIA EV6 Air Premium; RWD 77KW; GSD, AHK, Yachtblau

    Vorläufer bestellt am 19. 5. 2022

    Bis Juli 2022 Lancia Voyager 2,8 TD Platinum, derzeit mit einem KIA Cee`d und dem E-Nir :love: meiner Frau unterwegs.

    am 9.3 in Produktion gegangen, Lieferdatum 19.5.2023

  • soweit mir mein Händler mitgeteilt hat läuft das bei Kia so ab, dass die Autos erst in Produktion gehen wenn alle Teile da sind d. h. sollte ein Teil fehlen wird gar nicht angefangen und ein anderer für den alle Teile da sind wird gebaut. Daher kommt es immer wieder vor, das Autos ausgeliefert werden die viel später bestellt wurden, aber eine geringere Ausstattungsstufe haben. D. h. je mehr Pakete umso schwieriger wird es das Auto zeitgerecht zu bekommen. ;(

    Ich weiß schon seit 12 Monaten, dass Kia und Vollausstattung nicht kompatibel sind.

    Sollte Kia da nicht einfach die Optionsliste kürzen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • von


    Keine Ahnung, man hat es mir aber auf Nachfrage versichert und deswegen werde ich auch definitv nachfragen. Aber erst in Ruhe und auch erst am Ende der Woche wenn ich Zeit habe. Will persönlich vorbei gehen, um mit meinem Verkäufer zu sprechen und auch ggf mal beim Verkaufsleiter nachhaken.

    EV6 GTLine AWD, Auroraschwarz metallic, P5,P6,P7. WP, Bestelldatum:16.11.2021 kein Vorlauf. Produktionsnummer erhalten 10.5.2023

  • Für wie verlässlich hältst Du die Info? Bevor wir jetzt alle Sturm auf unsere Händler laufen und die von nichts wissen (können) 8o

    Ich habe gerade die selbe Aussage bekommen, entweder der selbe Sachbearbeiter oder es ist was dran. 🧐

    EV6 GTLine AWD, Auroraschwarz metallic, P5,P6,P7. WP, Bestelldatum:16.11.2021 kein Vorlauf. Produktionsnummer erhalten 10.5.2023

  • Moench war die Info spezifisch für den EV6? Denn mein Händler meinte, dass es für alle außer BEV eine Info gebe.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Ich habe gerade die selbe Aussage bekommen, entweder der selbe Sachbearbeiter oder es ist was dran. 🧐

    Welche Info und gibt es schon Details? Ich habe gelesen, dass dieses "interne" Kia Schreiben nur die Prämie für Plug-in's behandelt hat und der wegfallende Anteil zwischen Kia - Händler - Kunde geteilt wird. ob je 1/3 oder der Kunde (mal wieder) einen Löwenanteil tragen muss stand dort nicht,

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023