Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Guten Morgen.


    Habe gerade mal in die Kia Seite von Österreich und Italien geschaut. Hier wird wie in der AMS beschrieben die Variante AIR als Einstieg vorgeschlagen. Bin gespannt wann in Deutschland 🇩🇪 und wie sich dass auf die Bestellung auswirkt.


    Viele Grüße

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Gestern Termin zur Übergabe gemacht und mir das Schätzchen mal angeschaut. Dabei habe ich im Kofferraum entdeckt dass ein 22kw Typ 2 Kabel dabei ist. Kein Ladebrick.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Bei mir ist ein Posten "Herstelleranteil" und einer "Nachlass".

    Ohne Vereinbarung im Vertrag dass sich einer der beiden Posten reduzieren kann darf er nicht reduziert werden.


    Alle Hersteller die bis jetzt Zusagen gemacht haben, sprechen immer vom staatlichen Teil der Umweltprämie. Alles andere macht ja überhaupt gar keinen Sinn

    Eben drum ;)


    Dabei habe ich im Kofferraum entdeckt dass ein 22kw Typ 2 Kabel dabei ist. Kein Ladebrick.

    Der Filialleiter meines Händlers hatte mir schon im Juli gesagt dass "demnächst" die Fahrzeuge mit Typ2-Kabel anstatt dem Ladeziegel ausgeliefert werden bzw. das bei unseren Bestellungen auf jeden Fall so sein wird.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Der Filialleiter meines Händlers hatte mir schon im Juli gesagt dass "demnächst" die Fahrzeuge mit Typ2-Kabel anstatt dem Ladeziegel ausgeliefert werden bzw. das bei unseren Bestellungen auf jeden Fall so sein wird.

    Gab ja in letzter Zeit vermehrt Meldungen darüber. Deswegen habe ich mir auch noch keins bestellt.

    Mein Händler meinte dass das beim e-Niro schon so währe, aber beim EV6 hatte er es bisher noch nicht.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Für mich ist das ärgerlich weil ich mir schon ein 7m Typ 2 Kabel gekauft habe.

    Bei mir in der Leistungsbeschreibung steht ganz klar, dass es ein Schuko Ladekabel ist. Habe ich rechtlich irgendeine Chance da was zu machen oder bin ich rein auf good will des Händlers angewiesen? Davon mal abgesehen, dass ich wegen 150€ auch nicht zum Anwalt laufen werde.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Gestern Termin zur Übergabe gemacht und mir das Schätzchen mal angeschaut. Dabei habe ich im Kofferraum entdeckt dass ein 22kw Typ 2 Kabel dabei ist. Kein Ladebrick.

    Hoffentlich mindestens 7 Meter lang.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ohne Vereinbarung im Vertrag dass sich einer der beiden Posten reduzieren kann darf er nicht reduziert werden.

    Klar, bin ich bei dir. Aber das Delta von 6.000€ oder 4.500€ vom Staat ist einfach hässlich. Aber sei es drum, man kann das täglich diskutieren, hinnehmen (weil es imho zu 90% so kommen wir), abwarten was Kia macht (evtl. springen sie doch noch ein) oder zurücktreten.

  • Alle Hersteller die bis jetzt Zusagen gemacht haben, sprechen immer vom staatlichen Teil der Umweltprämie. Alles andere macht ja überhaupt gar keinen Sinn

    Nein, es ist auch die BAFA gemeint. Ich habe gestern extra dafür auf der Tesla-Seite ein Model Y als Long Range AWD mit einigen Extras konfiguriert. Tesla spricht ausdrücklich vom Ausgleich der Differenzen im Herstelleranteil UND bei der BAFA.


    Der Wagen wäre im Q1/2023 verfügbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.