Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich erzeuge in Summe ca. 18 MWh mit meiner PV und werde ca. 8-10 MWh mit dem BEV verbrauchen. Natürlich kommen bei mir Erzeugung und Verbrauch nicht immer zusammen aber dadurch, dass ich fast doppelt so viel erzeuge wie ich verbrauche kann ich mit meiner persönlichen Ökobilanz in diesem Punkt sehr gut leben. Bei meinem Stromvertrag ist mir herzlich egal ob der Händler diesen albernen Zertifikate Handel macht oder nicht. Auf lange Sicht hilft nur ein zügiger Ausbau der EE und Kohle und Gas wird von alleine verdrängt.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich weiss nicht, ob es in der Flut an Postings bereits gepostet wurde:

    Am Freitag hatte ich über meinen Händler ein Schreiben von KIA Schweiz erhalten, in welchem die aktuelle Situation beschrieben wird:


    Es seien noch etliche Bestellungen aus 2021 offen. Diese sollen im ersten Halbjahr 2023 (chronologisch der Bestellung) abgearbeitet werden.

    Bestellungen aus 2022 sollen im zweiten Halbjahr 2023 abgearbeitet werden.

    Und für Neubestellungen müsse mit über 16 Monaten Lieferzeit gerechnet werden....


    Für meine Bestellung aus 9/22 bin ich skeptisch was die Lieferung im zweiten Halbjahr 2023 betrifft.

    KIA EV6 Edition 24 Interstellar Gray (CH-Version)

    Bestelldatum: 03.09.2022

    13.06.2023 Meldung: Auto sei produziert und gehe aufs Schiff. Auto schätzungsweise ab Ende September abholbereit.

  • Ich denke, wenn es ein Vorläufer ist, kannst Du von dem Vorläuferdatum ausgehen :S

    Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Ich habe im April bestellt und Vorbestellung durch den Händler erfolgte bereits im September 2021 Bisher habe ich null Info zum Status. Alles rot. :cursing:

    ursprünglich bestellt: 22.04.2022 - KIA EV6 77,4kWh - RWD, P1, P2, WP in auroraschwarz als Händlervorlauf 9/21 bis Anfang Dez 2022 keine Infos

    Anfang Dez 2022: Änderung der Bestellung auf freien, sofort verfügbaren EV6 AWD, GT-Line, WP in Runway Red Metallic


    Seit 20.12.2022 steht er in meiner Garage ^^

  • Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Ich habe im April bestellt und Vorbestellung durch den Händler erfolgte bereits im September 2021 Bisher habe ich null Info zum Status. Alles rot. :cursing:

    Wenn es stimmt was in dem Händlerschreiben steht, bin ich froh keinen Vorläufer bestellt zu haben, da diese ja angeblich nachrangig produziert werden🥴🤬😁

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Ich glaube nicht, dass die Vorläufer nachrangig produziert wurden aber wenn das Auto fertig war würde es in DE einer realen Kundenbestellung zugeordnet und wahrscheinlich für den Händler eine neue Bestellung generiert.

    Das sind alles nur Mutmaßungen aber würden dazu passen was die Händler kommunizieren.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich freue mich mit dir, aber fall nicht auf das greenwashing rein. Der umwelt tust du damit keinen gefallen.

    Kommt immer darauf an. Wenn man hauptsächlich mit PV Überschuss laden kann, tut man auch der Umwelt was Gutes. Klar, zu Fuß gehen ist noch besser, aber wer will das auf Langstrecke schin?

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Die letzten Wochen sind irgendwie die schlimmsten. Hatte noch Mal Kontakt zum Händler und er ist mach wie vor für Ende der nächsten Woche angekündigt. Amm nächsten Wochenende werde ich mir dann mal ein Nummernschild reservieren und die Schilder bestellen.

    Die Kiste bringt mich ja auch nur von A nach B aber man freut sich trotzdem wie ein kleines Kind. :)

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51