Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe in dieser Woche auch beim Händler nachgefragt: keine Infos. Bestellt in 12/2021.

    Und ja, die Händler werden unterschiedlich behandelt, mein Händler ist ein kleiner mit einem einzigen Autohaus. Wenn man liest, dass für MeinAuto-Kunden bereits nach 6 Monaten die Zulassungspapiere bestellt werden, dann bekomme ich einen dicken Hals.


    Habe dem Händler jetzt gesagt, dass ich die Mehrkosten bei der Förderung nicht tragen möchte (weil Kia nicht liefert) und ihn schriftlich in Verzug gesetzt.

    Wird wahrscheinlich die Sache nicht beschleunigen, aber irgendwie sage ich mir, dass ich dann auch ohne den blauen vollausgestatteten EV6 leben kann.

    Soll Kia dann sehen, ob sie draußen aktuell genug Kunden für 60 k€ Kia finden. Die Strompreise steigen ziemlich stark, die Leute sind überhaupt nicht mehr in der Konsumlaune und halten das Geld zusammen.


    Man kann jetzt schon sehen, dass die Schwesterautos Ioniq5 nach 6 Monaten auf den Markt kommen und nicht innerhalb von Wochen verkauft werden. Die Party scheint vorbei zu sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Und auf das Fahrzeug ;)

    Bei meinem geht das Vermarktungsrecht 3 Monate vor Ablauf des Leasingendes auf die Leasinggesellschaft, welche vermutlich probiert den Neupreis zu realisieren (so werden die Karren leider bei mobile.de gehandelt)

    Daher ist rauskaufen bei mir wahrscheinlich unattraktiv und eine "teure" Zwischenlösung.

    Ich war erstaunt. Habe bei BMW angefragt und kann mein aktuelles Fahrzeug zu einem rund 6000 EUR günstigeren Kurs (im Vergleich zu Mobile.de etc. bei identischer Ausstattung) aus dem Leasing kaufen.


    Mein Händler sieht leider noch keinerlei Informationen zu dem bestellen EV6. Er hofft "dass das nun nicht mehr wirklich lange dauern kann". :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Exakt vor der Überlegung stehen wir auch gerade. Ist ein schönes Auto, aber angesichts der steigenden Strompreise und der schwindenden Förderung verliere ich allmählich auch das Interesse. Bestellt am 07.01.2022 und bis heute keinerlei Lebenszeichen. Dass es länger dauert, war mir bewusst, aber dass man all die Monate nicht einmal eine kleine Info bekommt, ist sauer. Aber das hatten wir hier ja bereits ausführlich. ;)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • zum Glück habe ich den EV6 just for fun gekauft bzw. geordert und auch nichts angezahlt - so beunruhigt mich das Warten nicht sehr


    ... hier stand eine Fehlinfo ...

    daher von mir gelöscht :rolleyes:

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von PV-Pinocchio ()

  • ... natürlich könnte ich ihn auch zuerst in Verzug setzen und dann den entgangenen Fun einklagen.


    Dann könnte ich allerdings am Morgen nicht mehr in den Spiegel schauen.

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Ups, sorry im Kleingedruckten übersehen ...


    'ausgeschlossen für nicht von der Firma verurschuldete Schäden, wie Lieferverzögerung seitens Hersteller bzw. Importeur'


    ... tut mit Leid. Besprochenen haben wir es (will nicht ewig warten, während neuere Fahrzeuge der Mitbewerber verfügbar sind) - mündlich wird das als Beweis kaum anerkannt werden.


    Nichts für ungut.

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .