Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe mich gegen ein E-Kennzeichen entschieden, weil sie immer so gequetscht aussehen. Die Vorteile gibt es nur in einigen Städten und mit einer zunehmenden Zahl an E Fahrzeugen, werden die sicher auch noch wegfallen.

    Kia EV6, GT-Line, AWD, Yacht Blue, komplett, ohne GD

    bestellt am 29.12.21

    Eintreffen beim Händler für den 27.10. avisiert.

    26.10. Auto ist eingetroffen.

    12.11. Abholung geplant.

    MJ 23 (KNAC481CPPxxxxx)

  • Bei geplanter Ankunft 6.12. ist es wirklich auf des Messers Schneide. Kann klappen, geht aber nach aktueller Lieferzeit bestimmt schief. Die aktuellen Schiffe sind erstmal an Bremerhaven vorbei nach Schweden gepaddelt und haben dort abgeladen. In Bremerhaven waren sie dann 9-14 Tage später als geplant. Mein Niro EV stand Anfang Juli auf grün und sollte bis Ende August noch in KW 37 beim Händler angeliefert werden. In Bremerhaven scheint er nun seit fast zwei Wochen zu sein, aber der Händler kann nicht sagen, wann er ihn am Hof hat. Also wird es mindestens KW 41 statt KW 37 und aufs Schiff ging er ca. in KW 27.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Bei uns z.B. nicht. Letztmöglicher Tag dort: 22.12. - und auch da nur mit Terminreservierung.

    Die haben wohl jährlich ab Mitte Dezember schon reduzierte Personalstärke weil das Interesse an einer Zulassung von privat im alten Jahr spürbar geringer sei.

    Auf die BAFA-Situation zum Jahreswechsel angesprochen kam da nur ein Schulterzucken.
    Und Online-Zulassung geht bei uns nicht bei E-Kennzeichen.

    Da würd ich nen "Kunstgriff" vollziehen: Meld ihn ohne E-Kennzeichen an und dann im Januar, wenn der Zeitdruck weg ist meld ihn auf ein E-Kennzeichen um.

    Kostet zwar ein paar EUR an Gebühren, aber ich denke unterm Strich ist das durchaus lukrativ ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Dann aber dran denken, dass die BaFa-Förderung an der Zulassungsbescheinigung Teil 2 hängt und dort das Kennzeichen drin steht...zudem beachten, dass spätestens ab Dezember die neue Haltefrist von 12 Monaten gilt...evtl. also dann erst danach die Kennzeichenaktion durchführen....

  • Das musste aber auch beides jetzt mal unbedingt gesagt werden. Und mein Kommentar ist hiermit genauso wertvoll. Bitte mehr davon! :P

    LEUTE!!!


    Ich kann es durchaus ab wenn jemand ein Auto welches ich geordert habe nicht mag. Da muss man keinen Akt draus machen!


    Seid fruchtbar und mehrt euch!

    Und gehet hin in Frieden! :D :D


    P.S.: Und ja, der Mokka ist wirklich...nunja...nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte, gaaaanz vorsichtig ausgedrückt ;)

    Meiner Frau und dem Töchterchen gefällt er...dann sollen sie ihn eben haben ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Dann aber dran denken, dass die BaFa-Förderung an der Zulassungsbescheinigung Teil 2 hängt und dort das Kennzeichen drin steht...zudem beachten, dass spätestens ab Dezember die neue Haltefrist von 12 Monaten gilt...evtl. also dann erst danach die Kennzeichenaktion durchführen....

    Gut, ich kann mich da jetzt auch Irren, aber meines Wissens nach ist das "E" als Anhängsel relativ irrelevant und quasi nur ein Anhängsel. Da das eigentliche Kennzeichen ja egal ob mit oder ohne "E" eindeutig ist.


    Zudem bekommt man ja z.B. bei nem Kennzeichenverlust auch ein neues zugeteilt. Das Fahrzeug, die FIN und vor allem der Halter bleiben ja die gleichen. Oder bei nem Umzug in ne andere Stadt...da kann man sich ja auch ein andere Kennzeichen zuteilen lassen.


    Ich denke nicht, dass dies die Haltefrist tangiert...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Gut, ich kann mich da jetzt auch Irren, aber meines Wissens nach ist das "E" als Anhängsel relativ irrelevant und quasi nur ein Anhängsel. Da das eigentliche Kennzeichen ja egal ob mit oder ohne "E" eindeutig ist.


    Zudem bekommt man ja z.B. bei nem Kennzeichenverlust auch ein neues zugeteilt. Das Fahrzeug, die FIN und vor allem der Halter bleiben ja die gleichen. Oder bei nem Umzug in ne andere Stadt...da kann man sich ja auch ein andere Kennzeichen zuteilen lassen.


    Ich denke nicht, dass dies die Haltefrist tangiert...

    Das E als Anhängsel hat schon ziemliche Vorteile, denn in einige Bereiche kommst Du nur mit einem E-Fahrzeug rein...und das kann man eben am schnellsten mit einem E-Kennzeichen erkennen. Dazu kannst Du in vielen Städten in Innenstadtbereichen mit einem E-Kennzeichen kostenlos parken, oder sogar an Stellen parken, an denen andere Fahrzeuge gar nicht parken dürfen.

    Und dann die große Frage: Ich parke mit einem Fahrzeug an einer Ladesäule auf öffentlichem Grund; parken darf ich dort für den Ladevorgang. Das Parkraumüberwachungspersonal schaut an der Stelle u.a. nach dem Kennzeichen...


    Und ja, Halter und FIN bleiben gleich - aber nach meinen Erfahrungen mit BaFa und KFW sind die mehr als pingelig, wenn es um Abweichungen geht. Wenn da nur ein Jota abweicht, dann wird ein Antrag abgelehnt.
    Daher ja mein Hinweis, dass man das vorab bedenken sollte.

  • C.M.Burns das "E" im deutschen Kennzeichen bietet, Hauptsächlich in Großstädten, einige Vorteile, die hat @worms1809 zum Teil schon aufgelistet, dazu kommt noch das nutzen von speziellen Fahrspuren, die für "Otto Normalverbrenner" gesperrt sind.