Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Also angeblich soll laut kia ja mitlerweile wieder alles vorrätig sein. Sonst würden die fahrzeuge ja nicht seit der Umstellung der Strecke wieder in vergleichsweise großen Mengen rüber schwappen. Wenn man sich überlegt wie hoch die Zulassungszahlen zu Anfang des Jahres waren und mitlerweile sind tut, sich da schon was. Auch wenn hyundai das doppelte aufwärts produziert. Und man merkt es ja auch im forum das täglich im Schnitt gefühlt 1-2 Personen am Tag entweder eine Anlieferung oder eine Bestätigung bekommen das es nun los geht. Ich denke bis Ende des jahres wird da noch etwas am Bewegung sein, bis corona wieder zu schlägt und aus China wieder kein Kram rüber kommt. Oder das deutsche Chip Werk versemmelt wieder einen Satz was gleich wieder 2 Monate produktionsverlust zur Folge hätte 😉. Großartig viel hat ja sonst keinen Einfluss auf die Produktion. Die teile kommen ja wenn ich es richtig verstanden habe gut 95% aus Korea und der rest hauptsächlich aus China, Taiwan und Deutschland. Die Geschichte mit der Ukraine und Russland haben ja keinen Einfluss auf die Produktion von kia/hyundai. Und das Meridian und das GD an den corona lockdown lag war wohl Fakt. Mit den Farben konnte mein Händler nichts weiter bestätigen.

    Also im August 22 waren die Zulassungszahlen niedriger als August 22 , glaub laut KBA Statistik. Woher hast du die Info, dass die Zahlen aktuell hochschießen? :) Würde mich mal interessieren ;)

    (aber ich glaub ich bin hier der einzige, der hofft sein Auto nicht zu früh zu bekommen, z.B. 4 - 6 Monate wäre mir zu früh, Herbst 23 wär mir am liebsten)

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Die Produktionszahlen haben sich nicht wirklich verbessert. 200-400 EV6 pro Monat in Deutschland.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab heute von meinen Händler auch mach proaktiver Rückfrage mur die Info bekommen. "Fahrzeug ist nicht produziert, daher keine Ahnung wann es komm"


    Traurig aber wahr. Das mit der Bafa ist schon eine neue Situation für mich, weil es mir sonnst wirklich scheiss egal gewesen wäre. Auch bin ich nicht so happy, weil ich mir im März den GT kaufen wollte, den es dann nicht mehr zu bestellen gab. Darum hatte ich für das voll packet eins darunter entschieden. Jetzt habe ich das Gefühl das aktuell nur die GTs produziert werden und ich darum auch noch warte darf.


    Der Preis ist ja fast gleich.



    Hmm also warten und warten

  • Und man merkt es ja auch im forum das täglich im Schnitt gefühlt 1-2 Personen am Tag entweder eine Anlieferung oder eine Bestätigung bekommen das es nun los geht.

    Ja, den Eindruck habe ich auch. Einzig die Dezember 2021 Besteller hängen noch völlig in der Luft. Es gibt mittlerweile echt einige, die später bestellt haben. Nicht viele, aber es "tut sich was". Auch die LZW werden bedient - völlig zurecht. Jetzt wären aber dann wirklich auch mal die "Dezembies" dran, bevor es "Dezombies" gibt ^^ Sind schon einige hier im Forum....

  • Das sind eben nur die Eindrücke "es tut sich was", die monatlichen Zulassungszahlen untermauern es nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gerade auch noch mal geschaut. Mir war so als wären es mehrere Monate um die 200 gewesen und jetzt erst auf 400 wieder hoch.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Die Geschichte mit der Ukraine und Russland haben ja keinen Einfluss auf die Produktion von kia/hyundai.

    Nur weil Kia/Hyundai (scheinbar) nichts direkt aus der Ukraine oder Russland bezieht heisst das nicht dass der Krieg nicht auch dorthin Auswirkungen hat. Die Vorlieferanten der Vorlieferanten der Vorlieferanten kenn wir ja nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Nur weil Kia/Hyundai (scheinbar) nichts direkt aus der Ukraine oder Russland bezieht heisst das nicht dass der Krieg nicht auch dorthin Auswirkungen hat. Die Vorlieferanten der Vorlieferanten der Vorlieferanten kenn wir ja nicht.

    Richtig, aber gerade der Ausfall von Leoni hat anderen Autobauern natürlich schon sehr viel mehr geschadet als Hyundai.

    Back to Topic / Back to Hörensagen: mein Freundlicher hat bei meiner Abholung gemeint, dass sich viele Auslieferung verzögert haben, weil der Ladeziegel nicht verfügbar war und sie deswegen im regen Austausch mit Kia Deutschland waren, dass bitte ohne geliefert werden sollten und Sie als Händler die Autos nachträglich dann mit einer Lademöglichkeit bestücken. Wurde aber abgelehnt.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Komisch... ich hatte vor 2-3 Monaten die Aussage vom GF eines nicht gerade kleinen Kia-Händlers dass die Fahrzeuge jetzt mit Typ2-Ladekabeln ausgeliefert werden ansttat dem Ziegel.


    Ich fand das ziemlich gut da die Anzahl derer die einen BEV mit nem Ladeziegel laden doch recht gering (ich denke mal unter 10%) liegen dürfte.


    Das Fahrzeuge wegen dem fehlenden Ladeziegel nicht an die Händler ausgeliefert wurden kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Einzig die Dezember 2021 Besteller hängen noch völlig in der Luft.

    Kann ich so bestätigen ;(

    Jetzt wären aber dann wirklich auch mal die "Dezembies" dran, bevor es "Dezombies" gibt ^^

    Ja bitte! :saint:

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32