Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich denke, die 1500 Euro kompensieren sich bei einem eventuellen Weiterverkauf wenn das Auto EZ 2023 ist und nicht 2022. Klar fehlen die 1500 im Moment der Anschaffung aber ich vermute die kommen irgendwann wieder zurück, zumindest teilweise. Das ist mein Trost im Moment ;)

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Ich habe auch eine Zeitlang überlegt, meine Bestellung zu stornieren, habe mich aber doch dagegen entschieden und, egal ob er 2022 oder 2023 kommt/zugelassen wird, ihn aus folgenden Gründen nehmen:

    - die aktuellen Preissteigerungen überschreiten bei weitem die 1.500 Euro BAFA Reduzierung

    - Auch wenn der Strom teurer wird, Verbrennerkraftsoffe werden ebenfalls teurer werden (Stichwort: Produktions- und Transportkosten)

    - Einen Teil der gestiegenen Kosten werden durch die eingesparte KFZ Steuer und die THG Prämie ausgeglichen


    Diejenigen, die eine Photovoltaikanlage haben (die ich leider nicht habe), sparen nun zusätzlich

  • Vielleicht habe ich ja auch einfach nur die maßgebenden Bestimmungen nicht gelesen bzw. vermutlich nicht kapiert. Aber in meiner Bestellung hat mir der Verkäufer!!! einen Rabatt in Höhe von 3.907,50€ gewährt.

    Woher oder wie er diesen Rabatt letztlich finanziert, ist mir eigentlich schnurz. Wenn es jetzt im nächsten Jahr keine Prämie mehr geben sollte, dann hat doch der Händler Pech gehabt und nicht ich. Ich habe einen

    Vertrag über 69.190 € und dafür möchte ich meinen GT auch haben.


    Oder irre ich mich hier????

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Ich habe 16.9 ein anruf von mein Händler bekommen und er sagt dass mein EV6 ist jetzt fertig (kann sein das es schon unterwegs ist). Ich habe bestellung im Januar (KW 4/2022) in Finnland gemacht und EV6 sollte MY23 sein: VIN 10. Zeichen ist P...


    Das Auto sollte ende October / anfang November in Finnland sein, ich glaube es kommt via Bremerhaven.

    GT-Line AWD mit premium pack (=P5,P6,P7, Wärmepumpe), Yacht blue, 77kW.


    KW 4/22 Die Bestellung

    KW 37/22 (16.9.2022) Info von Händler dass das Auto fertig ist und vielleicht ist schon unterwegs (Das Auto zeigt dass erste Energie verbrauch ist im 28.7.2022)

    KW 41/22 (14.10.2022) Das Auto ist in Finnland angekommen.

    KW 43/22 (27.10.2022) Das Auto ist beim Händler angekommen.

    KW 44/22 (31.10.2022) Die Lieferung

  • Vielleicht habe ich ja auch einfach nur die maßgebenden Bestimmungen nicht gelesen bzw. vermutlich nicht kapiert. Aber in meiner Bestellung hat mir der Verkäufer!!! einen Rabatt in Höhe von 3.907,50€ gewährt.

    Woher oder wie er diesen Rabatt letztlich finanziert, ist mir eigentlich schnurz. Wenn es jetzt im nächsten Jahr keine Prämie mehr geben sollte, dann hat doch der Händler Pech gehabt und nicht ich. Ich habe einen

    Vertrag über 69.190 € und dafür möchte ich meinen GT auch haben.


    Oder irre ich mich hier????

    Der Rabatt ist tatsächlich "fix". Aber schau mal, es kann sein, dass Du in deinem Vertrag eine Preisanpassungsklausel enthalten ist.

  • Ich habe 16.9 ein anruf von mein Händler bekommen und er sagt dass mein EV6 ist jetzt fertig (kann sein das es schon unterwegs ist). Ich habe bestellung im Januar (KW 4/2022) in Finnland gemacht und EV6 sollte MY23 sein: VIN 10. Zeichen ist P...


    Das Auto sollte ende October / anfang November in Finnland sein, ich glaube es kommt via Bremerhaven.

    Willkommen miccou,

    Freut mich, jemanden aus dem hohen Norden hier zu treffen :) :thumbup:

  • Vielleicht habe ich ja auch einfach nur die maßgebenden Bestimmungen nicht gelesen bzw. vermutlich nicht kapiert. Aber in meiner Bestellung hat mir der Verkäufer!!! einen Rabatt in Höhe von 3.907,50€ gewährt.

    Woher oder wie er diesen Rabatt letztlich finanziert, ist mir eigentlich schnurz. Wenn es jetzt im nächsten Jahr keine Prämie mehr geben sollte, dann hat doch der Händler Pech gehabt und nicht ich. Ich habe einen

    Vertrag über 69.190 € und dafür möchte ich meinen GT auch haben.


    Oder irre ich mich hier????

    Der Hersteller- und Händlerrabatt sind fix, es geht in der Diskussion aber um die BaFa Prämie und die ist kein Rabatt seitens des Händlers oder des Herstellers. Daher bekommst du diese auch nicht aus der Seite erstattet, wenn die BaFa Prämie ab nächstem Jahr geringer ist.
    Zudem gibt es auch immer wieder Preisklauseln, die in Verträgen dann z.B bei Modellwechseln eine Preissteigerung gegenüber dem mit dir bei Bestellung vereinbarten Preis für das alte Modell ermögichen.
    Ist der Rabatt dann als Fixbetrag und nicht prozentual vereinbart, vermindert sich der Rabatt genaugenommen auch noch.

    Aktuell: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI

    Bestellt: Kia EV6 GT Line RWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, P5, P67, WP - bestellt am 04.03.2022 - Lieferdatum: voraussichtlich Q4/2022

    Update 12.09.22: VIN liegt vor, Produktionsdatum: 29.08.2022

    17.11.22 - Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    18.11.22 - Dokumente für Zulassung übermittelt
    24.11.22 - Verkauf Altfahrzeug Skoda superb

    25.11.22 15:00 Uhr - Übergabe KIA

  • Die gewährten Händler Rabatt ev selbst auf Bestellungen werden wohl auch immer schlechter... Noch ein Grund aktuell keinesfalls zurückzutreten.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Damit verstößt er gegen sämtliches EU Recht.

    Das erläutere bitte mal. Es geht hier um einen Kaufvertrag und jeder Händler kann sich nach meinem dafürhalten aussuchen wem er was verkauft und wem nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP