Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wie hat schon Konfuzius gesagt: In der Ruhe liegt die Kraft und DieterDicht sagt: Das Auto kommt wann es kommt.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Ich habe den Luxus, auf genügend andere Fahrzeuge zugreifen zu können. Wäre das nicht der Fall, wäre die Schmerzgrenze wohl bei 2 Monaten. So wie es aber ist, erwarte ich im ersten Quartal 2023, dass die Kiste bei mir auf dem Hof steht..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Kurz gesagt

    Langsam wird es lächerlich. Wenn man mir 16 Monate Lieferzeit anbietet, würde ich gar nicht Bestellen. Irgendwo gibt es Grenzen und die wären bei mir ab 12 Monate.


    Wie ist das bei euch? Was wäre eure Lieferschmerzgrenze?


    [P01]

    nun, was willst Du machen?


    Ein Kollege von mir hat sich letztes Jahr einen BMW zusammengestellt. Im Gespräch hatte er nur „Mai“ mitbekommen, Zuhause hat er dann Mai 2023 gelesen, daraufhin hat er beim Händler angerufen, der sagte ihm, „…richtig, dass ist der früheste Liefertermin, der BMW angibt…“.

    Selbst bei „weißer“ Elektronik (Kühlschrank, etc.) werden Lieferzeiten von mindestens 6+ Monaten ausgerufen.


    Ich muss bei meinem Mehrfamilienhaus Dachfenster austauschen lassen, im Februar hatte ich bei Dachdeckern angefragt, es kam direkt die Antwort, dieses Jahr wird das nichts, wir bekommen keine Fenster.

    Dass gleiche bei der Wärmepumpenheizung

  • Einfach bei mehreren Handwerker anfragen. Ich hole gerade Angebote für eine PV Anlage ein. Von "dieses Jahr nicht mehr" bis " haben wir auf Lager und installieren in 4 Wochen" ist alles dabei.


    Ebenso soll eine Balkontür ausgetauscht werden. 3 Angebote bekommen mit Lieferzeit von 6-8 Wochen.


    Bei Elektronik haben alle natürlich die rosarote Karte gezogen. Alles was einen Chip braucht, ist entweder schon lange auf Lager oder hat Lieferzeit bis zum St.Nimmerleinstag

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Einfach bei mehreren Handwerker anfragen. Ich hole gerade Angebote für eine PV Anlage ein. Von "dieses Jahr nicht mehr" bis " haben wir auf Lager und installieren in 4 Wochen" ist alles dabei.

    ich habe bei mehreren Handwerkern und direkt beim Hersteller angefragt ;), die Antwort ist die gleiche :(

    Die Handwerker aus meiner und umliegenden Region sind alle im Flutkatastrophengebiet Erftstadt eingespannt

  • Um die paar Monate mal ins Verhältnis zu setzen, früher ging das so:


    Der Neuwagenerwerb erfolgte oft über den regulären Weg der Anmeldung einer Bestellung beim VEB IFA-Vertrieb. .......

    Hm, kenn ich aber anders...


    Servus, den da will ich. Ok, passt die Ausstattung von dem? Dann kannst ihn gleich mit nehmen, oder müss mer was bestellen? Dann musst halt leider so 8-10 Wochen warten. Wegs dem Preis?? Ja, wie, blos 20%?!?! Alter, da muss noch was gehen!!! Also gut, von mir aus, dann halt blos 25%.


    Jaaaaa, früher war das Leben einfacher!!

    ...damals...wo man bei ALdi auch noch für 70 EUR nen Wochen Einkauf bekommen hat und nicht für nen 2-Tage-EInkauf Dreistellig war...


    Achja, doch noch was zum Thema: Weil vorhin jemand geschrieben hat bei seinem Händler passiert grad gar nix... Hab erst gestern mit meinem wieder telefoniert...bei dem rollen pro Wochen 5-10 EV6 rein - der meint das er selber überrascht ist was die ihm grad alles schicken... Is also auch von Dealer zu Dealer unterschiedlich...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Sollte er z.b. 3000 Euro teurer werden kann ich mir auch ein Benziner holen. Mit 3000 Euro kann ich lange Tanken.


    Allerdings habe ich mich jetzt auf den EV6 versteif.


    Ich bin heute den EV6 in der Stadt mit 12,7 kWh/100 km gefahren. Dank Schiebedach 😉

    Daher ist die Entscheidung, auf dem EV6 zu versteifen, absolut richtig.


    Und die 3000,- bist Du nach ca. 15 tkm mit dem Verbrenner los. Als Differenz, versteht sich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...ich war vor gut 2 Jahren in ner ähnlichen Situation.

    Den SUperb Hybrid hab ich Anfang Februar geordert, angekündigt war er für Mai - das bekommen wir locker hin, meinte der Händler. Im Endeffekt hab ich ihn dann in letzten Dezember-Tagen zugelassen.


    Da hatte ich mir auch den Rücktritt überlegt (...6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin kannste den Händler in Verzug setzen, nach weiteren 14 Tage Nachfrist biste raus...) aber dann gingen bei allen Marken die Lieferzeiten durch die Decke und zudem war der Preis echt heiß (Leasingfaktor 0,31)


    Im Dezember war ich dann ehrlichgesagt heilfroh, mich nicht für den Rücktritt entschieden zu haben.

    Gut, ich musste zwar auch ein paar Monate überbrücken - mein jüngstes Privatfahrzeug is so um die 30 Jahre rum alt, das war nicht immer witzig ;) - aber trotzdem: Was willst Du machen?


    Man muss das nicht gut finden, aber mangels Alternative muss man es einfach akzeptieren. Drum versteh ich den Zorn den einige hier schüren oder verbreiten nicht wirklich. Is wie gesagt nicht schön, keine Frage, aber sich über was aufregen was man nicht ändern kann ist zumindest für mich verschwendete Lebenszeit!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Offizielle Zahlen vom Schwestermodel Ioniq 5: 8 Monate Lieferzeit


    Hyundai veröffentlicht aktuelle Elektroauto-Lieferzeiten
    Elektroautos sind derzeit oft nur mit teils sehr langen Lieferzeiten zu bekommen. Hyundai veröffentlicht nun aktuelle Wartezeiten.
    ecomento.de

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.