Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Weiß jemand, ob der Händler, wenn er für sein Autohaus bestellt, das Fahrzeug schon bei Bestellung bezahlen muss oder bei Lieferung der Ware?

    Vor 15 Jahren, als ich noch in der Branche gearbeitet habe, waren es 6 Wochen nach Lieferung Zinsfrei. Danach musstest du bezahlen oder das Fahrzeug in eine Einkaufsfinanzierung geben

    Grüße aus der Pfalz

    EV6 - RWD mit GT-Line - 165KW- Snow White Pearl - P5 - WP - AHK

    Bestellt: 16.10.2022

    Geliefert: 02.10.2023

    Abholung: 30.11.2023

  • Vor 15 Jahren, als ich noch in der Branche gearbeitet habe, waren es 6 Wochen nach Lieferung Zinsfrei. Danach musstest du bezahlen oder das Fahrzeug in eine Einkaufsfinanzierung geben

    ...wobei das heute reichlich weniger als 6 Wochen sein dürfte...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich halte es für einen Fehler, jetzt hinzuschmeißen, Du/Ihr wartet jetzt 10 Monate, wenn Du noch etwas Geduld aufbringen kannst, kommt der EV6 früher, als wenn Du Dich jetzt für einen Mazda mit „ernstzunehmenden“ 5-6 Monaten Lieferzeit bestellst :/


    Und das die Hybriden so schnell verfügbar sind, ist kein Wunder, da die durch die bafa Neuregelung nun wie Blei in den Regalen liegen bleiben und noch nicht mal mehr mit der Kneifzange angefasst worden.

    Das sind momentan die Gedanken, mit denen ich mich hin und her plage. Einerseits haben wir schon recht lange durchgehalten, andererseits steht bei Mazda ein Modell in Wunschausstattung und ist vermutlich in Kürze verfügbar, da der ursprüngliche Käufer evtl. abspringt. :|

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Das sind momentan die Gedanken, mit denen ich mich hin und her plage. Einerseits haben wir schon recht lange durchgehalten, andererseits steht bei Mazda ein Modell in Wunschausstattung und ist vermutlich in Kürze verfügbar, da der ursprüngliche Käufer evtl. abspringt. :|

    Ja, der bestellt jetzt einen EV6 :D

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Das sind momentan die Gedanken, mit denen ich mich hin und her plage. Einerseits haben wir schon recht lange durchgehalten, andererseits steht bei Mazda ein Modell in Wunschausstattung und ist vermutlich in Kürze verfügbar, da der ursprüngliche Käufer evtl. abspringt. :|

    ...da es von Mazda aktuell bis auf einen Vollstromer mit ner Reichweite grade so ums Haus herum und ansonsten nur Verbrenner oder Plug-Ins gibt, ist es halt ne generelle Frage...


    Polemisch gesprochen:

    Willst Du ein aktuelles BEV mit "State-of-the-Art-Technik" (EV6), einen konvertierten Verbrenner der Reichweitentechnisch gerade mal so als BEV durchgeht (CX 30), eine ansich tote und nur vermeintlich fortschrittliche Technik (Plugin-Hybrid) oder gleich ganz ein Fahrzeug mit einer Technik von anno Tobak (Verbrenner).


    Meine Meinung:

    Bei der aktuellen Marktentwicklung würde ich, ausser für ein wirkliches Spielzeug, auf keinen Fall auf was anderes setzen als auf ein BEV. Und zwar mit der modernsten Technik die ich für mein verfügbares Geld bekommen kann!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Meine Meinung:

    Bei der aktuellen Marktentwicklung würde ich, ausser für ein wirkliches Spielzeug, auf keinen Fall auf was anderes setzen als auf ein BEV. Und zwar mit der modernsten Technik die ich für mein verfügbares Geld bekommen kann!

    Unterschreibe. Nicht das erste Mal... ^^ :thumbup:

  • Das sind momentan die Gedanken, mit denen ich mich hin und her plage. Einerseits haben wir schon recht lange durchgehalten, andererseits steht bei Mazda ein Modell in Wunschausstattung und ist vermutlich in Kürze verfügbar, da der ursprüngliche Käufer evtl. abspringt. :|

    Ich habe vor ein paar Monaten (ich glaube Juli oder August), als das mit den Preissteigerungen und den der bafa Neuregelung anfing, ehrlich gesagt auch kurz überlegt und auch mit meiner Frau darüber gesprochen, aber wir sind zu dem Schluss gekommen, nach dieser Wartezeit und der aktuellen Preisentwicklung wäre es Wahnsinn, jetzt abzuspringen und sich nach etwas anderem umzusehen. Durch die Preisentwicklung bekommt man das Fahrzeug, selbst bei der Kürzung der bafa um 1.500 Euro, jetzt noch zum alten Preis und dass ist ein "Schnäppchen". Selbst meine Frau, die immer mit doppeltem Boden und 3 Sicherheitsnetzen kalkuliert, war der Meinung, nicht abspringen!


    Da war der Verkäufer, IMHO zu ehrlich, der Käufer ist abgesprungen, da es für Hybride ab 2023 keine Förderung mehr gibt 0 Euro, Du aber würdest im Ernstfall "nur" eine Kürzung 1.500 Euro haben und der "Flurfunk" sagt, KIA würde in Kürze ein offizielles Statement zur Übernahme der Kürzung veröffentlichen. Bei dem Herstelleranteil habe ich von meinem Händler schon im August die Aussage der Garantie erhalten.


    Aber am Ende kannst nur Du die Entscheidung treffen, wir können nur Entscheidunghilfen liefern ;)

  • Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht?

    Wir hatten mal vor Jahren Probleme, seitdem war ich bei allen Begutachtungen durch die Gutachter von Leasingrückgaben persönlich dabei. Seitdem gabs keine Diskrepanzen mehr zur eigenen vorherigen Einschätzung.


    Bei Kia läuft das Leasing über ALD und die machen das Gutachten grundsätzlich bei ihrem Lager-/Anlieferplatz irgendwo weit weg in Norddeutschland. Wir werden daher die Fahrzeuge bei Rückgabe beim Händler durch einen von uns beauftragten Sachverständigen checken lassen. Das ist besser als sich hinterher streiten zu müssen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()