Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mein Händler sagte mir, es wird beim MY 23 bessere stärkere Hardware verbaut und soll funktionieren

    Obwohl wir natürlich alle nicht im Fertigungsprozess, bzw. in der Planung der Fahrzeuge integriert sind halte ich das für unlogisch.


    KIA wäre der erste Hersteller, der Verbesserungen bei einem Modelljahreswechsel nicht groß kommuniziert sondern bessere Teile "unter den Teppich kehren". Sowas wird in der Regel nur bei unerheblichen Kleinigkeiten gemacht...


    Sowas fällt einem, wenns ne erhebliche Funktion betrifft, einem immer auf die FÜße - siehe VAG Konzern mit der Steuerkettenproblematik bei bestimmten Motoren. Das wurden auch still und heimlich verstärkte Spanner etc. verbaut und man wollte das Thema damit begraben.

    ...ein solches Kommunikationsdesaster geht kein Hersteller (mehr) wissentlich ein... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ok, das KIA das fürs MY23 ja scheints offiziell angekündigt hat wusste ich nicht - again what learned wie Loddar sagen wurde ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wie kommst Du auf die Idee dass die frühen MY2023 die Vorkonditionierung schon bei Auslieferung drin haben ?

    Frühling 2021 kann wohl kaum stimmen, da war auch der Ionic 5 noch gar nicht lieferbar.

    Sorry, Kaffee war wohl noch nicht intus. Ich meinte Frühjahr 2022. Hab's korrigiert.


    Seitens Kia (bzw Kia an die Händler) wurde in Schreiben kommuniziert, dass die Vorkonditionierung mit MJ23 kommt. Da erwarte ich dann auch, dass das ab der ersten Charge mit drin ist.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich habe auch eine These, die ohne Beweise umherwabert: Wer den EV6 im Dezember etc. bestellt hat, bekommt ein MY23, wenn es ein Leasing ist. Das Fahrzeug gehört ja der Bank und die wiederrum dem Konzern. Wäre doch nur logisch, dass ein Interesse daran besteht, dem Kunde das "Neueste" zu liegfern. Ein MY23 geht später sicherlich besser verkauft und hat einen höheren Restwert als ein MY22. Wie gesagt, IMHO und ohne konkretes zu haben.

    Als einzelner Besteller bin ich natürlich nur eine sehr kleine Stichprobe. Aber ich hab den EV6 Ende Dezember 2021 bestellt, Leasing, 36 Monate und habe noch das MJ 2022 bekommen. ;)

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Mein Händler sagte mir, es wird beim MY 23 bessere stärkere Hardware verbaut und soll funktionieren

    Hach ja... mal wieder so ein Händlergeschwätz.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe von dem Händler zu hören bekommen , das es eine stärkere bessere Hardware eingebaut sein soll im MY23. Diese Aussage nehme ich erstmal so hin


    pasted-from-clipboard.png

    In Deinem Bilchen steht rein gar nichts zu einer besseren Hardware.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe auch eine These, die ohne Beweise umherwabert: Wer den EV6 im Dezember etc. bestellt hat, bekommt ein MY23, wenn es ein Leasing ist. Das Fahrzeug gehört ja der Bank und die wiederrum dem Konzern. Wäre doch nur logisch, dass ein Interesse daran besteht, dem Kunde das "Neueste" zu liegfern. Ein MY23 geht später sicherlich besser verkauft und hat einen höheren Restwert als ein MY22. Wie gesagt, IMHO und ohne konkretes zu haben.

    KIA Leasing ist allerdings eine Tochter der ALD und gehört somit, wenn überhaupt, nur zum Teil zu KIA. Genauso verhält es sich z. B. mit der Volvo-Bank, die eine Tochter der Santander Consumer Bank ist.


    Insofern greift deine These leider nicht.


    Selbst bei Banken, die Töchter des jeweiligen Konzerns sind (PSA, Volkswagen) dürfte deine These letztlich keinen Bestand haben, da eine Rückkopplung zwischen Vertrieb und Bank über Fahrzeugkomponenten außerhalb des übermittelten Kaufvertrages eher unwahrscheinlich ist.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.