Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So, ich war gestern beim Händler vor Ort und habe Zulassungsunterlagen unterschrieben.


    Der Verkäufer sah mich, schaute in seinen Computer und teilte mir mit, das dort nun steht: Fahrzeug ist zur Aufbereitung freigegeben.


    Das soll wohl bedeuten, das er in Bremerhaven entladen worden ist und von BTG für den Weitertransport aufbereitet wird.


    :)


    Ich hoffe, das ist auch so, dann könnte ich ihn in der 22 KW endlich in Empfang nehmen.

    bestellt am 23.10.2021 EV6 mit Paket 1, kleiner Akku, Interstellar Grau Metallic, FIN bekommen, LT Ende Mai, :thumbup:

  • Das soll wohl bedeuten, das er in Bremerhaven entladen worden ist und von BTG für den Weitertransport aufbereitet wird.

    ...bei meinem Dealer würde das bedeuten dass er aufm Hof is - der macht die Aufbereitung selber.

    Als ich meinen geordert habe sind grad ein paar von den Dingern bei ihm angeliefert worden. Da fragste Dich als Laie schon wie die den ganzen Aufkleber und Folienmüll rückstandslos wegbekommen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ja Ingo sehr lustig, widerspricht allerdings zahlloser Aussagen, dass der Wagen auf einmal beim Händler vor der Tür steht.

    Also ist es doch ein grauer Bereich und man hofft, dass er auf einem Schiff ist.

    Keineswegs. In Korea geht der Wagen, wenn produziert, binnen 7 Tagen auf das Schiff. Warum sollten sie ihn auch monatelang herumstehen lassen ? Der bringt erst Kohle, wenn er ausgeliefert wurde und vom rumstehen wird er nicht besser - im Gegenteil.


    So kann man also ungefähr abschätzen, auf welchem Schiff der EV6 landet. Da die riesen Pötte nicht jeden Tag ablegen, hat man quasi immer nur eines zur Auswahl (meines war z.B. die Morning Chant). Das kann man dann problemlos tracken, wenn man das denn will - ich fand das sehr interessant, da ab und zu mal reinzusehen.


    Irgendwann ist es dann in Bremerhaven und ab hier beginnen die Unwägbarkeiten. So soll es mal Probleme bei der Entladung gegeben haben, wodurch einige EV6 zerstört wurden - ob es stimmt, keine Ahnung. In BHV werden die Fahrzeuge dann Endmontiert, sie bekommen die Ausstattung, die es überhaupt im Zielland gibt und die der Kunde letztendlich bestellt hat. Das dauert meist 5 Tage, eine Woche.


    Ab hier wird es völlig unberechenbar: Die Autos müssen per Spedition zum Autohaus geliefert werden. Und es gibt schlicht und ergreifend in unseren Landen viel zu wenig LKW-Fahrer. Über die Gründe und mögliche Lösungen kann man lange philosophieren, es ändert aber nichts: Ohne Spedition und ohne Fahrer steht die Karre angenagelt in BHV.


    Darum stehen die Wagen "völlig überraschend" beim Autohaus auf dem Hof: Endlich konnte eine Spedition die Autos mal liefern. Das geht derart kurzfristig, das man die Autohäuser kaum mehr informieren kann und wenn es Kommunikationstechnisch auch noch etwas hapert, stehen da 5 oder 6 EV6 plus ein paar Niro EV schlagartig vor der Tür.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ja Ingo sehr lustig, widerspricht allerdings zahlloser Aussagen, dass der Wagen auf einmal beim Händler vor der Tür steht.

    Also ist es doch ein grauer Bereich und man hofft, dass er auf einem Schiff ist.

    Es hörte sich halt an, als könnte der Händler mehr sehen als ich.

    Sorry, wollte Dich jetzt nicht in irgendeiner Art und Weise "für Dumm verkaufen", es war für mich (als heimlicher Kasperle und Unterhaltungsclown) eine Steilvorlage ;)

    Den Rest hat OlafSt schon seriös und gut beschrieben :thumbup:

  • ...ich hab nen LKW-Schein... Meint ihr es bringt was in Bremerhaven mal anzurufen? :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...ich hab nen LKW-Schein... Meint ihr es bringt was in Bremerhaven mal anzurufen? :D :D

    Du bekommst von mir 500 Euro, alternative 10 Ladungen für deinen EV6, oder 10 Tankfüllungen für deinen Verbrenner, wenn Du mir meinen mitbringst ^^ ^^

  • oder 10 Tankfüllungen für deinen Verbrenner,

    ...das würd ich mir nochmal überlegen. Ich hab hier noch Apparate im Archive, die nen 95 Liter Tank haben und Super-Plus brauchen :D :D :D


    Aber ja, "unsere" Probleme sind leider Mannigfaltig... Zum ersten das Produktionsproblem, dann ein wohl recht großer Auftragseingang, das Problem mit der Schiffslogistik und dann auch noch der "Endtransport".


    ...eigentlich ist es schon fast ein WUnder, wenn wir unsere Autos überhaupt bekommen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...eigentlich ist es schon fast ein WUnder, wenn wir unsere Autos überhaupt bekommen...

    Korrektur: ...eigentlich wäre es schon fast ein WUnder, wenn wir unsere Autos überhaupt bekommen... ;)

    Edit: Das war nicht wegen der Rechtschreibung, sondern manche, so wie auch ich, glauben nicht mehr so 100% daran, irgendwann einen EV 6 in Moonscape matt zu bekommen. Ich bin immerhin schon 65 Jahre alt, da bleibt zeitlich nicht mehr so viel Spielraum. 8o

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Hab grad interessehalber mal nach moonscape geschaut...

    - in UK in keiner Ausstattung konfigurierbar (scheinen aber grundsätzlich weniger Farben zu haben)

    - in D und CH nur in der GT-Line (in D aber auch schon seit April mein ich)

    - in AU normal verfügbar (vermutlich weils nur 2 Pakete gibt?)

    Es bleibt spannend...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...