Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Und warum sollte der Händler das machen? 🧐

    Er hatte doch eh nun bei der Konkurrenz bestellt.

    Ganz einfach, er hat den Vertrag nicht erfüllt. Wenn meiner nicht bald kommt habe ich mir schon was schönes für den Händler ausgedacht, kann ich aber leider nicht posten, sonst macht das Schule und ich kann es nicht mehr umsetzen.

    Ps: bitte nicht nachfragen, wenn ich die List ausgeführt habe werde ich berichten.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich bezweifel eher, dass du die Passage in Vertrag richtig verstanden hast. 🙄 Denn ich glaube nicht, dass dein Händler andere Verträge hat als die anderen Kia Händler. Der Schadensersatz, den du meinst, ist übrigens laut Vertrag an leichte Fahrlässigkeit des Händlers gebunden und dann auf maximal 5 Prozent limitiert. Und den zu beweisen, auch in Hinblick auf die weltweite wirtschaftliche Problematik bezogen, wird echt schwer bis unmöglich.

    Aber vielleicht bist du ja wirklich schlauer als die Anwälte, die den Vertrag gestrickt haben. Überrasch mich einfach mal. 😊

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Aber scheinbar ist das nicht so unüblich, auf meiner Suche, nach Vorführwagen oder Zuläufern, bin ich mittlerweile bei 3 Händlern, wo man zeitnah bzw. dieses Jahr noch was bekommt (angeblich, ohne Gewehr) fündig geworden.

    LG

    Dann wäre es noch interessant, wann die Händler jeweils ihre "Vorläufer" bestellt haben. Wenn das schon letztes jahr im August, September, vielleicht noch Oktober war, kann man ja nicht mal was dagegen sagen, dann scheinen sie sich ja wenigstens "normal in die Warteschlang einzufädeln" (auch wenn ich unter "zurückgestellt" was anderes verstehen würde, aber gut). Wenn die jetzt aber aus Januar, Februar sind, wird das ganze dann doch wirklich ärgerlich für die "normalen" Besteller.


    Ich muss mal meinen Händler fragen. Der hatte Ende November bei meiner normalen Bestellung bereits zwei Vorläufer am Haken, die wir aber wegen Farbe und Ausstattung nicht wollten. Als ich jetzt im März mal bei ihm war, hab ich ihn gefragt, was er bislang an EV6 ausgeliefert hat, da hat er gesagt "nur die beiden Vorläufer, die wir ihnen auch angeboten hatten. Sonst noch nix". Leider weiß ich nicht, von wann die ursprünglich mal waren, und ich weiß auch nicht, ob er danach nochmal weitere "Vorläufer" für seinen Laden bestellt hatte, und was mit diesen dann aktuell ist. Damals war ich noch jungfräulich optimistisch und bin vom guten im Mensch...äääh... Kia Konzern ausgegangen


    Es ist halt einfach so verdammt ärgerlich, das Kia mit dieser Totschweigetaktik durchkommt und Kunden wie Händler damit in so derart unschöne Situationen reinverfrachtet.

  • Takeshi dass sollte sich im Vertrag finden lassen, in meinem steht - sinngemäß - „laut Beschreibung vom 08.2021“. Ich habe aber erst im Oktober bestellt …

    Ah - das steht da explizit drin? Das wusste ich nicht. Danke.


    Peter, magst du mal bei Dir reinschauen und schreiben, was da bei Dir steht? Das wäre ja generell ne interessante Info, wenn es um die Frage geht, ob Kia Vorlauf-Bestellungen von Händlern nun hinter individuellen Kundenbestellungen zurückstellt, gleichstellt oder gar bevorzugt behandelt :-))

  • Kommen die Autos für AT jetzt auch über Bremerhaven?


    Find kein einziges Schiff von Pyeongtaek nach Koper =O

    Gute Frage, nächste Frage. Vielleicht kurz bei Kia AT anrufen und nachfragen?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Kommen die Autos für AT jetzt auch über Bremerhaven?


    Find kein einziges Schiff....

    Mir geht es auch so. Ich denke aber, dass sie erst wieder ein Schiff nach Koper planen, wenn genug Fahrzeuge für Österreich gebaut wurden. Ich vermisse meinen auch noch immer. Generell beobachte ich, dass die Schiffe nach Eurooa in größeren Abständen ablegen :(

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Moin, also ich habe da mal ein paar Fragen zu, ich lese hier im Forum ständig:


    Auto ist vorgeplant für ……

    Auto wird gebaut am …….

    Ist auf dem Schiff nach ……..

    Auto steht beim Händler und wartet auf Papiere, das kann ich ja noch nachvollziehen aber das andere 🫣


    Mein Händler aus HH sagt das die selber nie wissen wann welches Auto kommt oder wie die was Planen, manchmal bekommen sie Infos, meist steht da einfach der Transporter mit 4 Autos usw. Und die warten laut Aussage auf über 180 EV6.

    Daher die Frage, auf welchen Seiten findet ihr die Infos

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Was wurden den letzten Bestellern denn für unverbindliche, pauschale Lieferzeiten bestätigt?

    Bzw. was wird aktuell seitens der Händler genannt?


    Bei den üblichen Vermittlern:

    • meinauto nennt aktuell stolze 15 Monate (64 Wochen)
      Bestellern aus der Osteraktion im April wurden lt. mydealz größtenteils "September 2023" bestätigt. Das wären sogar 17 Monate
    • carwow nennt Stand heute 10-13 Monate
    • apl gibt 10-12 Monate an

    Natürlich alles unverbindlich und immer mit Glaskugel in die Zukunft, schon klar.

    Mich würde nur interessieren wie sich die Prognosen verändern