Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Geschehen noch Zeichen und Wunder? Heute kommt eine Mail ... mein Auto soll Ende August geliefert werden. Irgendwie kann ich es gar nicht glauben, habe ich doch am 11.07. noch nach "any good news" gefragt und ein "leider nein" als Antwort bekommen.


    " ... endlich kann ich mich auch mal mit guten Neuigkeiten melden.

    Ihr bestellter Kia EV6 soll Ende August angeliefert werden J

    Mit besten Grüßen"


    Ich war heute im Allgäu unterwegs und habe es als Strafe empfunden, nach Wochen ohne Sichtung, heute DREI EV6 sehen zu müssen.


    Ich bin ehrlich: so eine richtige Vorfreunde stellt sich momentan nicht ein. Ich bin seitens der Firma auf die Zulassung im August angewiesen - mal schauen, was passiert.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ich teile Deine Meinung. Mein Händler hat sich auch nie aktiv gemeldet, Was soll er auch sagen, wenn er seitens KIA Werk null Infos erhält. Trotz der langen Lieferzeiten ist es ein Unding, dass man ein Jahr nach Bestellung keinerlei Zeiteinordnung bekommt. Ich habe darüber mit einem Freund gesprochen, der 25 Jahre bei Porsche in der Entwicklung gearbeitet hat. "Entsetztes Kopfschüttel" war die Reaktion. Dass heutzutage, wo alle Bauteile Just in Time in den Werken ankommen muss, ist so eine fehlende Kommunikation eindeutig dem Werk anzulasten.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Geht mir genauso, ich kenne es eher so, dass die Logistiker ihren Kunden Daten und Schnittstellen bereitstellen, um Informationen über den Warentransport zu liefern.
    Und die Produzenten wiederrum einen Teil dieser Informationen an ihre Kunden.
    Manche dieser Schnittstellen sind auch auf Initiativen von Produzenten entstanden, aus erster Hand weiß ich das jedoch nur aus anderen Branchen.

    Für mich macht das alles den Eindruck, dass Kia entweder kein Interesse an den Informationen hat und sie daher gar nicht verarbeitet oder schlichtweg zurückhält.
    Wenn man die Daten an die Händler standardisiert weitergeben möchte, müsste man ja in ein IT-Projekt investieren...

    Ich sehe es zumindest ganz genauso. Unter diesen Umständen hat der persönliche Kontakt vor Ort null Mehrwert. Mein Händler hat mich von sich aus kein einziges Mal kontaktiert.
    Auch bei Hyundai-Händlern war es nicht besser, wo ich mich nach Alternativen umgeschaut habe, kein Nachhaken, null Kommunikation.
    Dann tut es auch ein online Portal, irgendwo ein ShowRoom für Probefahrten, fertig. Eingesparte Vertriebskosten können dann zum Preiskampf genutzt werden, sobald das losgeht.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

    Einmal editiert, zuletzt von Kramomat ()

  • So ich habe eine Antwort bekommen, in der KW42 wird das Fahrzeug erwartet.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • So ich habe eine Antwort bekommen, in der KW42 wird das Fahrzeug erwartet.

    Juhuuu. Du weißt wie du alles im gsw abrufen kannst umsonst? Ansonsten melde dich. Fin hast du bekommen? Oder ne e-nummer?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ja aber eine VIN habe ich tatsächlich nicht bekommen. Nur die Kalenderwoche, ich hab erstmal nochmals freundlich um die Infos gebeten als Antwort.


    Bin schon verwundert das man alles aus den Fingern saugen muss, verstehe ich nicht weil irgendwann hat man die VIN ja eh und erfährt die Wahrheit

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • So meine lieben Wartenden,

    Heute wurde mein EV6 abgeliefert. Im April 23 bestellt und auf den Juli 23 angekündigt. Heute prompt geliefert!

    ABER: Ich will nicht verschweigen, dass ich zuerst einen EV6 im Mai 22 bestellt hatte, der jedoch im April 23 (nach 12 Monaten Wartezeit!) bestenfalls auf Frühjahr 24 versprochen wurde. Alter Vertrag gekündigt, neuer Vertrag unterschrieben.......

    Es kommt halt, nebst den Schwächen von KIA, schon drauf an wo man bestellt.

    EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Stolzer Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

  • Du hast halt einfach mehr bezahlt und wirst bevorzugt. Ich bin glaube ich der einzige der ihn für 40k unterschrieben hat :* :P


    Schön wäre es, aber Spaß bei Seite. Es liegt aber nahe das sie den Q2 Umsatz so wie alle anderen davo schön steuern 8)

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.