Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So, bei mir wird es ernst. Mein Verkäufer rief mich gerade an, dass mein Fahrzeug in den nächsten 10 Tagen bereit sei. Es scheint also Licht am Horizont zu sehen sein für uns Schweizer.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Glückwunsch! Na dann müsste ich mein Handy ja auch mal bereit legen... Hoffentlich... :/

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Nachdem auch der vierte voraussichtlicher Liefertermine bei mir ohne Info vom Händler verstrichen sind war ich am Freitag wieder mal bei ihm. Dieses Mal wurde mir dann gesagt ich wäre ja selbst schuld das ich nach dem status fragen würde und dann enttäuscht bin wenn es nichts wird und sie als Händler würden sowas ja eigentlich garnicht kommunizieren.... Ich glaube jeder kann sich vorstellen wie verarscht ich mich mitlerweile fühle der Wagen steht jetzt 7 Wochen in Bremerhaven. Für unseren Händler hört anscheinend nach dem Verkauf der Kundenservice auf und das wir jetzt unseren Urlaub mit dem Wohnwagen absagen müssen juckt ihr garnicht. Neuer vorraussichtlicher Liefertermin ist der 01.06 ich mache mir aber keine Hoffnung mehr das der Wagen noch im ersten Halbjahr 2023 bei mir vor der Tür steht.

    Kia EV6 GT in moonscape matt mit GSD im Februar 22 aus dem Vorlauf des Händlers übernommen (Bestellung vom.handler 01.11.21). Auto übernommen am 23.06.23 :)

  • Nachdem auch der vierte voraussichtlicher Liefertermine bei mir ohne Info vom Händler verstrichen sind war ich am Freitag wieder mal bei ihm. Dieses Mal wurde mir dann gesagt ich wäre ja selbst schuld das ich nach dem status fragen würde und dann enttäuscht bin wenn es nichts wird und sie als Händler würden sowas ja eigentlich garnicht kommunizieren.... Ich glaube jeder kann sich vorstellen wie verarscht ich mich mitlerweile fühle der Wagen steht jetzt 7 Wochen in Bremerhaven. Für unseren Händler hört anscheinend nach dem Verkauf der Kundenservice auf und das wir jetzt unseren Urlaub mit dem Wohnwagen absagen müssen juckt ihr garnicht. Neuer vorraussichtlicher Liefertermin ist der 01.06 ich mache mir aber keine Hoffnung mehr das der Wagen noch im ersten Halbjahr 2023 bei mir vor der Tür steht.

    Ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist zwar erst der zweite "vorraussichtliche Liefertermin" am verstreichen, aber da mein EV6 wohl noch nicht mal in Deutschland ist, werden da noch mehrere verstreichen. Der Händler behauptet, er wisse mit seiner Datenbank gar nicht, ob der EV6 auf dem Schiff, im Hafen etc ist. Wirklich enttäuschend.

    EV6 GT Line 77kWh 125kW RWD Runway Red

    WP; alle Pakete, außer Design

    EV6 seit Juli 2023

  • Nachdem auch der vierte voraussichtlicher Liefertermine bei mir ohne Info vom Händler verstrichen sind war ich am Freitag wieder mal bei ihm. Dieses Mal wurde mir dann gesagt ich wäre ja selbst schuld das ich nach dem status fragen würde und dann enttäuscht bin wenn es nichts wird und sie als Händler würden sowas ja eigentlich garnicht kommunizieren.... Ich glaube jeder kann sich vorstellen wie verarscht ich mich mitlerweile fühle der Wagen steht jetzt 7 Wochen in Bremerhaven. Für unseren Händler hört anscheinend nach dem Verkauf der Kundenservice auf und das wir jetzt unseren Urlaub mit dem Wohnwagen absagen müssen juckt ihr garnicht. Neuer vorraussichtlicher Liefertermin ist der 01.06 ich mache mir aber keine Hoffnung mehr das der Wagen noch im ersten Halbjahr 2023 bei mir vor der Tür steht.

    Wie dreist manche sind.... Als hätten die selber noch nie ein neues Auto gekauft. Man freut sich doch immer darauf vor allem nach so langer Zeit. Da wäre doch jeder ungeduldig!

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ein Autohaus-Verkäufer kauft doch niemals privat einen Neuwagen. Wofür gibt es sonst die ganzen Vorführwagen? ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein Autohaus-Verkäufer kauft doch niemals privat einen Neuwagen. Wofür gibt es sonst die ganzen Vorführwagen? ;)

    Ein Kia-Vertreter, welcher bei mir in der Nähe ist, sagte mir dass er bis jetzt fast alle EV6 selber organisert hatte. Meist waren das Fahrzeuge, welche er im Ausland kaufte und dann selber importierte, da er nit der wirklichen Neuware noch nicht beliefert wurde.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Für die Schweizer Besteller scheint es so, als dass es tatsächlich so ist, dass die Fahrzeuge erst hier in der Schweiz zugeteilt werden. Mein Verkäufer meinte nur, dass er in den nächsten 10 Tage "ein Fahrzeug für mich habe". Ich sehe mich damit irgendwie bestätigt, dass Kia die Fahrzeuge baut und dann die Regionalvertretungen schauen können, wem sie die Ware dann ausliefern.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Wow, das sind Preise....

    Die wäre ich nicht bereit gewesen für meinen GT zu zahlen. Es ist dennoch immer noch "nur" ein Kia.

    Denke auch, dass sich dieses Preisniveau nicht dauerhaft halten werden.

    Für den GT mit GD und AHK (die hat den Preis nach oben getrieben wegen der vollen Berechnung auf die Laufzeit), 36 Monate, 15000km pro Jahr 435 Euro... Anzahlung nur Bafa

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Für die Schweizer Besteller scheint es so, als dass es tatsächlich so ist, dass die Fahrzeuge erst hier in der Schweiz zugeteilt werden. Mein Verkäufer meinte nur, dass er in den nächsten 10 Tage "ein Fahrzeug für mich habe". Ich sehe mich damit irgendwie bestätigt, dass Kia die Fahrzeuge baut und dann die Regionalvertretungen schauen können, wem sie die Ware dann ausliefern.

    Dieser Therio steht aber die E-Mail von KIA Schweiz in Safenwil Anfangs Mai 2023 an meinen Händler entgegen, wo mitsamt FIN, Name der Garage (Händler), meinem vollständigen Vor- und Nachname gemeldet wird, "das unten aufgeführte Kunden-Fahrzeug ist verschifft und wir erwarten dieses ca. Mitte Juli 2023 bei uns in Safenwil eintreffend".


    Gleichzeitig wird in dieser E-Mail erwähnt, dass diese Kundenbestellung noch aktiv ist und das Fahrzeug inner 14 Tage nach Erhalt auf den Kunden gemäss Kaufvertrag eingelöst und im EFIT abgemeldet wird. Der Händler wird in dergleichen E-Mail auch gebeten, anlässlich dieser Abmeldung (EFIT) den Fahrzeugausweis mitsamt dieser E-Mail hochzuladen. Auch wird der Händler gebeten, diese Kundenbestellung nochmals schriftlich bei KIA Schweiz zu bestätigen, ansonsten das Fahrzeug nicht mir zugeteilt werden kann und somit an den nächst wartenden Kunden geht.


    Mein Händler hat Gott sei Dank gewohnt alles richtig gemacht, meine Bestellung gegenüber KIA Schweiz nochmals bestätigt und somit kommt alles gut. Vergisst aber der Händler diese Bestätigungsmeldung oder springt der Kunde ab, wird tatsächlich das Fahrzeug 'frei' für den nächst Wartenden (sofern die Konfiguration stimmt).

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!: