Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich werde mich langsam verabschieden, Freitag ging der Rücktritt vom Kauffvertrag raus. Heute wurde das Tesla Model Y LR bestellt und angezahlt. VIN schon vorhanden und Übergabe ist der 09. März.

    Wie hat das funktioniert? Konntest Du so einfach zurücktreten, oder hattest Du schon in Verzug gesetzt usw. ?

    Frage für einen Freund.

    Wäre für einen Tipp sehr dankbar :)

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Wie hat das funktioniert? Konntest Du so einfach zurücktreten, oder hattest Du schon in Verzug gesetzt usw. ?

    Frage für einen Freund.

    Wäre für einen Tipp sehr dankbar :)

    Unser Händler hat uns angeboten, ohne jegliche Kosten vom Vertrag zurückzutreten, sollte das Fahrzeug nicht bis 04/23 eintreffen. Ist irgendwie logisch, da er den EV6 deutlich teurer verkaufen kann.

    Ein Tesla kommt für uns nicht infrage und echte Alternativen gibt es in unseren Augen nicht. Wir liebäugeln mit einem Polestar, aber wirklich sicher sind wir uns nicht. Deshalb belassen wir jetzt einfach alles so wie es ist.

    77,4-kWh-RWD in Rot, P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe

    Bestellt am 01.04.2022

    Gebaut am 21.06.2023

    Daten im GSW ab 15.08.2023 nicht mehr abrufbar

    05.09. Fahrzeug beim Händler angekommen.

  • Unser Händler hat uns angeboten, ohne jegliche Kosten vom Vertrag zurückzutreten, sollte das Fahrzeug nicht bis 04/23 eintreffen. Ist irgendwie logisch, da er den EV6 deutlich teurer verkaufen kann.

    Ein Tesla kommt für uns nicht infrage und echte Alternativen gibt es in unseren Augen nicht. Wir liebäugeln mit einem Polestar, aber wirklich sicher sind wir uns nicht. Deshalb belassen wir jetzt einfach alles so wie es ist.

    Vor dieser Masche der Händler habe ich etwas Angst. Da ich Ende 2021 bestellt hatte, habe ich den alten PReis und nun sind die dinger über 10% teurer als dazumal. Ich könnte mir vorstellen, das sich mancher Händler überlegt, die frühern Besteller einfach sitzen zu lassen und ihnen anbieten vom Vertrag zurückzutreten. Danach warten sei einfach, bis sich jemand neuer findet, der die neuen Preise bezahlt. Für den Händler sicher sinnvoll, aber für den alten Kunden sehr unglücklich.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Vertragsauflösung anbieten um dann teurer zu verkaufen?


    Ein guter Händler wird sowas nicht machen. Das spricht sich schnell rum. Er will ja auch zukünftig noch Kunden haben.

    Ich denke, dass sie es nicht so ausdrücken werden. Wenn sie aber sehen, dass keine Lieferung absehbar ist, aber die Nachfrage trotzdem hoch, kann es Sinn machen, ohne den Kunden zu verärgern. Wenn sie dem Kunden das Angebot machen, vom Vertrag zurückzutreten, ohne Kosten. Da man nicht weiss, wann ihr Vertrag erfüllt werden kann, kann es vielleicht für beide Seiten sinnvoll sein. Da das Vahrzueg jedoch schon ebstellt ist, hätte der Händler etwas vom neuen Verkaufspreis und der Käufer könnte sehen, ob er etwas anderes findet, falls er dringend ein Fahrzeug braucht. Ich würde das dem Händler nicht negativ anrechnen, wenn er jemandem das Angebot macht, kostenlos zurückzutreten. Es wäre ja nur ein Angebot und ich glaube, dass die Händler wirklich nicht viel für die langen Lieferzeiten können, ausser dass sie irgendwie die Reihenfolge der Auslieferungen im Griff haben müssten.


    Ich habe es nicht eilig, da ich ein Auto habe und nicht in irgendeinem zeitlich begrenzten Besitzverhältnis damit bin. Ich sehe mal, wie es in 2 Monaten aussieht. Dann hätte ich wenigstend den Vorteil, wenn ich mich nicht noch kurzfristig um Winterreifen und Felgen kümmern müsste:-)

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Vertragsauflösung anbieten um dann teurer zu verkaufen?


    Ein guter Händler wird sowas nicht machen. Das spricht sich schnell rum. Er will ja auch zukünftig noch Kunden haben.

    Mein Händler hat mir das genau so offen und ehrlich angeboten:

    Ich kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten, er kann mir keinen neuen Liefertermin nennen, er wird das Auto sofort zu einem besseren Preis weiterverkaufen.

    Allerdings hat er mir auch geraten nicht zurückzutreten, da die beim Kauf vereinbarten Konditionen (Preis) weiter gültig sind und daher das Fahrzeug aus aktueller Sicht unschlagbar günstig ist….

    Was nun ?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Mein Händler hat mir das genau so offen und ehrlich angeboten:

    Ich kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten, er kann mir keinen neuen Liefertermin nennen, er wird das Auto sofort zu einem besseren Preis weiterverkaufen.

    Allerdings hat er mir auch geraten nicht zurückzutreten, da die beim Kauf vereinbarten Konditionen (Preis) weiter gültig sind und daher das Fahrzeug aus aktueller Sicht unschlagbar günstig ist….

    Was nun ?

    Genau wie meiner. Und nun kommt mein EV6 ja auch bald. Bin froh dass ich bei meiner Bestellung geblieben und nicht auf Tesla gewechselt bin.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Mein Händler hat mir das genau so offen und ehrlich angeboten:

    Ich kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten, er kann mir keinen neuen Liefertermin nennen, er wird das Auto sofort zu einem besseren Preis weiterverkaufen.

    Allerdings hat er mir auch geraten nicht zurückzutreten, da die beim Kauf vereinbarten Konditionen (Preis) weiter gültig sind und daher das Fahrzeug aus aktueller Sicht unschlagbar günstig ist….

    Was nun ?

    Genau, so ein Angebot würde ich keinem Händler übel nehmen. Man bekommt einen Vorteil, welchen man vor Bestellung nicht hatte(kostenloser Rücktritt)...und für die Lieferzeit kann der Händler nichts oder nur bedingt etwas. Solange er mir nicht sagt, dass er den Liefertermin absichtlich herauszögert, oder Leute die später ein gleich konfigurtiertes Fahrzeug bestellt haben, vor mir beliefert, sehe ich das sogar als eher ein positives Handeln des Händlers.


    Bei meinem Händler sei es so, dass er bei den aktuellen Einlkaufspreisen sogar noch drauflegt, wenn er mir das Fahrzeug, dann irgendwann mal zum damaligen Preis verkaufen muss. Das ist tragisch, aber es war nicht meine Idee den Vertrag so anzusetzen. Mit der Preisgarantie hat man ja auch einige Verpflichtungen(strafgebüren bei Rücktritt etc.) Ich denke, dass ich da Glück hatte. Die neuen Verträge in der Schweiz seien angepasst worden und der Händler haben irgendeinen Spielraum, falls die Einkaufspreise sich ändern. Wie das genau gemacht wird, weiss ich aber nicht genau. Das hatte ich nur vom Garagisten gehört, bei welchem ich ursprünglich bestellt hatte...der ist seit ende Jahr Pleite und hat die Kaufverträge an den Generalimporteur abgegeben. Ich hatte Glück und der Importeur übernahm meinen Kaufvertrag zu den ursprünglichen Konditionen...und ich sollte das Fahrzeug dann einfach direkt vom Importeur erhalten und nicht von der lokalen Garage.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)