Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Uns geht's definitiv besser, als wir (oder die meisten von uns) glauben.

    Na klar. Das ist mit Sicherheit so.

    Und auch die deutsche Wirtschaft ist bedeutend robuster und resilienter als von Untergangsapologeten gemeinhin verlautbart wird. Corona, Ukraine-Krieg, Inflation, Energiemangel. Wie oft die deutsche Wirtschaft in den letzten 5 Jahren in den Ruin geredet worden ist, geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Das geht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen auf den Zeiger, aber so sind wir deutschen halt. So richtig schlecht geht's uns erst, wenn wir nichts mehr zu meckern haben.


    Ich hab's an anderer Stelle hier im Forum kürzlich schonmal gesagt. Man sollte die eigenen finanzielle Situation gerne mal reflektieren, wenn man sich in einem Forum rumtreibt, das sich auf Neuwagen >50.000€ spezialisiert hat.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • ei ei ei ... jetzt wird´s schon ganz dünnes Eis. Krude Verschwörungstheorien jetzt auch schon bei den Händlern.

    Mein Beileid, wer sich mit solchen Schaumschlägern rumschlagen muss.

    Kann ich so bisher nicht bestätigen.


    Mein Händler ist eigentlich ein größeres BMW Autohaus mit verschiedenen Niederlassungen und hat zusätzlich auch eine Verkaufsfläche für Mini und seit ca. 2 Jahren auch für Kia. Trotzdem warten wir derzeit genau wie alle anderen.


    Finde ich auch OK, wenn fifo gearbeitet würde, aber das Tempo muss stimmen!

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Lieferzeit vom Model Y, meine Konfiguration, soeben von Jan - Feb auf Feb - März gesprungen. ;)


    War ja bei dem Angebot und den kurzen Lieferzeiten mit zu rechnen


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich wenn ich weiter auf meinen bestellten EV6 warte auch von der diesjährigen BAFA Förderung nix abbekomme, weil die Tesla Besteller den Topf vorzeitig leer machen <X


    Super 👍 gemacht Kia! So langsam baut sich ein massiver Frust auf …. In vier Wochen bin ich LZW, und dann?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Klar die Produktion wird schon automatisiert ablaufen, aber ist natürlich stark abhängig von Zulieferern. Scheinbar kommen die bei manchen Komponenten wie Glasdach oder Soundsystem nicht mit der Nachfrage nicht hinterher. D.h. auch wenn der Rest des Autos automatisiert gebaut wird, muss das Fahrzeug ja dann wahrscheinlich vom Band genommen werden, damit das Band nicht stillsteht.

    Nachdem es vom Band ist und endlich mal das passende Teil zugeliefert ist, wird der Rest wohl manuell zusammengebaut.

    Wie da die Kombinationen der Konfiguration mit reinspielen ist schwer zu sagen, viele sagen schnell mal, sie haben die "gleiche", aber da steckt der Teufel wahrscheinlich auch im Detail.


    Ich denke da kann es schon mal vorkommen, dass ein früher bestelltes (und vielleicht auch mit der Produktion begonnenes) Fahrzeug das aufgrund von Teilemangel schon vom Band genommen wurde, später kommt als ein Fahrzeug, das gerade erst aufs Band gekommen ist, aber zu dem Zeitpunkt alle passenden Teile für die Konfiguration da für die Fließbandproduktion? Ist nur meine Vermutung, aber so würde ich es wohl machen, um die Gesamtzahl möglichst hoch zu halten. Die "Einzelfälle" mit sehr langen Wartezeiten wird man dann wohl in Kauf nehmen.

    Glaubt ihr ein Fahrzeug geht in Produktion wenn nicht alle Teile verfügbar sind.

    Hinter der Produktion steht eine Logistik sonst wäre das ein durcheinander sonderngleichen

    . Ich glaube nicht das ein Fahrzeug so einfach rausgezogen werden kann.

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Hallo, hab jetzt endlich nach 14 monatiger Wartezeit DEN Anruf vom Händler bekommen.

    FIN / VIN im System ersichtlich - Auto sollte Mitte März da sein - halte euch am laufenden.

    Hoffe es funzt alles. 8) 8)

    Glückwunsch! Und das am Freitag, den 13. ;)

    Hoff im eigenen Interesse, dass ein paar weitere moonscape-Fahrzeuge folgen.

    Kia EV6

    Moonscape matt geändert auf Gravity Blue

    RWD

    Große Batterie

    P1, P2, P3, P4

    WP

    Bestellt: 08.01.22

    Erwartetes Gewürfeltes Lieferdatum: September ‘22

    Status: Auto am 26.04. gebaut, Anfang Juli erwartet

  • Glaubt ihr ein Fahrzeug geht in Produktion wenn nicht alle Teile verfügbar sind.

    Hinter der Produktion steht eine Logistik sonst wäre das ein durcheinander sonderngleichen

    . Ich glaube nicht das ein Fahrzeug so einfach rausgezogen werden kann.

    Pass auf, konkretes Beispiel:


    Takeshi bestellt sich im November 2021 einen Basis RWD mit 5 von 7 Paketen.

    Helmut bestellt sich im Februar 2022 einen Basis AWD mit Vollausstattung und AHK.


    Am 25.9.2022 sind alle Teile da, die für den Bau von Helmuts Auto notwendig sind. Das Meridian, das HUD, die Sitzlüftung und die AHK.

    Das bedeutet aber auch, dass für das von Takeshi ebenfalls alles da wäre. Das HUD, die Sitzlüftung, das Meridian.

    Alles da. Und was macht Kia? Die bauen Helmuts, statt Takeshis. Und dann bauen sie den vollen GT-Line von Herrn Müller aus Januar 22, dann den GT-Line mit P7 aus Dezember 2021 von Herrn Meier. Aber den von RainerN, von Takeshi, von AndreI rührt Kia nicht an.


    Der Punkt, der hier bei einigen für diese Verärgerung sorgt ist: Warum? Es kann nicht daran liegen, dass für Takeshi's nicht alle Teile da waren, denn es waren exakt die selben Teile, die in Helmut's Auto verbaut wurden.

    Schau nur mal in die Bestellliste rein, da sieht man diesen Punkt doch glasklar.

  • so läufts auch ab. Auto geht erst in Produktion wenn alle Komponenten da sind, zumindest hat mir das mein Freundlicher gesagt, und alles anderer hätte ja auch keinen Sinn. Dann kennt sich ja keiner mehr aus, welche Teile bei welchem Auto fehlen.

    Dann sollte Dein freundlicher mal den Job wechseln, denn von Automotive hat er nachweislich keine Ahnung...

  • Ich glaube nicht das ein Fahrzeug so einfach rausgezogen werden kann.

    Ich hatte es so verstanden, dass bspw. beim mattem Lack genau das gemacht werden muss. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

    Unter "Teile" haben ist jetzt nicht nur Einbauteile verstanden, sondern alles was in der Konfiguration vorkommen kann, wie der Lack.

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Glaubt ihr ein Fahrzeug geht in Produktion wenn nicht alle Teile verfügbar sind.

    Hinter der Produktion steht eine Logistik sonst wäre das ein durcheinander sonderngleichen

    . Ich glaube nicht das ein Fahrzeug so einfach rausgezogen werden kann.

    Oh doch, das geht - und muss auch gehen, denn wenn ein Leitungssatz verbaut werden soll, dieser aufgrund einer falschen Clip-Position aber nicht verbaut werden kann, dann kannst Du nicht mal eben den nächsten aus der Kiste nehmen, da beispielsweise die KSK-Sätze so fahrzeugspezifisch sind, dass es seltenst zwei gleiche nacheinander gibt...

    Und ganz aberwitzig wird es, wenn der Lieferant nachweislich Murks geliefert hat. Bei den großen OEM's kostet ein Bandstillstand rd. 4.000 € je Minute, die dann an den Lieferanten berechnet werden!