Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich fine

    Vor dieser Masche der Händler habe ich etwas Angst. Da ich Ende 2021 bestellt hatte, habe ich den alten PReis und nun sind die dinger über 10% teurer als dazumal. Ich könnte mir vorstellen, das sich mancher Händler überlegt, die frühern Besteller einfach sitzen zu lassen und ihnen anbieten vom Vertrag zurückzutreten. Danach warten sei einfach, bis sich jemand neuer findet, der die neuen Preise bezahlt. Für den Händler sicher sinnvoll, aber für den alten Kunden sehr unglücklich.

    Ich finde die ganzen Aussagen hoch interessant, also in Sachen "wenn Du zurücktrittst, dann verkaufen wir den Wagen eben anderweitig - und für viel mehr Geld". Genau die Vermutung hatte ich nämlich Ende letzten Jahres, und habe meinen Händler direkt drauf angesprochen.

    Daraufhin hieß es ganz klar: Wenn der Kunde zurücktritt, bekommt der Händler das Auto auch nicht mehr, es ist für ihn schlicht weg, höchstens ein anderer Kunde beim gleichen Händler hätte zufällig die exakt gleiche Konfiguration.

  • Ja, da gebe ich dir Recht. Ohne, dass man das dem Händler sagt, ist das schwierig. Ich hatte meinem Händler, vor der Unterschrift des Kaufvertrages auch gesagt, dass ich seine Verkaufspraxis und seine Art am Telefon, nicht besonders mag(Er versuchte eher sich gut darzustellen und nicht die Eigenschaften des Produktes, welches er verkaufen möchte). Seit diesem Gespräch sind wir gute Freunde.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Ich finde die ganzen Aussagen hoch interessant, also in Sachen "wenn Du zurücktrittst, dann verkaufen wir den Wagen eben anderweitig - und für viel mehr Geld". Genau die Vermutung hatte ich nämlich Ende letzten Jahres, und habe meinen Händler direkt drauf angesprochen.

    Daraufhin hieß es ganz klar: Wenn der Kunde zurücktritt, bekommt der Händler das Auto auch nicht mehr, es ist für ihn schlicht weg, höchstens ein anderer Kunde beim gleichen Händler hätte zufällig die exakt gleiche Konfiguration.

    Wenn der Kunde das Fahrzeug abbestellt, wird die Bestellung beim Hersteller nicht unbedingt gestoppt. Der Händler hat die Bestellung ja bereits aufgegeben. Der Kunde bestellt ja normalerweise beim Händler/Importeur und nicht bei Kia direkt. Kia weiss meines Wissens nicht, für welchen Endkunden die Fahrzeuge bestellt werden. Wenn der Händler nun sieht, dass er das Fahrzeug auch sonst zu einem besseren Preis verkaufen kann, dann glaube ich nicht, dass er sich dagegen wehren wird. So wie die Liefersituation aussieht, würde ich, als Händler, das Fahrzeug bestimmt nicht abbestellen.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Wenn der Kunde das Fahrzeug abbestellt, wird die Bestellung beim Hersteller nicht unbedingt gestoppt. Der Händler hat die Bestellung ja bereits aufgegeben. Der Kunde bestellt ja normalerweise beim Händler/Importeur und nicht bei Kia direkt. Kia weiss meines Wissens nicht, für welchen Endkunden die Fahrzeuge bestellt werden. Wenn der Händler nun sieht, dass er das Fahrzeug auch sonst zu einem besseren Preis verkaufen kann, dann glaube ich nicht, dass er sich dagegen wehren wird. So wie die Liefersituation aussieht, würde ich, als Händler, das Fahrzeug bestimmt nicht abbestellen.

    Vielleicht ist das bei Euch in der Schweiz auch anders, bzw. eben in den einzelnen Ländern.
    Leider ist das Resultat dieser unterschiedlichen Aussagen nur, dass wir es hier alle nicht genau wissen. Und warten und geduldig sein ist eine Sache, wenn ich aber merke, dass man mich vielleicht absichtlich hinhält um mehr Geld zu machen, dann sieht es schon anders aus.

    Fakt ist aber auch: Als ich damals vor Ort gewesen bin, war der Verkaufsraum erschreckend leer, nur nur keine E-Fahrzeuge, auch sonst hatten sie nicht viel da.

  • Vielleicht ist das bei Euch in der Schweiz auch anders, bzw. eben in den einzelnen Ländern.
    Leider ist das Resultat dieser unterschiedlichen Aussagen nur, dass wir es hier alle nicht genau wissen. Und warten und geduldig sein ist eine Sache, wenn ich aber merke, dass man mich vielleicht absichtlich hinhält um mehr Geld zu machen, dann sieht es schon anders aus.

    Fakt ist aber auch: Als ich damals vor Ort gewesen bin, war der Verkaufsraum erschreckend leer, nur nur keine E-Fahrzeuge, auch sonst hatten sie nicht viel da.

    Ich glaube nicht, dass es bei uns hier viel anders läuft als bei euch. Bei meinem ursprünglichen Händler(welcher jetzt pleite ist) standen auch fast keine Newagen mehr(schon bevor er pleite war:-). Dies ist aber an vielen Orten hier so. Die Neuwagen sind meist schon verkauft, bevor sie beim Händler sind und werden darum nicht ausgestellt. Darum sind ja auch die Preise für Gebrauchtwagen so gestiegen, weil man kurzfristig kaum an Neue Modelle kommt. Wir haben in der Familie ziemlich viele Autos...und man wir fast bei jedem Garagenbesuch angefragt, ob man nicht eines unserer Autos verkaufen möchte.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Wann habt ihr eigentlich das erste Mal wieder was von eurem Verkäufer gehört? Seit ihr dazu selbst aktiv geworden oder hat man sich bei euch gemeldet?


    Nach der Unterschrift herrscht hier Funkstille. Vom AH gab es nicht mal Weihnachts- bzw. Neujahrsgrüße. Von KIA habe ich auch nie was gehört. Woher weiß man eigentlich, ob das Fahrzeug wirklich bestellt ist?


    Zu dem Wartefrust kommt jetzt auch noch hinzu, dass die Werkstatt, bei der ich meine Sommerreifen eingelagert habe, angerufen hat und dringend wenigstens meine 8 Jahre alten Vorderreifen meiner alten Kiste (Frontantrieb) ersetzten lassen soll. (z.Z. könnten sie die noch günstig anbieten). Eigentlich wollte ich dort nichts mehr investieren, leider weiß ich nicht, wann und ob überhaupt der EV6 kommt. :(


    Die Wartezeit ist einfach zu lang. In der Zeit kann sich so viel ändern. Z.Z. würde ich keinen Neuwagen mehr bestellen.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Bei mir hat man sich 2 mal gemeldet. Einmal letzten Frühling, als man mir eine schlechter ausgestatte Alternative anbieten wollte und einmal kurz vor Weihnachten...als der Garagist sagte, dass er seine Garage aufgibt und allen Papierkram an den Importeur übergeben habe. Ich hatte mich in der Zeit einmal beim ehemaligen Händler gemeldet und jetzt 2 mal beim Importeur. der Alte Händler sagte im Herbst, dass es wohl bis Februar oder März 2023 gehen soll. Der Importeur jetzt kann keine Auskunft geben, da sie auch nicht wissen, wann sie das nächste mal von KIA beliefert werden. Ich sagte ihm dann vor ein Paar Tagen, das ich mich in 2 Monaten wieder melden werde.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Ich hab Weihnachten und danach was von ihm gehört. Hoffe aber jetzt im März oder Anfang April auf good news. Aber muss da wie viele hier geduldig sein.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Überhaupt nichts, habe ich gehört. Und als ich mich erdreistet habe nachzufragen wie der Stand ist (August 2022), wurde mir gesagt das ich ja wüsste das es eben sicher zwölf Monate werden können und ich nicht anzurufen bräuchte.
    Hintergrund für die Nachfrage war, dass ich für Ersatz zum auslaufenden Leasing sorgen musste und damals noch eine Mietdauer für den temporären Wagen von sechs Monaten im Raum stand. Da willst Du natürlich vorher wissen, ob nicht eventuell doch drei Wochen später das bestellte Auto auf dem Hof steht.

    Ob das Auto wirklich bestellt wurde? Davon würde ich schon mal ausgehen, denn von der Situation hätte ja keiner was, Kia nicht, der Händler nicht und der Endkunde ebenso nicht.
    Wenn, dann hat man es vielleicht verbummelt, aber das schließe ich hier eigentlich auch aus. Habe damals direkt im Autohaus unterschrieben und welcher Verkäufer bucht dann nicht auch zeitnah.